Ja, in der Tat – Laodizea ist da! – Teil 6

Eine Bibelstudie von Pastor F. M. Riley mit ausdrücklicher Übersetzungsgenehmigung vom 8. März 2012

Der „Langmut“ des HERRN mit Laodizea

Trotz des traurigen Zustandes der verlorenen laodizäischen „Religiösen“ liebt der HERR sie immer noch genug, um einen letzten Appell an sie zu richten.

Offenbarung Kapitel 3, Vers 19

„Alle, die ICH liebhabe, die überführe und züchtige ICH. So sei nun eifrig und tue Buße!“

Dem Gericht des HERRN geht immer eine Warnung voraus, die Er all denen gibt, die sich Seinem Gericht gegenübersehen, um ihnen die Gelegenheit zu geben zu bereuen. Dies war beim alten Israel der Fall, und das gilt auch für heute.

Jeremia Kapitel 7, Verse 25-26

25“Von dem Tag an, als eure Väter aus dem Land Ägypten zogen, bis zu diesem Tag habe ICH euch alle Meine Knechte, die Propheten, gesandt, [und zwar] täglich, indem ICH Mich früh aufmachte und sie [immer wieder] sandte, 26aber sie haben Mir nicht gehorcht und Mir kein Gehör geschenkt, sondern sie zeigten sich noch halsstarriger und böser als ihre Väter.“

Das von Gott inspirierte Wort sagt ausdrücklich:

2.Petrus Kapitel 3, Vers 9

Der HERR zögert nicht die Verheißung [Seines Kommens] hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern Er ist langmütig gegen uns, weil Er nicht will, dass jemand verloren gehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.

Offenbarung Kapitel 3, Vers 4

„Doch du hast einige wenige Namen auch in Sardes, die ihre Kleider nicht befleckt haben; und sie werden mit Mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind es wert.“

Im Jahr 1988 [Israels 40. Jahrestag seiner Staatsgründung ] erwarteten viele wahre Gläubige auf der ganzen Erde das Kommen des HERRN zur Entrückung; aber Er kam zu dieser Zeit nicht. Weshalb nicht? Weil Er die Periode Seiner „Langmut“, die Er der verlorenen Menschheit gewährt, auf Laodizea [und alle Menschen] ausgedehnt hat, um ihnen eine letzte Chance zu geben zu bereuen und Jesus Christus als ihren HERRN und Erlöser anzunehmen, bevor sich die Tür der Gelegenheit für die gesamte Gnadenzeit schließt.

Vergleicht Folgendes, wo von dieser Zeitperiode als „noch eine kleine Weile“ die Rede ist.

Hebräer Kapitel 10, Verse 35-39

35So werft nun eure Zuversicht nicht weg, die eine große Belohnung hat! 36Denn standhaftes Ausharren tut euch Not, damit ihr, nachdem ihr den Willen Gottes getan habt, die Verheißung erlangt. 37Denn noch eine kleine, ganz kleine Weile, dann wird der kommen, der kommen soll, und wird nicht auf sich warten lassen. 38»Der Gerechte aber wird aus Glauben leben«; doch: »Wenn er feige zurückweicht, so wird Meine Seele kein Wohlgefallen an ihm haben«. 39Wir aber gehören nicht zu denen, die feige zurückweichen zum Verderben, sondern zu denen, die glauben zur Errettung der Seele.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.