Der Unterschied zwischen Religion und einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus – Teil 5

Der Mann, der mit Gott wandelte

Sprüche Kapitel 1, Vers 5

Wer weise ist, der hört darauf (auf die Sprüche Salomons) und vermehrt seine Kenntnisse, und wer verständig ist, eignet sich weise Lebensführung an.

Jeremia Kapitel 23, Vers 1

„Wehe den Hirten, welche die Schafe Meiner Weide verderben und zerstreuen!“ spricht der HERR.

1.Mose Kapitel 5, Vers 19

Und Jared lebte, nachdem er den HENOCH gezeugt hatte, [noch] 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

Hier wird uns ein Mann, namens Henoch, vorgestellt. Neben Melchisedek ist Henoch wahrscheinlich eine der geheimnisvollsten Charakteren in der Bibel. Einige Werke sind am Toten Meer entdeckt worden, von denen behauptet wird, dass sie dieser Mann geschrieben hätte. Doch das meiste, was wir üblicherweise über Henoch wissen, stammt aus einigen wenigen Versen aus der Bibel.

1.Mose Kapitel 5, Vers 24

Und Henoch wandelte mit Gott, und er war nicht mehr, denn Gott hatte ihn hinweggenommen.

Es war die Zeit direkt vor der Sintflut, in der Henoch mit Gott wandelte. Der einzige Mensch, bei dem diese Aussage noch gemacht wurde, war Adam. Von daher muss etwas ganz Besonderes an Henoch gewesen sein, dass es ihm erlaubt war, eine so enge Verbindung mit Gott haben zu dürfen.

Der Mann, der den Tod nicht sah

Hebräer Kapitel 11, Vers 5

Durch Glauben wurde Henoch entrückt, so dass er den Tod nicht sah, und er wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung wurde ihm das Zeugnis gegeben, dass er Gott wohlgefallen hatte.

Henoch war etwas Besonderes, weil er Gott „wohlgefiel“. Gott hat – laut Bibel – nicht viele Freunde, aber ich wage einmal zu behaupten, dass Henoch einer von diesen war.

Der Grund, warum ich mir sicher bin, dass meine Behauptung stimmt, ist, weil Gott und Henoch zusammen wandelten und miteinander sprachen. Wenn ich von „sprachen“ rede, meine ich damit, dass Henoch buchstäblich mit Gott wie mit einem engen Freund gesprochen hat.

Wir wissen, dass Henoch mit Gott geredet hat, weil er ein Prophet war. In der Tat handelt es sich bei ihm um den allerersten Propheten überhaupt in der Bibel und ich wage zu behaupten, dass er auch der erste Evangelist war.

Judas Kapitel 1, Verse 14-15

14Von diesen (sich eingeschlichen habenden Menschen)hat aber auch Henoch, der siebte nach Adam, geweissagt, indem er sprach: »Siehe, der HERR ist gekommen mit Seinen heiligen Zehntausenden, 15um Gericht zu halten über alle und alle Gottlosen unter ihnen zu strafen wegen all ihrer gottlosen Taten, womit sie sich vergangen haben, und wegen all der harten [Worte], die gottlose Sünder gegen Ihn geredet haben.«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.