Die vier Teile der Unterwelt – Teil 2

Eine Bibelstudie über die Hölle von Mark Hitchcock, dem Autor des sehr aufschlussreichen Buches „Könnte die Entrückung heute stattfinden?“

Der Tartarus

Der erste Teil der Unterwelt, der in der Bibel Erwähnung findet, wird „Tartarus“ genannt. Dieser Begriff wird nur ein einziges Mal erwähnt in

2.Petrus Kapitel 2, Verse 4-9

4Denn wenn Gott die Engel nicht verschonte, die gesündigt hatten, sondern sie in Fesseln der Finsternis in die Hölle (den Tartaurs) warf , um sie zum Gericht aufzubewahren, 5und wenn Er die alte Welt nicht verschonte, sondern [nur] Noah, den Verkündiger der Gerechtigkeit, als Achten bewahrte, als Er die Sintflut über die Welt der Gottlosen brachte, 6und auch die Städte Sodom und Gomorra einäscherte und so zum Untergang verurteilte, womit Er sie künftigen Gottlosen zum warnenden Beispiel setzte, 7während Er den gerechten Lot herausrettete, der durch den zügellosen Lebenswandel der Frevler geplagt worden war 8(denn dadurch, dass er es mit ansehen und mit anhören musste, quälte der Gerechte, der unter ihnen wohnte, Tag für Tag seine gerechte Seele mit ihren gesetzlosen Werken), 9so weiß der HERR die Gottesfürchtigen aus der Versuchung zu erretten, die Ungerechten aber zur Bestrafung aufzubewahren für den Tag des Gerichts.

Dieser Vers sagt, dass bestimmte gefallene Engel gesündigt hatten und hinab in die „Hölle“ geworfen wurden. Das griechische Wort, das hier mit „Hölle“ übersetzt ist, lautet „Tartaroo“, was bedeutet „hinunterwerfen in den Tartarus“. Die Griechen verstanden darunter einen unterirdischen Ort, TIEFER GELEGEN als der HADES, wo göttliche Bestrafung ausgeteilt wird. Die Bibel beschreibt den Tartarus jedoch als eine Stätte, wo bestimmte gefallene Engel, die gesündigt hatten, hinabgeworfen wurden, um dort in Ketten bis zum Gericht gefangen gehalten zu werden.

Der erste Gedanke, der einem dabei natürlich in den Sinn kommt, ist: Wer sind diese Engel? Wir werden jetzt nicht viel Zeit damit verbringen zu erklären, wer diese Engel genau sind. Aber das, was hier darüber gesagt wird, ist – wie wir glauben -, die beste Auslegung. Ich bin davon überzeugt, dass diese Wesen, die im obigen Bibelvers erwähnt werden, die gefallenen Engel aus Genesis Kapitel 6 sind, die auf die Erde gekommen waren und sich von dort Frauen genommen und mit ihnen eine Riesenrasse (die Nephilim) gezeugt hatten.

1.Mose Kapitel 6, Verse 1-4

Und es geschah, als sich die Menschen zu mehren begannen auf der Erde und ihnen Töchter geboren wurden, 2da sahen die Gottessöhne (die gefallenen Engel), dass die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen. 3Da sprach der HERR: „MEIN Geist soll nicht für immer mit dem Menschen rechten, denn er ist [ja] Fleisch; so sollen seine Tage 120 Jahre betragen!“ 4In jenen Tagen waren die Riesen (Nephilim) auf der Erde, und auch später noch, solange die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die von jeher berühmte Männer gewesen sind.

Wo immer der Begriff „Gottessöhne“ im Alten Testament vorkommt, bezieht er sich auf Engel.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.