Angriffe auf Gottes Bild – Teil 3

Übersetzung von Douglas Hamps Buch „Corrupting the Image“ von Dagmar Schubert mit ausdrücklicher Genehmigung zur Veröffentlichung

Hier ist ein Link zu seiner englisch-sprachigen Webseite:

www.douglashamp.com

Teil 1

Das verdorbene und wiederhergestellte Bild

Kapitel 1

Das Bild des Meisters

Bevor wir uns mit der Fälschung beschäftigen, müssen wir zuvor das Original verstehen. Gott ist unergründlich, und selbstverständlich gibt es Dinge, die wir über Ihn niemals begreifen werden. Jedoch sollen wir alles, was uns die Bibel enthüllt, als unser generelles Basiskonzept nehmen, welches erklärt, wer Er ist und wie Er ist. Zu dieser grundsätzlichen Erkenntnis gehört das Wissen um Sein Bild. Gott hat uns gesagt, dass Er den Menschen nach Seinem Bild erschaffen hat, das Ihm ähnlich ist.

Aber was bedeutet das genau?

1.Mose Kapitel 1, Vers 26

Und Gott sprach: „Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!“

Wie sollen wir die Begriffe „Bild“ und „ähnlich“ verstehen? Bezeichnet das „Bild“ irgendetwas Körperliches in der Art, wie Gott „aussieht“, oder bezieht sich das auf Seinen göttlichen Charakter? Ist mit dem „ähnlich“ etwas von Seinen Eigenschaften gemeint? Ist es möglich, dass es etwas damit zu tun hat, wie Gott aussieht? Die meisten Kommentatoren sagen, dass der Begriff „Bild“ sich nur auf Gottes Eigenschaften beziehen würde. Immer ist von Gottes Händen, Seinem Haupt, Seinen Füßen in anthropomorphischer Sprache die Rede (also in Begriffen, die von Gott in einer Weise sprechen, die wir Sterbliche verstehen können). Dennoch zeigt die Heilige Schrift im Zusammenhang mit einigen prophetischen Visionen und Beschreibungen von Gott auf, dass wir nur einen blassen Schimmer von Seinem Bild haben (von dem, wie Er aussieht). 7 Doch wenn wir eine gute Vorstellung vom Bild Gottes haben, wird uns das dabei helfen herauszufinden, wie die Zukunft des Gläubigen aussehen wird und auch wie der Feind in der Vergangenheit versucht hat, dieses Bild in uns zu zerstören und wie er die Welt in allernächster Zukunft täuschen wird.

Gemäß der Heiligen Schrift ist Gott der Ewige, und keiner ist Ihm gleich.

5.Mose Kapitel 4, Vers 39

„So sollst du nun heute erkennen und es dir zu Herzen nehmen, dass der HERR der alleinige Gott ist oben im Himmel und unten auf Erden, und keiner sonst.

ER ist der Eine.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.