Der Unterschied zwischen Religion und einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus – Teil 2

Adams Strafe

Adams Sündenfall und Lucifers zweite Strafe gingen Hand in Hand. Und auch hier gilt: Das Ungeschriebene in der Bibel ist ebenso wichtig wie das Geschriebene. Weder für Adam noch für Eva war die Schlange eine seltsame Kreatur; sie schienen im Garten Eden sogar mit ihr vertraut zu sein. Ich glaube, dass es – wie in Hiob Kapitel 1 und 2 beschrieben – Satan erlaubt war, in Gottes Garten einen Zwischenstopp einzulegen. Wenn es ihm nicht gestattet gewesen wäre, hätte Gottes Armee, die himmlischen Heerscharen, von Anfang an dafür gesorgt, dass er nicht hineinkam. Außerdem befand sich mitten unter diesen ein flammendes Schwert, das sich in alle Richtungen wenden konnte. Somit wäre es Lucifer niemals möglich gewesen, sich heimlich in den Garten Eden einzuschleichen.

1.Mose Kapitel 3, Vers 24

Und Er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern und die Flamme des blitzenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.

Als Lucifer Eva davon überzeugte, die Frucht zu essen, löste er damit eine unerwartete Kettenreaktion aus. Ich glaube nicht, dass Lucifer die Absicht hatte, die Fülle von Gottes Zorn auf sich zu ziehen. Die Folgen hatte er in seinem Plan nicht einkalkuliert. Es scheint eher so zu sein, dass er auf seine Unsterblichkeit vertraut hatte und versuchte, die Menschen auf sein Niveau herunterzuziehen und sich dadurch an Gott zu rächen. Aber Gott verhängte daraufhin eine zweite Strafe über ihn, genau wie es Eltern bei ungehorsamen Kindern tun.

Adam und Eva wurden aus dem Garten Eden geworfen, so wie einst Lucifer aus dem Himmel. Adam hätte nicht für seinen Lebensunterhalt arbeiten und Eva ihre Kinder nicht unter Schmerzen gebären müssen, wenn sie nicht gesündigt hätten. Aber durch Lucifers Erscheinen hatte sich alles geändert. Nach dem Sündenfall der Menschen wurde die Schlange verflucht, auf der Erde herumzukriechen. Ich bin mir sicher, dass Lucifer im Garten Eden noch völlig anders ausgesehen hat und nicht wie die Schlangen, die wir für gewöhnlich heute sehen.

Gott hatte Adam gesagt, dass dieser sterben würde, wenn er von der Frucht aß.

1.Mose Kapitel 2, Vers 17

„Aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, mußt du gewisslich sterben!“

Der Teufel wusste davon, denn er verdrehte Gottes Worte, während er mit Eva sprach.

1.Mose Kapitel 3, Vers 1

Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: „Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?“

Was der Teufel nicht wusste, war, dass als er Eva dazu brachte, sozusagen „Selbstmord“ zu begehen, er selbst ebenfalls Selbstmord beging. Wie wir bereits wissen, bestand die ursprüngliche Bestrafung des Teufels darin, dass er aus dem Himmel geworfen wurde.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.