Der Unterschied zwischen Religion und einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus – Teil 6

Sprüche Kapitel 1, Vers 7

Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis; nur Toren verachten Weisheit und Zucht!

Jeremia Kapitel 29, Verse 11-14

11“Denn ICH weiß, was für Gedanken ICH über euch habe“, spricht der HERR, „Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. 12Und ihr werdet Mich anrufen und hingehen und zu Mir flehen, und ICH will euch erhören; 13ja, ihr werdet Mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach Mir verlangen werdet; 14und ICH werde Mich von euch finden lassen“, spricht der HERR. „Und ICH werde euer Geschick wenden und euch sammeln aus allen Völkern und von allen Orten, zu denen ICH euch verstoßen habe“, spricht der HERR; „und ICH werde euch wieder an den Ort zurückbringen, von dem ICH euch weggeführt habe.“

Abraham war ein Freund Gottes

1.Mose Kapitel 11, Verse 29-32

29Abram aber und Nahor nahmen sich Frauen; Abrams Frau hieß Sarai, und Nahors Frau hieß Milka, eine Tochter Harans, des Vaters der Milka und der Jiska. 30Sarai aber war unfruchtbar; sie hatte kein Kind. 31Und Terach nahm seinen Sohn Abram, dazu Lot, den Sohn Harans, seinen Enkel, auch Sarai, seine Schwiegertochter, die Frau seines Sohnes Abram, und sie zogen miteinander aus von Ur in Chaldäa, um ins Land Kanaan zu gehen. Als sie aber nach Haran kamen, blieben sie dort. 32Und die Lebenszeit Terachs betrug 205 Jahre, und Terach starb in Haran.

Hier wird uns ein Mann, namens Abram, vorgestellt, dessen Name später in Abraham geändert wurde. Aus einem ganz bestimmten Grund sah sich Gott veranlasst, ihn aus allen Bewohner des Planeten Erde auszuwählen. Die Bibel nennt uns nicht den Grund für diese Wahl, aber es war etwas ganz Besonderes an diesem Mann.

Und wieder muss ich sagen, dass das Ungeschriebene in der Bibel genauso wichtig ist wie das Geschriebene. In 1.Mose Kapitel 12 lesen wir gleich zu Anfang, dass Gott Abram 7 Dinge verheißt:

  1. „ICH werde dich zu einer großen Nation machen.“
  2. „ICH werde dich segnen.“
  3. „ICH werde deinen Namen groß machen.“
  4. „Du wirst ein Segen sein.“
  5. „ICH werde alle segnen, die dich segnen.“
  6. „ICH werde alle verfluchen, die dich verfluchen.“
  7. „Jeder auf der Erde wird wegen dir gesegnet sein.“

1.Mose Kapitel 12, Verse 2-3 und 7

2“Und ICH will dich zu einem großen Volk machen und dich segnen und deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein. 3ICH will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!“ 7Da erschien der Herr dem Abram und sprach: „Deinem Samen will ICH dieses Land geben!“ Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar.

Was nicht in der Bibel erwähnt wird, ist, wie Gott und Abraham zu ihrer guten Beziehung kamen. Meine persönliche Meinung ist, dass die beiden zu diesem Zeitpunkt schon Freunde waren. Ich neige dazu, dies zu glauben, weil Abraham schon 75 Jahre alt war, als er seine Heimat verließ. Und dem ging keine Debatte voraus, und Abraham hat auch nicht gefragt, wer Gott ist. Das war genau das Gegenteil von dem, wie sich Moses bei dem brennenden Dornbusch verhielt. Abraham nahm einfach seine Frau und seinen Neffen Lot bei der Hand und verließ seine Heimat. Er tat es, weil er fest an Gott glaubte.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.