Die vier Teile der Unterwelt – Teil 3

Eine Bibelstudie über die Hölle von Mark Hitchcock, dem Autor des sehr aufschlussreichen Buches „Könnte die Entrückung heute stattfinden?“

Der Abyss

Ein anderer Begriff, der 9 Mal im Neuen Testament vorkommt, ist der „Abyss“. Zum ersten Mal wird er erwähnt in

Lukas Kapitel 8, Verse 26-33

26Und sie fuhren in das Gebiet der Gadarener, das Galiläa gegenüberliegt. 27Und als Er ans Land gestiegen war, kam Ihm ein Besessener aus der Stadt entgegen, der seit langer Zeit Dämonen hatte und keine Kleider mehr trug und sich auch in keinem Haus aufhielt, sondern in den Gräbern. 28Als er aber Jesus sah, schrie er, warf sich vor ihm nieder und sprach mit lauter Stimme: „Was habe ich mit dir zu tun, Jesus, du Sohn Gottes, des Höchsten? Ich bitte dich, quäle mich nicht!“ 29Denn Er hatte dem unreinen Geist geboten, von dem Menschen auszufahren; denn der hatte ihn schon lange Zeit in seiner Gewalt, und man hatte ihn mit Ketten gebunden und mit Fußfesseln verwahrt, aber er zerriss die Fesseln und wurde von dem Dämon in die Einöde getrieben. 30Jesus aber fragte ihn und sprach: „Wie heißt du?“ Er sprach: „Legion!“ Denn viele Dämonen waren in ihn gefahren. 31Und er bat Ihn, Er möge ihnen nicht befehlen, in den Abgrund (Abyss) zu fahren. 32Es war aber dort eine große Schweineherde an dem Berg zur Weide, und sie baten Ihn, dass Er ihnen erlaube, in jene zu fahren. Und Er erlaubte es ihnen. 33Da fuhren die Dämonen von dem Menschen aus und fuhren in die Schweine, und die Herde stürzte sich den Abhang hinunter in den See und ertrank.

Der Schlüsselsatz ist hier der Vers 31: „Und er bat Ihn, Er möge ihnen nicht befehlen, in den Abgrund (Abyss, in die Tiefe) zu fahren.“ Das Wort für „Tiefe“ lautet im Griechischen „Abyss“. Jene anderen gefallenen Engel, diese Dämonen, wollten nicht, dass Jesus Christus sie in den „Abgrund“ warf.

Die aufschlussreichste Information, die uns die Bibel über den „Abyss“ liefert, finden wir im Buch der Offenbarung. Dort kommt dieses Wort 7 Mal vor – das erste Mal in

Offenbarung Kapitel 9, Verse 1-12

Und der fünfte Engel stieß in die Posaune; und ich sah einen Stern (einen Engel), der vom Himmel auf die Erde gefallen war, und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abyss gegeben. 2Und er öffnete den Schlund des Abyss, und ein Rauch stieg empor aus dem Schlund, wie der Rauch eines großen Schmelzofens, und die Sonne und die Luft wurden verfinstert von dem Rauch des Schlundes.

3Und aus dem Rauch des Schlundes kamen Heuschrecken hervor auf die Erde; und es wurde ihnen Vollmacht gegeben, wie die Skorpione der Erde Vollmacht haben. 4Und es wurde ihnen gesagt, dass sie dem Gras der Erde keinen Schaden zufügen sollten, auch nicht irgendetwas Grünem, noch irgendeinem Baum, sondern nur den Menschen, die das Siegel Gottes NICHT an ihrer Stirne haben. 5Und es wurde ihnen gegeben, sie nicht zu töten, sondern sie sollten fünf Monate lang gequält werden. Und ihre Qual war wie die Qual von einem Skorpion, wenn er einen Menschen sticht.

6Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und ihn nicht finden; und sie werden begehren zu sterben, und der Tod wird von ihnen fliehen. 7Und die Gestalten der Heuschrecken glichen Pferden, die zum Kampf gerüstet sind, und auf ihren Köpfen [trugen sie] etwas wie Kronen, dem Gold gleich, und ihre Angesichter waren wie menschliche Angesichter. 8Und sie hatten Haare wie Frauenhaare, und ihre Zähne waren wie die der Löwen. 9Und sie hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Getöse ihrer Flügel war wie das Getöse vieler Wagen und Pferde, die zur Schlacht eilen. 10Und sie hatten Schwänze wie Skorpione, und Stacheln waren in ihren Schwänzen, und ihre Vollmacht bestand darin, den Menschen Schaden zuzufügen fünf Monate lang. 11Und sie haben als König über sich den Engel des Abyss; sein Name ist auf hebräisch Abaddon, und im Griechischen hat er den Namen Apollyon. 12Das erste Wehe ist vorüber; siehe, es kommen noch zwei Wehe nach diesem!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.