Was ist Transhumanismus – Teil 2

Nachdem wir uns am Beispiel der Piratenpartei angeschaut haben, dass der Transhumanismus Teil ihrer Agenda ist, wollen wir nun Julian Huxley, den Halbbruder von Aldous Huxley, der das Buch geschrieben hat „Schöne neue Welt“ zu Wort kommen lassen. Die Hervorhebungen und die Kommentare in Hellrot sind von mir.

Transhumanismus

Julian Huxley, der Halbbruder des bekannten Autors Aldous Huxley, hat 1957 in seinem Buch „New Bottles for New Wine“ (Neue Flaschen für Neuen Wein) den Begriff Transhumanismus im gleichnamigen Kapitel geprägt. Die deutsche Übersetzung und Veröffentlichung dieses Kapitels erfolgte mit freundlicher Genehmigung von PFD, dem Inhaber der Rechte. Den englischen Originaltext finden sie auf den Seiten der WTA. Rüdiger Koch, 20.12.2004

Als Ergebnis einer tausend Millionen Jahre alten Evolution wird das Universum sich seiner selbst bewusst und fähig, etwas von seiner Geschichte und seiner möglichen Zukunft zu verstehen. Dieses kosmische Selbst-Bewusstsein wird in einem winzigen Bruchteil des Universums verwirklicht – in ein paar von uns Menschen. Vielleicht wurde es auch anderswo verwirklicht, durch die Evolution von bewussten, lebenden Wesen auf den Planeten anderer Sterne. Aber auf diesem unserem Planeten ist es niemals zuvor geschehen.

Die Evolution auf diesem Planeten ist die Geschichte der Verwirklichung immer neuer Möglichkeiten durch den Stoff, aus dem die Erde (und der Rest des Universums) gemacht ist – Leben, Stärke, Schnelligkeit und Aufmerksamkeit; der Flug der Vögel und die sozialen Gemeinschaften der Bienen und Ameisen; die Entstehung des Geistes, durch den Farben, Schönheit, Kommunikation, mütterlicher Fürsorge und der Beginn von Intelligenz und Erkenntnis geschaffen wurden, lange ehe der Mensch auch nur im Ansatz existierte. Und schließlich, während der letzten paar Augenblicke der kosmischen Uhr, etwas völlig Neues und Revolutionäres, das menschliche Wesen mit seiner Fähigkeit zum konzeptuellen Denken und zur Sprache, zu selbst-bewusster Aufmerksamkeit und zu vorsätzlichem Handeln, zum Sammeln und Vereinen bewusster Erfahrung. Lasst uns also nicht vergessen, dass die menschliche Spezies so radikal verschieden von jedem der einzelligen Tiere ist, die vor eintausend Millionen Jahren lebten, wie jene es von einem Stück Stein oder Metall sind.

Das neue Verständnis des Universums kam durch das neue Wissen, das in den letzten hundert Jahren zusammengetragen wurde – von Psychologen, Biologen und anderen Wissenschaftlern, von Archäologen, Anthropologen und Historikern. Es hat die Verantwortung und die Bestimmung des Menschen definiert – ein Beauftragter für den Rest der Welt zu sein, um die ihr innewohnenden Möglichkeiten so umfassend wie möglich zur Verwirklichung zu bringen.

Es ist als ob der Mensch plötzlich zum Geschäftsführer des größten aller Betriebe, dem Betrieb der Evolution, ernannt worden wäre – ernannt, ohne gefragt worden zu sein, ob er es will, und ohne angemessene Warnung und Vorbereitung. Mehr noch, er kann die Berufung nicht ablehnen. Ob er es will oder nicht, ob er sich dessen bewusst ist, was er tut oder nicht, er bestimmt bereits die künftige Richtung der Evolution auf dieser Erde. Dies ist sein unentrinnbares Schicksal, und je eher er es akzeptiert und daran glaubt, um so besser ist es für alle Beteiligten.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.