Was ist falsch an Gottes Zeitlinie? – Teil 16

Eine Bibelstudie von Pastor Riley vom 14. Januar 2012 mit ausdrücklicher Genehmigung zum Übersetzen und Veröffentlichen

Psalm 116

Er hängt mit dem Jahr 2016 zusammen.

Psalm 116, Verse 1-2

Ich liebe den HERRN, denn Er hat erhört meine Stimme und mein Flehen; 2 denn Er hat sein Ohr zu mir geneigt; darum will ich Ihn anrufen mein Leben lang.

Dieser Psalm beginnt damit, wie der „Überrest“ Israels seine Liebe zum HERRN zum Ausdruck bringt, weil Er sein Gebet erhört und darauf reagiert hat.

Psalm 116, Verse 3-6

3 Die Fesseln des Todes umfingen mich und die Ängste des Totenreichs trafen mich; ich kam in Drangsal und Kummer. 4 Da rief ich den Namen des HERRN an: »Ach, HERR, errette meine Seele!« 5 Der HERR ist gnädig und gerecht, ja, unser Gott ist barmherzig. 6 Der HERR behütet die Einfältigen; ich war ganz elend, aber Er half mir.

Hier gibt der „Überrest“ von Israel Zeugnis, wie der HERR ihn befreit und ihm geholfen hat, nachdem er Ihn endlich angerufen hatte. Wie gütig und gnädig ist Gott, der HERR! Wir, die wir an den Neuen Bund glauben und heute leben, wissen das bereits; aber das ungläubige Israel wird diese Wahrheit während der Trübsalzeit noch lernen.

Was hast Du gemacht, unmittelbar nachdem der HERR Dich erlöst hat? Erinnere Dich! Ist es nicht so gewesen, dass Deine ganze Seele mit Dankbarkeit erfüllt war wegen der Gnade, die Er Dir geschenkt hat?

Ich entsinne mich noch an das Mädchen in DeQueen/Arkansas, das ich vor vielen Jahren kennen lernen durfte. Ich war von dem dortigen Pastor dazu eingeladen worden, in seiner Kirche zu predigen. Eines Abends kam diese junge Dame [12 Jahre ] unter einer tiefgründigen Überführung durch den Heiligen Geist Gottes nach vorne. An diesem Abend waren noch ein paar andere nach vorne gekommen. Der Pastor bat mich, mit ihr zu sprechen, während er mit den anderen beschäftigt war. Ich begann damit, dass ich ihr in der Bibel zeigte, was Gottes Wort über die Erlösung zu sagen hat. Ich stellte ihr Fragen in dem Versuch, sie dahin zu bringen, ihr Vertrauen auf den HERRN zu setzen. Schließlich fragte ich sie, ob sie gerne beten und den HERRN bitten würde, in ihr Herz zu kommen. Als sie zustimmte, begann ich sie durch dieses Gebet zu führen, nachdem ich ihr gesagt hatte, dass ich zwar für sie beten könnte, sie jedoch den HERRN selbst bitten müsste, wenn sie wirklich erlöst werden wollte. Sie war in Tränen aufgelöst und schluchzte so sehr, als ob ihr Herz zu zerspringen drohte; dennoch fing sie nun selbst an zu beten. Sie bekannte dem HERRN, dass sie erkannt hatte, dass sie eine verlorene Sünderin sei und bat Ihn, ihr gnädig zu sein. In diesem Augenblick veränderte sich ihr Gebet völlig, und sie rief hocherfreut: „Danke, Jesus. Ich danke dir, HERR Jesus. Oh, ich danke dir und preise dich.“ Ich brauchte die junge Dame nicht mehr zu fragen, ob der HERR sie erlöst hatte. Ich wusste, dass dies der Fall war.

Und genau so wird es sein, wenn der gegenwärtige noch ungläubige „Überrest“ von Israel den HERRN anruft und endlich erlöst wird. Diese Bibelverse sagen die Wahrheit. Preist den HERRN! Ehre sei Gott!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.