Was ist falsch an Gottes Zeitlinie? – Teil 10

Eine Bibelstudie von Pastor Riley vom 14. Januar 2012 mit ausdrücklicher Genehmigung zum Übersetzen und Veröffentlichen

Psalmen 75-77

Diese Psalmen hängen mit den Jahren 1975, 1976 und 1977 zusammen. Jeder dieser Psalmen ist eine Danksagung an und ein Lobpreis auf den HERRN wegen der Befreiung Israels und des jüdischen Volkes in der Zeit der großen Not. Sie spiegeln die Vorfreude wider auf eine Zeit der vollkommenen Befreiung des jüdischen Volkes und der ganzen Erde, wenn der HERR wiederkommt und die Gottlosen für immer vernichtet werden.

Psalm 78

Er steht mit dem Jahr 1978 in Verbindung.

Psalm 78, Vers 1

„Höre, Mein Volk, Meine Lehre; neigt eure Ohren zu den Reden Meines Mundes!“

Das ist eine Ermahnung an Israel und das jüdische Volk. Dann wiederholt der HERR hier dieselbe Wahrheit, die Er bereits in Psalm 49:1-5 gegeben hatte, dass Er „dunkle [verborgene] Rätsel aus der Vorzeit“ eröffnet.

Psalm 78, Verse 2-4

2 “ICH will Meinen Mund zu einer Gleichnisrede öffnen, will Rätsel vortragen aus alter Zeit.“ 3 Was wir gehört und gelernt haben

und was unsere Väter uns erzählt haben, 4 das wollen wir ihren Kindern nicht vorenthalten, sondern den Ruhm des HERRN erzählen dem künftigen Geschlecht, Seine Macht und Seine Wunder, die Er getan hat.

Hier wird ausdrücklich gesagt, dass diese „Rätsel“ dem „künftigen Geschlecht“ enthüllt werden. Das ist derselbe Ausdruck wie in

Psalm 48, Verse 13-14

13 Geht rings um Zion, geht rings um sie herum, zählt ihre Türme! 14 Beachtet ihre Bollwerke, durchschreitet ihre Paläste, damit ihr es erzählt dem künftigen Geschlecht.

Der Ausdruck „zukünftiges Geschlecht“ bedeutet buchstäblich „der letzten Generation“. Schaut selbst in Eurer Konkordanz oder in Eurem Bibellexikon nach. Hier haben wir eine zweite Bestätigung dafür, dass die Menschheit heute in der letzten Generation des gegenwärtigen Zeitalters lebt. Ehre sei Gott!

Der Rest von Psalm 78 ist eine Erinnerung für Israel und das jüdische Volk, wie sich Gott, der HERR, in alten Zeiten um seine Vorvälter gekümmert hat und gleichzeitig eine Vorschau auf das, was Er für das heute lebende jüdische Volk bis zum Ende des Zeitalters tun wird. Preist den HERRN!

Psalm 79

Er hängt mit dem Jahr 1979 zusammen. Dieser Psalm scheint fast vollkommen prophetisch die kommende Trübsalzeit zu beschreiben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.