Die 3 Tage Finsternis

Eine Bibelstudie von Pastor Riley vom 18. Juli 2012 mit ausdrücklicher Genehmigung zum Übersetzen und Veröffentlichen

Apostelgeschichte Kapitel 2, Verse 19-20

19“Und ICH will Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf Erden, Blut und Feuer und Rauchdampf; 20 die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der große und HERRLICH Tag des HERRN kommt.

Einführung

„Was haben die 3 Tage Finsternis (oder 2 Tage) mit der Auferstehung der Toten und der Entrückung zu tun?“

Wie kommt Pastor Riley darauf?“

„Davon habe ich noch nie etwas gehört!“

„Stellt er hier eine neue Theorie auf?“

„Das klingt ganz schön verrückt!“

„Wenn sie nicht kommt, wird er dann nicht dumm dastehen?“

usw., usw., usw!

All diese Kritiker geben vor, die „Bibel studiert“ zu haben, und sie wissen nicht, wo die 3 Tage Finsternis herkommen …?? Nun, ich bin froh, dies meinen Lesern aufzeigen zu können. [Die Kritiker sind dazu eingeladen, daraus Nutzen zu ziehen, d. h. wenn sie sich nicht scheuen, etwas von einem unwissenden, alten, „ausgedienten“ Prediger, wie mir, zu „lernen“.]

Hintergrund

Wer aufmerksam die Bibel liest, wird den Begriff „drei Tage“ kennen, der immer und immer wieder in der gesamten Bibel auftaucht. Vor vielen Jahren wurde ich wegen der vielen Bezüge auf diese „drei Tage“ in der Heiligen Schrift neugierig und arbeitete eine komplette Bibelstudie über diese aus, die in Gottes Wort zu finden sind. Im Verlauf dieser Studie stellte ich fest, dass dieser Ausdruck an mehreren Stellen mit „Finsternis“ in Verbindung steht. Das veranlasste mich, die Wörter: Finsternis, finster, schwarz, Schwärze, Wolken, wolkig, Dunkelheit, Düsterheit, trübe, Trübheit, Nacht, Mitternacht usw. in der Bibel näher zu untersuchen. Auf all diese Wörter wird in verschiedenen Passagen Bezug genommen. Nachdem ich jedes dieser Wörter in ihrem Kontext gelesen hatte, war ich davon überzeugt, dass die kommende Trübsalzeit mit einer 3-tägigen Finsternis über der ganzen Erde beginnen wird.

In dieser Bibelstudie habe ich weder die Zeit noch das Verlangen, jedes einzelne dieser Wörter mit meinen Lesern durchzunehmen. Doch ich zeige Euch Beispiele aus der Bibel auf als Anreiz, damit Ihr diese Dinge einmal selbst untersucht. Lasst uns beginnen …

Israels Auszug aus Ägypten

Wir kennen die biblische Geschichte, wie Jakob seine Familie hinunter nach Ägypten brachte. Dort war sie 215 Jahr lang „begraben“. Aber am Ende dieser Zeit ließ der HERR Israel aus Ägypten wieder „auferstehen“ und trug es auf Adlers Flügeln in sein verheißenes Land, genau so, wie Er es während der Trübsalzeit aus den nichtjüdischen Nationen der Erde auferstehen lassen wird.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.