Die vier Teile der Unterwelt – Teil 4

Eine Bibelstudie über die Hölle von Mark Hitchcock, dem Autor des sehr aufschlussreichen Buches „Könnte die Entrückung heute stattfinden?“

Der Hades

Der dritte Teil der Unterwelt wird in der Bibel „Hades“ genannt und bedeutet buchstäblich „die Unsichtbaren“ (Siehe Thayer’s Greek-English Lexicon):

„Somit ist es der Aufenthaltsort für entkörperte Seelen.“

Das Wort „Hades“ kommt 10 Mal im Neuen Testament vor. Zum ersten Mal taucht es auf, als Jesus Christus sagt:

Matthäus Kapitel 11, Vers 23

„Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, du wirst bis zum Hades hinabgeworfen werden! Denn wenn in Sodom die Wundertaten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, es würde noch heutzutage stehen.“

Wahrscheinlich eine der klarsten Beschreibungen des Hades findet sich in

Lukas Kapitel 16, Verse 23-24

23Und als er (der reiche Mann) in der Hölle seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24Und er rief und sprach: „Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme!“

In diesem Gleichnis sprach Jesus Christus über den reichen Mann und Lazarus. Das Wort, das hier für die „Hölle“ gebraucht wird, in welcher sich der reiche Mann befindet und von der aus er nach oben schaut, lautet „Hades“.

Laut Bibel ist der „Hades“ der Ort der BEWUSSTEN Pein.

2.Petrus Kapitel 2, Vers 9

So weiß der HERR die Gottesfürchtigen VOR DER VERSUCHUNG (der 7-jährigen Trübsalzeit) ZU ERRETTEN, die Ungerechten aber zur Bestrafung AUFZUBEWAHREN für den Tag des Gerichts (nach dem Tausendjährigen Friedensreich).

Die zwei Schlüsselwörter in diesem Vers lauten „erretten“ und „aufbewahren“. Die Ungerechten werden für den Tag des Gerichts „aufbewahrt“. Das Verb steht im Präsens und bedeutet „kontinuierlich gefangen gehalten“. Mit anderen Worten: All jene, die sich gerade im Hades befinden – die Verstorbenen, deren Seelen im Hades sind – werden dort ständig gefangen gehalten. Das steht im völligen Widerspruch zu der falschen Vorstellung vom so genannten „Seelenschlaf“. Einige glauben nämlich, dass die Seele einer Person, die gestorben ist, bis zur Auferstehung der Toten oder bis zum Tag des Gerichts schlafen würden. Aber die Bibel sagt eindeutig, dass die GOTTLOSEN „bis zum Tag des Gerichts aufbewahrt werden“. Sie werden kontinuierlich gefangen gehalten. Fakt ist, dass wenn eine Person gestorben ist, zwar ihr Körper im Sarg „schläft“, aber ihre Seele NICHT. Entweder gelangt die Seele in die Gegenwart Gottes oder kommt sofort in den Hades.

Das Nächste, was wir in diesem Vers erfahren, ist, dass diejenigen, die „bis zum Tag des Gerichts aufbewahrt werden“ „bestraft“ werden. Sie werden im Hades buchstäblich kontinuierlich „zur BESTRAFUNG gefangen gehalten“. Das ist eine harte Lehre.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.