Angriffe auf Gottes Bild – Teil 9

Übersetzung von Douglas Hamps Buch „Corrupting the Image“ von Dagmar Schubert mit ausdrücklicher Genehmigung zur Veröffentlichung

Hier ist ein Link zu seiner englisch-sprachigen Webseite:

www.douglashamp.com

Kapitel 7

Die Söhne Gottes gemäß der alten Quellen

Wir haben in Kapitel 4 gesehen, dass sich der Begriff „Söhne Gottes“ auf Wesen bezieht, welche direkt von Gott erschaffen wurden. Deshalb kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass Adam keine leiblichen Eltern hatte. Das entspricht der zweiten Geburt all derer, die an den HERRN Jesus Christus glauben (Johannes Kapitel 3). Engel fallen auch unter diese Kategorie, weil sie ebenfalls direkt von Gott erschaffen wurden. Vor dem Erlösungswerk am Kreuz gab es keine (menschlichen) Söhne Gottes (mit Ausnahme von Adam). Demnach waren die einzigen „Söhne Gottes“ etwa die ersten 4 000 Jahre der Weltgeschichte die Klasse der Engel (gute und böse). Diese Interpretation ist nicht nur die buchstäblichste und einfachste Auslegung der biblischen Sprache, sondern sie wurde auch von allen jüdischen Autoren, die vor dem Neuen Testament gelebt haben und sämtlichen christlichen Kommentatoren bis zur Zeit von Augustinus (der sie einfach entschieden ablehnte) geglaubt.

Alte Schriften außerhalb der Bibel sind deshalb so wichtig, weil sie eine Art Bibelkommentar sind. Denn diese Autoren bestätigen, dass 1.Mose 6: 1-4 wortwörtlich zu nehmen ist, was bedeutet, dass die Söhne Gottes gefallene Engel (Dämonen) waren, die Nachkommen mit den Frauen dieser Welt zeugten. Und das ist deshalb so bedeutsam, weil, als Jesus Christus von den Tagen Noahs sprach, alle Seine Zuhörer glaubten, dass zu dieser Zeit gefallene Engel und dämonisch-menschliche Mischwesen auf der Erde in großer Zahl vorhanden waren. Die alten christlichen und jüdischen Schriftausleger bestätigen, dass Satan danach trachtet, die Prophezeiung von 1.Mose 3:15 umzustoßen und die Menschheit zu vernichten.

1.Mose Kapiel 3, Vers 15

„Und ICH will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: ER wird dir den Kopf zertreten, und du wirst Ihn in die Ferse stechen.“

Gefallene Engel im Neuen Testament

Petrus und Judas sprechen ganz besonders viel über die Werke der gefallenen Engel. Petrus schreibt in seinem zweiten Brief über falsche Lehrer mit destruktiven Häresien und darüber, wie sie dadurch zu ihrer eigenen Vernichtung beitragen. Er betont ausdrücklich die Gewissheit ihrer Vernichtung, weil Gott die (gefallenen) Engel und die alte Welt gerichtet hat.

2.Petrus Kapitel 2, Verse 4-10

4Denn wenn Gott die Engel nicht verschonte, die gesündigt hatten, sondern sie in Fesseln in finsteren Höhlen des Abgrundes [tartarosas] warf, um sie zum Gericht aufzubewahren, 5und wenn Er die alte Welt nicht verschonte, sondern [nur] Noah, den Verkündiger der Gerechtigkeit, als Achten bewahrte, als Er die Sintflut über die Welt der Gottlosen brachte, 6und auch die Städte Sodom und Gomorra einäscherte und so zum Untergang verurteilte, womit Er sie künftigen Gottlosen zum warnenden Beispiel setzte, 7während Er den gerechten Lot herausrettete, der durch den zügellosen Lebenswandel der Frevler geplagt worden war 8(denn dadurch, dass er es mit ansehen und mit anhören musste, quälte der Gerechte, der unter ihnen wohnte, Tag für Tag seine gerechte Seele mit ihren gesetzlosen Werken), 9so weiß der HERR die Gottesfürchtigen aus der Versuchung zu erretten, die Ungerechten aber zur Bestrafung aufzubewahren für den Tag des Gerichts. 10Das gilt besonders für die, welche in befleckender Begierde dem Fleisch nachlaufen und die Herrschergewalt verachten. Verwegen und frech, wie sie sind, fürchten sie sich nicht, Majestäten zu lästern, 11wo doch Engel, die an Stärke und Macht größer sind, kein lästerndes Urteil gegen sie bei dem HERRN vorbringen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.