Die Chemie des Blutes – Teil 5

Bibelstudie von M. R. DeHaan M.D.

Das Blutopfer

1.Mose Kapitel 9, Vers 4

„Nur dürft ihr das Fleisch nicht essen, während sein Leben, sein Blut, noch in ihm ist!“

Dieser Vers ist Teil der ersten Instruktion, die Gott den Menschen nach dem schrecklichen Gericht der Sintflut gab. Nachdem die Bosheit der Menschheit in den Tagen Noahs ihren Höhepunkt erreicht hatte, sandte Gott eine große Flut über die Erde und vernichtete alle Menschen, außer einer einzigen Familie, um der menschlichen Rasse die komplette Verderbnis zu ersparen. Es war die Familie eines Mannes, der durch die Gnade Gottes in seinem Geschlecht vollkommen geblieben war. Mit dieser neuen Familie begann der HERR auf einer gereinigten und erneuerten Erde ein neues Kapitel in der Menschheitsgeschichte. Gott ließ Noah erst aus der Arche, nachdem Er ihm einige Anweisungen zu Seiner göttlichen Ordnung gegeben hatte, damit kein weiteres Gericht über die Menschen kommen sollte. Die wichtigste Instruktion lautete: „Esst kein blutiges Fleisch!“

Das war die Instruktion, die Gott den überlebenden Menschen gab, als sie die neue Erde betraten. Haben wir hier nicht mehr als eine bloße Aussage, dass die Sintflut die Folge der Missachtung der Menschen vor der „Heiligkeit (Geistlichkeit) des Blutes“ war?

Wir wissen, dass die Erde damals voller Gewalt war, und die erste offenkundige Sünde, die nach dem Sündenfall Adams begangen wurde, war das Vergießen von Abels unschuldigem Blut. Dieses Blut schrie vom Boden aus nach Vergeltung. Wenn dieses unschuldig vergossene Blut in Form der Sintflut gerächt wurde, soll Gott nicht auch das Blut all jener rächen, die heute wegen der Gewalt der letzten Tage sterben müssen? Das wäre dann zweifellos die Erfüllung der Worte unseres HERRN, die da lauten:

Lukas Kapitel 17, Vers 26

„Und wie es in den Tagen Noahs zuging, so wird es auch sein in den Tagen des Menschensohnes.“

Ja, an einem dieser Tage wird Er kommen, um die Terror-Herrschaft auf der Welt ein Ende zu setzen und die Erde durch die Gerichte der Trübsalzeit zu reinigen, von der die Sintflut eine Vorschattierung war. Jesus Christus wird danach ein Friedensreich auf einer erneuerten und gereinigten Erde errichten.

Blut ist heilig (geistlich)

Weil das Leben der Geschöpfe Gottes im Blut und nicht im Fleisch ist, erlaubte Gott den Menschen, Fleisch zu essen, aber es durfte kein Blut mehr enthalten. Auf diesen Punkt legte Er großen Wert. Als Er Israel die Speisevorschriften und Zeremonieanweisungen gab, wiederholte Er dieses Gebot von 1.Mose 9:4 in

3.Mose Kapitel 7, Verse 26-27

26“Ihr sollt auch kein Blut essen in allen euren Wohnungen, weder von Vögeln noch vom Vieh; 27jeder, der irgendwelches Blut isst, soll ausgerottet werden aus seinem Volk!“

Es ist also eine Sünde, Fleisch zu essen, in dem noch Blut vorhanden ist. Dieses Gebot war Gott so wichtig, dass jeder, der es übertrat, aus der Mitte Seines Volkes ausgerottet werden sollte. Fleisch, das noch Blut enthielt, eignete sich nicht als Nahrungsmittel, genauso wie das Fleisch von erstickten Tieren. Heute erinnert sich der orthodoxe Jude noch an dieses Gebot, weil er nur koscheres Fleisch isst; das ist Fleisch ohne Blut. Das Tier, dessen Fleisch die Juden essen, muss entsprechend dem Gesetz geschlachtet worden sein. Jeder koschere Fleischmarkt und jeder Bissen koscheres Essen ist ein Beweis dafür, dass Blut heilig (geistlich) ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.