Ja, in der Tat – Laodizea ist da! – Teil 4

Eine Bibelstudie von Pastor F. M. Riley mit ausdrücklicher Übersetzungsgenehmigung vom 8. März 2012

Die 6 Übertretungen der laodizäischen Christenheit

Nun zählt der HERR 6 Übertretungen im Leben dieser Laodizäer auf.

Offenbarung Kapitel 3, Vers 17

„Denn du sprichst: ‚Ich bin reich und habe Überfluss, und mir mangelt es an nichts!‘ — und du erkennst nicht, dass du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößt.“

1.

Sie besitzen kein geistliches Urteilsvermögen, was sie dazu befähigen würde, ihren eigenen armseligen Zustand zu erkennen, wenn sie in der Bibel lesen: „du erkennst nicht“.

1.Korinther Kapitel 2, Verse 11-16

11Denn wer von den Menschen kennt die [Gedanken] des Menschen als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So kennt auch niemand die [Gedanken] Gottes als nur der Geist Gottes. 12Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, so dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist; 13und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Heiligen Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich erklären. 14Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss. 15Der geistliche [Mensch] dagegen beurteilt zwar alles, er selbst jedoch wird von niemand beurteilt; 16denn »wer hat den Sinn des HERRN erkannt, dass er Ihn belehre?« Wir aber haben den Sinn des Christus.

Hier könnt Ihr ganz klar den Unterschied zwischen „dem natürlichen Menschen“ und all jenen wahren Gläubigen lesen, die an dem Heiligen Geist festhalten. Sagt Euch das irgendetwas?

2.

Sie besitzen kein geistliches Urteilsvermögen, ihren eigenen „elenden“ Zustand zu erkennen. Dieses Wort im griechischen Text bedeutet buchstäblich „jämmerlich“, „betrüblich“, „Gericht und Unannehmlichkeiten erdulden müssen“. (Siehe Thayer’s Greek Lexicon, S. &14, Strong’s No 5005). Leute, man tut sich schwer damit, „zwei Herren“ dienen zu wollen, weil man sich keinem von ihnen ganz widmet.

Matthäus Kapitel 6, Vers 24

24“Niemand kann zwei Herren dienen, denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon!“

Sprüche Kapitel 13, Vers 15

Gute Einsicht erwirbt Gunst, aber der Weg der Treulosen ist hart.

„Religiöse“, die versuchen, einerseits an der Welt festzuhalten und andererseits Jesus Christus aus der Kraft ihres eigenen Fleisches dienen zu wollen, handeln sich damit selbst alle Arten von Gericht, Herzschmerz und Kummer ein. Sie werden ständig in zwei Richtungen gezogen und können niemals Erleichterung finden. „Elend“ ist ein gutes Wort, um ihren Zustand zu beschreiben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.