Der Unterschied zwischen Religion und einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus – Teil 4

Lektionen zum Thema Beziehung von Kain

In 1.Mose Kapitel 4 finden wir die Geschichte von Kain und Abel. Wir wissen nicht viel über diese beiden Männer, haben keine Vorstellung darüber, wie alt sie waren, als dieses Ereignis geschah und welche Beziehung sie zueinander hatten.

Dennoch würde diese Geschichte genügend Stoff für einen großen Film liefern. Die ganze Bibel hindurch zieht Gott für gewöhnlich den jüngeren Bruder dem oder den älteren vor, was eigentlich überhaupt nicht der menschlichen Tradition entspricht.

1.Mose Kapitel 4, Verse 3-5

3Und es geschah nach geraumer Zeit, dass Kain dem HERRN ein Opfer darbrachte von den Früchten des Erdbodens. 4Und auch Abel brachte [ein Opfer] dar von den Erstlingen seiner Schafe und von ihrem Fett. Und der HERR sah Abel und sein Opfer an; 5aber Kain und sein Opfer sah Er nicht an. Da wurde Kain sehr wütend, und sein Angesicht senkte sich.

Beide Brüder hatten dem HERRN ein Opfer dargebracht, aber Gott nahm nur das von Abel an. Um beim Thema zu bleiben, möchte ich nicht näher darauf eingehen, weshalb Abels Opfer angenommen und Kains abgelehnt wurde.

1.Mose Kapitel 4, Vers 8

Und Kain redete mit seinem Bruder Abel; und es geschah, als sie auf dem Feld waren, da erhob sich Kain gegen seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.

Kain wurde neidisch und eifersüchtig auf Abel und erschlug ihn deshalb. Kains Beziehung zu Abel scheint nicht die eines liebenden älteren Bruders gewesen zu sein.

Abels Beziehung zu Gott

1.Mose Kapitel 4, Vers 2

Und Abel wurde ein Schafhirte, Kain aber ein Ackerbauer.

Abel war Schafhirte und opferte das Erstgeborene seiner Schafe Gott. Allein an dieser Handlung sieht man, dass Gott die Nummer Eins in Abels Leben war, und dies schien Gott zu gefallen, so dass Er sein Opfer annahm.

Hebräer Kapitel 11, Vers 4

Durch Glauben brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain; durch ihn erhielt er das Zeugnis, dass er gerecht sei, indem Gott über seine Gaben Zeugnis ablegte, und durch ihn redet Er noch, obwohl er gestorben ist.

Weil Abel Glauben besaß und Gott gehorsam war, spricht sein gutes Zeugnis, das er von Gott bekommen hatte, heute immer noch zu uns, obwohl Abel längst seine irdische Lebensform verlassen hat. Unsere Hoffnung besteht darin, dass unsere Glaubenshandlungen ebenfalls ein Zeugnis für die zukünftigen Generationen sein mögen.

Gottes Beziehung zu Kain

Nachdem Gott sein Opfer nicht angenommen hatte, fühlte sich Kain in seinem Stolz verletzt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.