GEISTESMÄCHTE – Eine Bibelstudie der Extra-Klasse – Teil 5

Dies ist die Übersetzung des Buches „Beyond Flesh and Blood“ von Minister Dante Fortson und ein ultimativer Leitfaden zum Thema „Engel und Dämonen“

TEIL 2 – EINE ÜBERNATÜRLICHE GESELLSCHAFT

Kapitel 4

Der Aufstieg eines Widersachers

In diesem Kapitel werden folgende Fragen behandelt:

  • Was ist der Teufel?
  • Wie lauten die Namen unseres Feindes?
  • Wie viele „Ich will“ gab es?
  • Hat Satan die Aufsicht über die Dämonen?
  • Was sind die traditionellen Mythen über Satan?
  • Sollte Satan jemals verehrt werden?

„Sei raffiniert, selbst bis zu dem Punkt der Formlosigkeit. Gib dich extrem mysteriös, selbst bis zu dem Punkt der Lautlosigkeit. Dadurch kannst du der Lenker des Schicksals deines Gegners werden.“ (Sun Tzu, „The Art of War“ (Die Kriegskunst)

Die Vorstellung, den Teufel näher zu studieren, ist in vielen christlichen Kirchen tabu. Oft wird er auf eine komische Art dargestellt, so, als ob er in gewisser Weise eine Witzfigur sei, die man nicht ernst zu nehmen bräuchte. Wir befinden uns jedoch in einem Krieg, und wir können unseren Feind nicht erkennen, wenn wir nichts über ihn wissen. Der Teufel ist wahrscheinlich das Wesen der Bibel, welches am meisten missverstanden wird. Deshalb haben viele Christen keinerlei Vorstellung, wer er ist und wie sein ultimatives Ziel lautet.

Dieses Kapitel soll dazu dienen, einige Schleier zu lüften, die derzeit über den Augen der Kirche hängen, was den früheren Diener Gottes anbelangt. Sollten wir, als Christen, den Teufel ernst nehmen oder lieber weiterhin ignorieren, was die Bibel über unseren Feind zu sagen hat?

Was der Teufel NICHT ist

Bevor wir definieren, wer und was der Teufel ist, ist es wichtig zu klären, was er NICHT ist. Es gibt einige Religionen, deren Anhänger behaupten, „Christen“ zu sein, aber gleichzeitig lehren sie Sichtweisen über den Teufel, die nicht biblisch sind. Manchmal wird er als Gottes Gegenstück bezeichnet. Deshalb werfen wir jetzt einen Blick auf drei Eigenschaften, die für gewöhnlich genannt werden, um Gott zu beschreiben:

  • Allmächtig – Über jegliche Macht verfügen.
  • Allwissend – Über sämtliche Kenntnisse verfügen
  • Allgegenwärtig – Überall präsent sein

Keine der oben genannten Eigenschaften werden jemals in der Bibel mit dem Teufel in Verbindung gebracht, somit kann er nicht Gottes Gegenstück sein. Im Gegensatz zu den populären Glaubensüberzeugungen ist und kann der Teufel NICHT überall auf der Welt zur selben Zeit Chaos verursachen. Er kann NICHT an zwei Stellen gleichzeitig sein, aber er ist auch kein dummer, stumpfsinniger Geist, der unser Auto 10 Minuten vor Arbeitsbeginn kaputt gehen lässt. Wenn wir auf ihn in der Bibel treffen, beschränkt sich seine Anwesenheit auf spezielle Gelegenheiten, bei denen er versucht, Gottes Plan zu vereiteln.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.