Der Unterschied zwischen Religion und einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus – Teil 7

Und was war mit Lot?

Lots Geschichte geht nicht so in die Tiefe wie die von Abraham, dennoch gibt es einige Dinge, die wir über diesen Mann erfahren.

  1. Er war Abrahams Neffe
  2. Lot und Abraham hatten eine sehr enge Beziehung.
  3. Lot war rechtschaffen.
  4. Lot stellte seine eigenen Regeln auf.
  5. Lot entkam dem Gericht.

Obwohl der HERR Abraham erlaubte, die Bedingungen für ihre Übereinkunft festzulegen, ist dabei zu beachten, dass er seinen Neffen Lot dabei mit keiner einzigen Silbe erwähnte. Lot und Abrahams Beziehung war deshalb so eng, weil Lot der Sohn von Abrahams totem Bruder Haran war. Der HERR fand in Sodom nicht die 10 Gerechten, die dafür gesorgt hätten, dass diese Stadt verschont geblieben wäre. Aber Er schickte Seine Engel zu einer Such- und Rettungsmission in die Stadt, teilweise um Seinem Freund Abraham einen Gefallen zu tun und definitiv, um für uns Gläubige ein Zeichen zu setzen.

2.Petrus Kapitel 2, Verse 4-9

4Denn wenn Gott die Engel nicht verschonte, die gesündigt hatten, sondern sie in Fesseln der Finsternis in den Abgrund warf, um sie zum Gericht aufzubewahren, 5und wenn Er die alte Welt nicht verschonte, sondern [nur] Noah, den Verkündiger der Gerechtigkeit, als Achten bewahrte, als Er die Sintflut über die Welt der Gottlosen brachte, 6und auch die Städte Sodom und Gomorra einäscherte und so zum Untergang verurteilte, womit Er sie künftigen Gottlosen zum warnenden Beispiel setzte, 7während Er den gerechten Lot herausrettete, der durch den zügellosen Lebenswandel der Frevler geplagt worden war 8(denn dadurch, dass er es mit ansehen und mit anhören musste, quälte der Gerechte, der unter ihnen wohnte, Tag für Tag seine gerechte Seele mit ihren gesetzlosen Werken), 9so weiß der HERR die Gottesfürchtigen AUS der Versuchung zu erretten, die Ungerechten aber zur Bestrafung aufzubewahren für den Tag des Gerichts.

Als die Engel bei Lot ankamen, erzählten sie ihm, was geschehen würde, und Lot glaubte ihnen. Da Lot schon alt war und befürchtete, nicht mehr so weit laufen zu können, wie die Engel ihn gebeten hatten zu gehen, bat er sie, dass sie ihm und seiner Familie erlauben sollten, in die Berge von Zoar zu fliehen. Wir wissen, dass Abraham an Gott glaubte und ihm sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet wurde. Von daher können wir mit Sicherheit davon ausgehen, dass Lot auch an Gott geglaubt hat. Deshalb wird er in 2.Petrus 2:7-8 ebenfalls als gerecht bezeichnet.

Ob es ihm nun bewusst war oder nicht, Lot war ebenfalls eine Vorschattierung auf Dinge, die sich noch ereignen würden. So oder so wirft die Tatsache, dass Abraham Lot bei seiner Bitte nicht erwähnt hatte, ein sehr bedeutsames Licht im Hinblick auf die Beziehung zu Gott:

1. Gott kennt die Seinen

2.Timotheus Kapitel 2, Vers 19

Aber der feste Grund Gottes bleibt bestehen und trägt dieses Siegel: Der HERR kennt die Seinen! und: Jeder, der den Namen des Christus nennt, wende sich ab von der Ungerechtigkeit!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.