GEISTESMÄCHTE – Eine Bibelstudie der Extra-Klasse – Teil 4

Dies ist die Übersetzung des Buches „Beyond Flesh and Blood“ von Minister Dante Fortson und ein ultimativer Leitfaden zum Thema „Engel und Dämonen“

TEIL 1 – DAS WESEN DER ENGEL

Kapitel 3

Die Ränge der Engel

In diesem Kapitel werden folgende Fragen behandelt:

  • Ist die christliche Hierarchie der Engel mit der jüdischen identisch?
  • Gibt es in dem hebräischen Text Bezüge zu anderen Arten von Engeln?
  • Werden Engel mit einem Königtum in Verbindung gebracht?
  • Wird in der Bibel ein deutlich erkennbarer Unterschied zwischen guten und bösen Engeln gemacht?

„Wir sind in einem Kampf verwickelt. Hierbei handelt es sich nicht um eine freundliche Diskussion mit feinen Herrschaften. Es ist ein Konflikt zwischen geistlichen Heerscharen der Bosheit und jenen, die den Namen von Jesus Christus anrufen, bei dem es um Leben und Tod geht.“ (Francis A. Schaeffer)

Ein Zeichen von freiem Willen und Intelligenz ist die Fähigkeit, organisieren und Dinge in Gruppen einteilen zu können. In der Bibel gibt es einen Bezug dazu auch im Hinblick auf die Gemeinschaft der Engel. Der Begriff „Ränge“ kann leicht missverstanden werden, weil er eine besondere Befehlskette voraussetzt. Zum Beispiel ist Luzifer ein Cherub, aber nur einer von den fünf, die in der Bibel erwähnt werden. Traditionsgemäß wird geglaubt, dass Luzifer der Führer aller Engel im Himmel gewesen sei. Andererseits wird Michael als Erzengel betrachtet. Doch derzeit führt er die himmlischen Heerscharen an. Wenn der Rang des Cherub höher wäre als der des Erzengels, dann würden die vier übrigen Cherubim um den Thron Gottes die Heerscharen des Himmels anführen mit Michael als dem zweitrangigen Befehlshaber oder in einer noch niedrigeren Position innerhalb der Befehlskette. Weil wir das in dieser Form aber in der Bibel nicht finden, ist es wichtig, dass wir begreifen, was unter den Rängen der Engel zu verstehen ist.

Das Erste, was wir hier feststellen, ist, dass es in der traditionellen jüdischen Hierarchie mehr Ränge gibt als in der traditionellen christlichen Hierarchie. In der traditionellen jüdischen Tradition tauchen völlig neue Namen auf, die uns aus dem Christentum nicht bekannt sind. In diesem Kapitel werden wir die verschiedenen Ränge der Engel und die Rolle, die sie bei der geistlichen Kriegsführung spielen, erklären.

Die Hierarchie verstehen

Es gibt viele Missverständnisse, wenn die Rede von Engeln und deren Ränge ist. Einige Kirchen lehren, dass Gabriel und Luzifer Erzengel seien, obwohl die Bibel keinen von beiden irgendwo als solchen bezeichnet. Das sind nur zwei der Fehldeutungen, die allgemein im Hinblick auf Engel gemacht werden, die aber NICHT von der Bibel gestützt werden. Um den Zweck dieses Kapitels zu erfüllen, wird hier das Wort „Engel“ NUR als allumfassender Begriff gebraucht, um alle Geistwesen, mit Ausnahme der Dämonen, zu beschreiben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.