Angriffe auf Gottes Bild – Teil 13

Übersetzung von Douglas Hamps Buch „Corrupting the Image“ von Dagmar Schubert mit ausdrücklicher Genehmigung zur Veröffentlichung

Hier ist ein Link zu seiner englisch-sprachigen Webseite:

www.douglashamp.com

TEIL 3

DER LETZTE VERSUCH, DAS BILD ZU VERDERBEN

Kapitel 11

Vermischung mit menschlichem Samen

Einer der Schlüssel zum Verständnis, wie das Bild Gottes in den letzten Tagen verdorben wird, findet sich in Daniel Kapitel 2, wo wir von den Reichen lesen, die über Israel herrschten, beginnend mit dem Reich Babylon bis hin zu den „zehn Zehen“. Gott gebrauchte König Nebukadnezar, den Herrscher des Babylonischen Reichs, um Sein Volk zu bestrafen, weil es Ihm nicht gefolgt war. Dieser König führte das jüdische Volk in drei Deportationswellen nach Babylon, beginnend im Jahr 606, dann 597 und schließlich im Jahr 586 v. Chr, als er auch die Stadt Jerusalem zerstörte. Unter den Deportierten (bei der ersten Welle) war ein junger Jude namens Daniel. Eines Nachts hatte König Nebukadnezar einen Traum von einer riesigen Statue eines Mannes, die aus verschiedenen Materialien gemacht war. Gott gebrauchte Daniel, um König Nebukadnezars Traum auszulegen, welcher in Wahrheit eine Vision über die zukünftigen Weltreiche war.

Daniel Kapitel 2, Verse 32-35

32Das Haupt dieses Bildes war aus gediegenem Gold, seine Brust und seine Arme aus Silber, sein Bauch und seine Lenden aus Erz, 33seine Oberschenkel aus Eisen, seine Füße teils aus Eisen und teils aus Ton. 34Du sahst zu, bis sich ein Stein losriss ohne Zutun von Menschenhänden und das Bild an seinen Füßen traf, die aus Eisen und Ton waren, und sie zermalmte. 35Da wurden Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold miteinander zermalmt; und sie wurden wie Spreu auf den Sommertennen, und der Wind verwehte sie, so dass keine Spur mehr von ihnen zu finden war. Der Stein aber, der das Bild zertrümmert hatte, wurde zu einem großen Berg und erfüllte die ganze Erde.

Daniel erklärte König Nebukadnezar, dass dieser das Haupt aus Gold war und dass es nach ihm noch 3 weitere Reiche geben würde:

  • das Medo-Persische Reich
  • das Griechische Reich
  • das Römische Reich

Daniel Kapitel 2, Verse 38-41

38U“Und überall, wo Menschenkinder wohnen, Tiere des Feldes und Vögel des Himmels, hat er sie in deine Hand gegeben und dich zum Herrscher über sie alle gemacht; du bist das Haupt aus Gold! 39Nach dir aber wird ein anderes Reich aufkommen, geringer als du; und ein nachfolgendes drittes Königreich, das eherne, wird über die ganze Erde herrschen.

40Und ein viertes Königreich wird sein, so stark wie Eisen; ebenso wie Eisen alles zermalmt und zertrümmert, und wie Eisen alles zerschmettert, so wird es auch jene alle zermalmen und zerschmettern. 41Dass du aber die Füße und Zehen teils aus Töpferton und teils aus Eisen bestehend gesehen hast, bedeutet, dass das Königreich gespalten sein wird; aber es wird etwas von der Festigkeit des Eisens in ihm bleiben, gerade so, wie du das Eisen mit lehmigem Ton vermengt gesehen hast.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.