Was ist falsch an Gottes Zeitlinie? – Teil 11

Eine Bibelstudie von Pastor Riley vom 14. Januar 2012 mit ausdrücklicher Genehmigung zum Übersetzen und Veröffentlichen

Jesaja Kapitel 13, Vers 6

Heult! Denn der Tag des HERRN ist nahe; er kommt wie eine Verwüstung von dem Allmächtigen!

Die Numeri-Psalmen 90-106 – Wanderung

Der vierte Abschnitt im Buch der Psalmen dient als Auftakt zu Israels geistlicher Erlösung und zu seinem Eintritt in sein verheißenes Reich, genauso wie die 40-jährige Wüstenwanderung für das alte Israel ein Auftakt zu dem damaligen Eintritt in das „gelobte Land“ war. Fast jeder Vers in diesen Psalmen enthält Warnungen vor dem Gericht und dem Zorn Gottes, der bald über Israel und die nichtjüdischen Nationen am Schluss dieses zu Ende gehenden Zeitalters kommen wird. Jeder der Psalmen in diesem Abschnitt enthält auch Segensverheißungen, die der HERR für Israel und die Nationen bereit hält, welche auf das Gericht und auf den Zorn der Trübsalzeit folgen werden. Studiert diese Psalmen gewissenhaft!

Psalm 90

Dieser Psalm hängt mit dem Jahr 1990 zusammen. Das ist der Einführungspsalm für diesen vierten Abschnitt. Es ist ein prophetischer Psalm, ein Gebet, das Moses vor 3 400 Jahren zuvor gesprochen hatte, das jedoch sehr relevant ist im Hinblick auf die Endzeit-Ereignisse, von denen einige schon stattgefunden haben und einige noch geschehen werden.

Psalm 90, Verse 1-2

Ein Gebet Moses, des Mannes Gottes. HERR, du bist unsere Zuflucht von Geschlecht zu Geschlecht! 2 Ehe die Berge wurden und du die Erde und den Erdkreis hervorbrachtest, ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott!

In diesen Versen bestätigt Moses die ewige Existenz des allmächtigen Gottes und Seine Einstellung zur Heiligkeit Israels. Der HERR war Ewigkeiten vor der Schöpfung Gott, und Er wird es ebenfalls in der ewigen Zukunft sein.

Johannes Kapitel 1, Verse 1-3

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2Dieses war im Anfang bei Gott. 3Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. 4In Ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Psalm 90, Vers 3

Du lässt den Menschen zum Staub zurückkehren und sprichst: „Kehrt zurück, ihr Menschenkinder!“

Im Gegensatz zu der ewigen Beständigkeit des HERRN ist die Existenz der gefallenen und rebellischen Menschheit auf der Erde brüchig und zeitlich begrenzt. Diese Schriftstelle gilt der jetzigen Zeit. Das Jahr 1990 ist eine „Zeitmarke“. 1990 war das Jahr, in dem Gott, der HERR, der Menschheit angezeigt hat, dass „der Anfang vom Ende“ gekommen ist.

Apostelgeschichte Kapitel 17, Vers 26

Und Er hat aus einem Blut jedes Volk der Menschheit gemacht, dass sie auf dem ganzen Erdboden wohnen sollen, und hat im Voraus verordnete Zeiten und die Grenzen ihres Wohnens bestimmt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.