Was ist falsch an Gottes Zeitlinie? – Teil 18

Eine Bibelstudie von Pastor Riley vom 14. Januar 2012 mit ausdrücklicher Genehmigung zum Übersetzen und Veröffentlichen

Psalm 119

Er steht in Verbindung zum Jahr 2019. Die Trübsalzeit wird irgendwann im Jahr 2019 zu ihrem Ende kommen. Dieser Psalm liefert keine näheren Details darüber; aber diese finden sich in vielen anderen Prophezeiungen in Gottes Wort. Was dieser Psalm in den Mittelpunkt stellt, sind die richtigen moralischen Wahrheiten, von denen sich die erlöste Menschheit – Juden und Nichtjuden – im Tausendjährigen Friedensreich und in den „kommenden Weltzeiten“ leiten lassen sollen. Ehre sei Gott! Preist den HERRN! Hallelujah!

Im Jahr 2019 wird der Gesetzesbund mit dem erlösten Israel erneuert werden, wenn es in das Tausendjährige Friedensreich eintritt. Dieser „neue Gesetzesbund“ mit dem erlösten Israel wird nicht auf Steintafeln geschrieben, sondern vielmehr auf die Herzenstafeln der erlösten Israeliten. Das wird mindestens 5 Mal in den prophetischen Schriften gesagt:

Jeremia Kapitel 31, Verse 31-34

31“Siehe, es kommen Tage“, spricht der HERR, „da ICH mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; 32nicht wie der Bund, den ICH mit ihren Vätern schloss an dem Tag, da ICH sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; denn sie haben Meinen Bund gebrochen, obwohl ICH doch ihr Eheherr war“, spricht der HERR. 33“Sondern das ist der Bund, den ICH mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde“, spricht der HERR. „ICH will Mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ICH will ihr Gott sein, und sie sollen Mein Volk sein; 34und es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: »Erkenne den HERRN!« Denn sie werden Mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen“, spricht der HERR, „denn ICH werde ihre Missetat vergeben und an ihre Sünde nicht mehr gedenken!“

Hesekiel Kapitel 11, Verse 19-20

19“ICH aber will ihnen ein einiges Herz geben, ja, ICH will einen neuen Geist in euer Innerstes legen; und ICH will das steinerne Herz aus ihrem Leib nehmen und ihnen ein fleischernes Herz geben, 20damit sie in Meinen Satzungen wandeln und Meine Rechtsordnungen bewahren und sie tun; und sie sollen Mein Volk sein, und ICH will ihr Gott sein. 21Denen aber, deren Herz ihren Gräueln und Scheusalen nachwandelt, will ICH ihren Wandel auf ihren Kopf vergelten!“ spricht Gott, der HERR.

Hesekiel Kapitel 36, Verse 26-27

26“Und ICH will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ICH will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; 27ja, ICH will Meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in Meinen Satzungen wandelt und Meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.“

Hebräer Kapitel 8, Verse 10-12

10“Sondern das ist der Bund, den ICH mit dem Haus Israel schließen werde NACH jenen Tagen,“ spricht der HERR, „ICH will ihnen Meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben; und ICH will ihr Gott sein, und sie sollen Mein Volk sein. 11Und es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: „Erkenne den HERRN!“ Denn es werden Mich ALLE kennen, vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen; 12denn ICH werde gnädig sein gegen ihre Ungerechtigkeiten, und an ihre Sünden und ihre Gesetzlosigkeiten werde ICH nicht mehr gedenken.«13Indem Er sagt: »Einen neuen«, hat Er den ersten [Bund] für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das wird bald verschwinden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.