Angriffe auf Gottes Bild – Teil 6

Übersetzung von Douglas Hamps Buch „Corrupting the Image“ von Dagmar Schubert mit ausdrücklicher Genehmigung zur Veröffentlichung

Hier ist ein Link zu seiner englisch-sprachigen Webseite:

www.douglashamp.com

Kapitel 4

Wiedergeborene mit dem Samen des Messias

Jesaja Kapitel 53, Vers 10

Aber dem HERRN gefiel es, Ihn zu zerschlagen; Er ließ Ihn leiden. Wenn Er Sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird Er Nachkommen [zera] sehen und Seine Tage verlängern; und das Vorhaben des HERRN wird in Seiner Hand gelingen.

Hier haben wir einen sehr wichtigen Aspekt im Hinblick auf unsere Erlösung. Wir sehen, dass es dem HERRN gefiel, den Messias zu zerschlagen und Ihn als Opfer für unsere Sünden einzusetzen.

Das hebräische Wort zera ist mit „Samen“ (manchmal auch mit „Nachkommen“) übersetzt. Dasselbe Wort wird verwendet, wenn von den physischen, biologischen Nachkommen (Kindern) von Abraham und David die Rede ist. Dieses Wort bedeutet, dass jemand von einem anderen abstammt. Die Frage, die uns beschäftigt, ist nun: Wie kann der HERR Jesus Christus „Samen“ haben? Während es in den gnostischen Evangelien heißt, dass Jesus eine geschlechtliche Beziehung mit Maria Magdalena und von daher Kinder hatte, sind solche Behauptungen als extrem häretisch und anti-biblisch zu betrachten.

Wie kann diese Bibelstelle aber dann wörtlich genommen werden, wenn es keinen Bezug in der Heiligen Schrift gibt, dass der HERR eine körperliche Beziehung mit einer Frau hatte? Die Antwort finden wir hier:

1.Johannes Kapitel 3, Vers 9

Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde; denn Sein Same [sperma] bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

In dieser Bibelstelle wird gesagt, dass Gott Samen hat. Hier schreibt Johannes ganz klar, dass Gottes Same (sperma) in dem Gläubigen ist, weil dieser wiedergeboren ist. Mit anderen Worten: Jeder Wiedergeborene hat Gottes Samen in sich. Unter einem Wiedergeborenen ist ein wahrer bibeltreuer Christ zu verstehen.

1.Petrus Kapitel 1, Verse 22-23

22 Da ihr eure Seelen im Gehorsam gegen die Wahrheit gereinigt habt durch den Geist zu ungeheuchelter Bruderliebe, so liebt einander beharrlich und aus reinem Herzen; 23 denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen58, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.

Petrus ergänzt hier, dass die Qualität dieses Samens nicht verderblich [phthartos], sondern unvergänglich [aphthartos] ist. Das lebendige und bleibende Wort Gottes muss sich auf den HERRN Jesus Christus selbst beziehen (und nicht nur auf den Text der Bibel), da der Begriff „Logos“ genauso gebraucht wird wie in

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.