Der Unterschied zwischen Religion und einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus – Teil 3

Das Problem mit dem Stolz

Wenn man die Bibel liest, bekommt man den Eindruck, dass Gott Stolz HASST. Stolz war ja auch der Auslöser für das ganze Chaos auf der Erde.

Jesaja Kapitel 14, Verse 12-14

12“Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen! 13Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will (1) zum Himmel emporsteigen und (2) meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und (3) mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; 14ich will (4) emporfahren auf Wolkenhöhen, (5) dem Allerhöchsten mich gleich machen!‹“

An diesen 5 „Ich will“ sehen wir, wie stolz Lucifer war, bevor er fiel. Nun schauen wir uns einmal an, was Gott von Stolz hält:

Sprüche Kapitel 11, Vers 12

Wer seinen Nächsten verächtlich behandelt, ist ein herzloser Mensch, aber ein verständiger Mann nimmt es schweigend an.

Sprüche Kapitel 16, Vers 18

Stolz kommt vor dem Zusammenbruch, und Hochmut kommt vor dem Fall.

Sprüche Kapitel 29, Vers 23

Der Hochmut des Menschen erniedrigt ihn, aber ein Demütiger erlangt Ehre.

Es gibt für den Menschen nicht den geringsten Grund, stolz zu sein. Denn Erlösung erfolgt NICHT aufgrund von irgendeiner guten Tat, die ein Mensch bewirkt hat. Gott gewährt dem Menschen die Erlösung BEWUSST als Geschenk, damit keiner mit seinen guten Werken prahlt und behaupten kann, er hätte sich den Himmel verdient.

Epheser Kapitel 2, Verse 8-9

8Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Paulus geht auf das Thema „Prahlerei“ ausführlich in seinem Brief an die Römer ein. Es ist ungeheuer wichtig, dass wir verstehen, dass alles, was wir haben und noch erlangen werden, die Folge von Gottes Gnade und Barmherzigkeit ist. Lucifer war schön und mächtig, weil Gott ihn so erschaffen hatte; aber nicht, weil er es verdient hätte.

Römer Kapitel 3, Verse 23-27

23Denn ALLE haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, 24so dass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch Seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. 25IHN hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an Sein Blut, um Seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil Er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren, 26als Gott Zurückhaltung übte, um Seine Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit zu erweisen, damit Er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist. 27Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen! Durch welches Gesetz? Das der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens!

Wenn es der Stolz ist, der uns zu Fall bringt, dann müssen wir herausfinden, was Gott veranlasst, uns zu erhöhen. Um Gnade bei Gott zu finden, müssen wir demütig sein. Demut ist genau das Gegenteil von Stolz.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.