Die Realität der ewigen Bestrafung – Teil 1

Eine Bibelstudie von Pastor Riley mit ausdrücklicher Genehmigung zum Übersetzen und Veröffentlichen

Offenbarung Kapitel 20, Vers 15

Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Einführung

Die Hölle ist kein Witz!

Die Bibelstudie, die Ihr hier lest, wurde mir vor vielen Jahren gegeben, als ich Gottes Wort studierte und der Heilige Geist so gnädig war, mich diesbezüglich zu erleuchten. Ich habe diese Botschaft oft in den vielen Jahren meines Dienstes als Pastor gepredigt. Der HERR hat mich dazu gedrängt, diese Wahrheiten auch in gedruckter Form weiterzugeben, so dass noch mehr Seelen gewarnt werden und „dem Zorn Gottes entfliehen“ können. Ich bin gehorsam diesem Drängen nachgekommen. Das Ergebnis ist diese Bibelstudie.

Beim Schreiben war ich mehr als jemals zuvor von der Realität der ewigen Pein ergriffen. Ich habe tatsächlich geweint, als ich das hier schrieb. Mehr als ein Mal war ich gezwungen, eine Pause zu machen und dem HERRN um mehr Kraft zu bitten, um den noch Verlorenen Zeugnis geben zu können. Ja, und ich flehte um Gottes Vergebung für meine eigene Nachlässigkeit, dass ich die noch verlorenen Seelen nicht mit mehr Leidenschaft gewarnt hatte.

Mein Gebet lautet nun, dass jeder wahre Gläubige denselben Seelenschmerz empfindet, den ich hatte, als ich diese Bibelstudie schrieb. Möge der HERR jedem Leser die Dringlichkeit der Studie, die Kürze der Zeit, die Gewissheit des Gerichts und die Realität der ewigen Bestrafung für die unbußfertigen Sünder nachdrücklich ans Herz legen. Möge Er Seinem Volk [den wahrhaftig Erlösten] Seelen zuführen, die noch aufrichtig nach Jesus Christus suchen und verlangen.

Wenn diese Studie durch Gottes Gnade in die Hände irgendeiner verlorenen Seele gelangen sollte, wäre es für mich ein Segen, denjenigen zu beraten und mit ihm zusammen für die Erlösung seiner Seele zu beten. Mein innigster Wunsch ist, jeden von Euch Lesern zu den Füßen von Jesus Christus anzutreffen, wenn Er in Herrlichkeit kommt. Möge Gott jeden von Euch Lesern mit der Fülle Seiner Gnade segnen. So lautet mein Gebet.

Die große Frage

  • Ist die Hölle real?
  • Gibt es wirklich einen Ort mit buchstäblichem ewigen Feuer, wo die Seelen der unverbesserlichen Bösen für immer gequält werden sollen?
  • Oder ist die Hölle lediglich ein Geisteszustand, wie manche behaupten?
  • Vielleicht ist die Hölle aber auch nur eine Erfindung des jüdischen Aberglaubens, um die Menschen zu ängstigen, um eine vernünftige Gesellschaftsordnung aufrecht zu erhalten?
  • Oder … selbst wenn die Hölle existiert, ist sie vielleicht ein Ort der Vernichtung, wo die Seelen der unkorrigierbaren Bösen innerhalb von Sekunden verbrannt werden und aufhören zu existieren?
  • Oder ist jeder Bezug auf die Hölle in der Bibel nur bildlich und symbolisch gemeint, wie machen „christliche Pastoren“ (!) behaupten?

Das sind einige Musterfragen, die immer wieder aufkommen. Und das ist die Verwirrung, die heute über das Thema der „ewigen Bestrafung“ existiert. In unserer Generation treten viele selbst ernannte „Bibellehrer“ auf, die die Realität der buchstäblichen Hölle verleugnen und Verwirrung in den Kirchen stiften. Natürlich wird diese Verleugnung oft und gern von jenen angenommen, die am liebsten das Feuer einer buchstäblichen Hölle auslöschen würden, um den Konsequenzen ihrer eigenen Bosheit zu entgehen. Für die meisten Menschen, die heute leben, ist die Hölle nur ein Fluch-Wort, das von gottlosen Lippen kommt oder ein imaginärer Ort, über den man in schlechten Witzen spottet.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.