Die Realität der ewigen Bestrafung – Teil 2

Eine Bibelstudie von Pastor Riley mit ausdrücklicher Genehmigung zum Übersetzen und Veröffentlichen

Der Ursprung des Höllenfeuers

Das Wort Gottes macht deutlich, dass die Hölle NICHT immer existiert hat. Der allmächtige Gott schreitet nur widerwillig von der Gnade zur Verdammnis.

Hesekiel Kapitel 33, Vers 11

„Sprich zu ihnen: So wahr ICH lebe, spricht Gott, der HERR: ICH habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben, o Haus Israel?“

Von daher wurde die feurige Hölle nicht im Anfang geschaffen.

Matthäus Kapitel 25, Vers 41

„Dann wird er auch denen zur Linken sagen: ‚Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!’“

Hier wird uns gesagt, dass die Feuer der Hölle „für den Teufel und seine Engel“ bereitet wurde. Das griechische Wort, das hier mit „bereitet“ übersetzt ist, lautet „hetoimazo“ und bedeutet buchstäblich „bereit machen“. Es ist dasselbe griechische Wort, das unser HERR gebrauchte in:

Johannes Kapitel 14, Verse 2-3

2“Im Haus Meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ICH es euch gesagt. ICH gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. 3Und wenn ICH hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ICH wieder und werde euch zu Mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ICH BIN.“

Hier sagte Jesus Christus Seinen Jüngern, dass Er hingehen werde, um für sie eine Stätte „zu bereiten“. Das Wort bedeutet tatsächlich „zu nehmen, was bereits existiert“ und „bereit“ [machen], „etwas Neues damit machen“. Die Hölle wurde zu irgendeiner Zeit nach der Schöpfung des Himmels und der Erde speziell für „den Teufel und seine Engel“ bereitet. Die Hölle wurde geschaffen, nachdem der „gesalbte Cherub“ aus Hesekiel Kapitel 28 zu dem wurde, den wir heute als SATAN kennen. Bis zu seiner Rebellion gegen Gott gab es keine Notwendigkeit für solch einen Ort.

Im Alten Testament kommt das Wort, das mit „Hölle“ übersetzt ist, von dem Hebräischen „sheol“. Es bedeutet buchstäblich „der Ort der Geister von Verstorbenen“, „der Ort des Todes“, „die Unterwelt“. Es war der Ort, wo die Seelen [Geister] der Verstorbenen hinkamen, BEVOR Jesus Christus in diese Welt kam. Der „Sheol“ existierte bereits, während Abraham und Jakob lebten.

1.Mose Kapitel 25, Vers 8

Und Abraham verschied und starb in gutem Alter, alt und lebenssatt, und wurde zu seinem Volk versammelt.

1.Mose Kapitel 37, Vers 35

Da machten sich alle seine Söhne und Töchter auf, um ihn (Jakob) zu trösten; er aber wollte sich nicht trösten lassen, sondern sprach: „Ich höre nicht auf zu trauern, bis ich zu meinem Sohn hinabfahre ins Totenreich!“ So beweinte ihn sein Vater.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.