Ein globaler Wellenschutz?

Quelle – von Mark Treder – Direktor von The Center for Responsible Nanotechnology

(Zentrum für verantwortungsbewusste Nanotechnologie) mit ausdrücklicher Genehmigung zur Verbreitung

Vielleicht haben Sie ja schon einen Wellenschutz zu Hause, um sich vor unerwarteten Energiewellen, die aus elektronischen Geräten kommen, abzuschirmen. Aber schon bald könnten Sie einen Schutz benötigen, der Sie vor unvorhergesehenen Wellen von Seiten der politischen Macht bewahrt.

Die rasche Zunahme an Produktivität auf den Gebieten

  • Automatisierung
  • Robotik (Robotertechnik)
  • Exponentiell schneller werdende Computer

könnten, laut Robin Hanson von der George Mason Universität, in den nächsten Jahrzehnten zu einer riesigen Welle innerhalb der wirtschaftlichen Machtstruktur führen.

„Ein neues Wachstumsintervall könnte irgendwann in den nächsten 7 Industrie-Verfahrensverdoppelungen (d. h. in den nächsten 70 Jahren) auftreten und zu einer neuen Wohlstandsverdoppelung innerhalb von 7 und 16 Tagen führen.“

Laut Mark Gubrud von der Universität Maryland wird es zwischenzweitlich durch die steigende Produktivität in den Bereichen Automatisierung, Robotik und exponentiell schneller werdende Computertechnik mit derselben Geschwindigkeit auch zu einer Riesenwelle im militärischen Machtsystem kommen.

„Eine Waffenaufbesserung könnte im Zeitrahmen historischer Militärkrisen fantastisch Ausmaße erreichen. Die nonotechnische Ära wird sich militärisch von der jetzigen unterscheiden wie die momentane von der vor-nuklearen Ära.“

Die vereinte Kontrolle über die Wirtschaft- und Militärpolitik repräsentiert die politische Macht. Wenn Hanson und Gubrud Recht haben, könnten einer oder mehrere politische Führer bald mehr Macht über die Menschen und die zukünftigen Geschehen haben, wie es die Welt jemals zuvor erlebt hat.

Gibt es irgendeinen Weg, um zu gewährleisten, dass solch eine Ehrfurcht gebietende Macht auch verantwortungsbewusst gebraucht wird?

Experten, die sich intensiv mit den sich schnell bewegenden wirtschaftlichen, militärischen, politischen und technologischen Trends beschäftigt haben, befürchten, dass ein groß angelegter Krieg, wie er sich schon seit einigen Jahrzehnten abzeichnet, wahrscheinlicher und tödlicher werden könnte. Wenn nicht ein Land oder eine Staatengemeinschaft einen deutlichen Machtvorsprung besitzt, wird unweigerlich ein Krieg um die Vormachtstellung folgen. Doch wenn die neu entwickelten Waffen unter sich schnell verändernden Bedingungen zum Einsatz kämen, könnte die Weltlage höchst instabil werden und leicht in einem verheerenden Krieg enden.

Vielleicht wären wir ja besser dran, wenn nur eine EINZIGE Nation diese Macht besäße? Dann wäre zumindest ein Weltkrieg weniger wahrscheinlich.

Andererseits könnte solch eine historische Konzentration politischer, wirtschaftlicher und militärischer Macht schwer stabil zu halten sein. Die unnachgiebige alte Maxime: „Macht tendiert in Richtung Verdorbenheit; absolute Macht zur vollkommenen Verdorbenheit“ ist nie in vollem Umfang getestet worden; denn bis in unsere Zeit waren die Umstände für eine mögliche Weltherrschaft noch nicht gegeben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.