Angriffe auf Gottes Bild – Teil 11

Übersetzung von Douglas Hamps Buch „Corrupting the Image“ von Dagmar Schubert mit ausdrücklicher Genehmigung zur Veröffentlichung

Hier ist ein Link zu seiner englisch-sprachigen Webseite:

www.douglashamp.com

Kapitel 9

Wer waren die Nephilim?

Bisher haben wir gesehen, dass die „Söhne Gottes“ in Wahrheit gefallene Engel (Dämonen) waren, die Beziehungen mit Adams Töchtern eingegangen sind. Daraus entstanden einzigartige Nachkommen, die in der Bibel „Nephilim“ genannt werden.

1.Mose Kapitel 6, Vers 4

In jenen Tagen waren die Nephilim [ha Nephilim] auf der Erde, und auch später noch, solange die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die von jeher berühmte Männer gewesen sind.

Das hebräische Wort Nephilim kommt von der Sprachwurzel naphal, was „fallen“ bedeutet. Gesenius schreibt in seinem Hebräisch-Lexikon:

„Jene, die diesen Bibelvers in Genesis über die gefallenen Engel auslegten, waren es gewohnt, diese Nephilim zu nennen, was soviel heißt wie ‚Gefallene‘, ‚Rebellen‘, ‚Abtrünnige‘. In der griechischen Septuaginta wurde ca. 270 v. Chr. dieses Wort mit ‚die Riesen‘ (oi gigantes) übersetzt. Wir haben herausgefunden, dass sich dasselbe Wort in der klassischen griechischen Literatur auf Menschen oder Geschöpfe bezieht, die halb Gott, halb Mensch waren.100 Johanthan M. Hall schreibt in seinem Buch Ethnic Identify in Greek Antiquitiy (Ethnische Identität in der griechischen Antike), dass gegenes in der Tat ‚erdgeboren‘ bedeutet: ‚Von der Zeit Iliads wurde Erekhtheus wie ein Sohn der Erde behandelt, und Herodotus bezeichnete ihn als gegenes [‚erdgeboren‘]101 „“gigantisch‘ oder ‚monströs‘.“

„In der griechischen Mythologie waren die Riesen (von gegenes) die Kinder des Himmels (Uranos und Gaea (Erde)) (obwohl einige behaupten, dass ihr Vater Tartaros, der Höllenabgrund102 gewesen sei). Die Riesen der griechischen Mythologie oder Gigantes („die Erdgeborenen“), wie sie in der griechischen Sprache genannt werden, waren eine Klasse von übergroßen und oftmals monströsen Menschen, die eng mit den Göttern verbunden waren.103 Beachten wir auch Kekrôps, der gemäß Apollodorus (iii. 14 „§1, &c.) der erste König von Attica war. Er wurde als ‚a gegenes‘ bezeichnet, der obere Teil seines Körpers war menschlich, während der untere Teil der eines Drachen war.“104

Wenn die Übersetzer der Septuaginta nicht gewollte hätten, dass wir in diesem Zusammenhang an Halbgötter oder Menschen von riesiger Statur denken sollen, dann haben sie mit Sicherheit das falsche Wort gebraucht! Wenn sie jedoch unter gegenes Mischwesen von gefallenen Engeln („den Göttern“) und Frauen verstanden haben, dann haben sie das perfekte Wort gewählt, um diese ungöttlichen und unnatürlichen Kreaturen zu beschreiben, was der biblischen Schilderung „der Söhne Gottes“ entspricht, die (aus himmlischen Bereichen) auf die Erde kamen und Kinder zeugten. In Anbetracht dieser Enthüllung müssen jene alexandrinischen Juden mit Sicherheit Zugriff auf die griechische Literatur gehabt haben. Wir würden deren Zeugnisse völlig ignorieren, wenn wir unter diesem Wort etwas anderes verstehen würden als Kreaturen, die Mischlinge von gefallenen Engeln und Menschen waren – die eben auch von kolossaler Statur gewesen sind. Fakt ist, dass diese Riesen in der griechischen Mythologie manchmal über 9 Meter groß waren! Wenn die Übersetzer nur aufzeigen wollten, dass diese Menschen die Nachkommen der göttlichen Linie Seths und der gottlosen Linie Kains waren, dann hätten sie ein anderes Wort gewählt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.