Ja, in der Tat – Laodizea ist da! – Teil 3

Eine Bibelstudie von Pastor F. M. Riley mit ausdrücklicher Übersetzungsgenehmigung vom 8. März 2012

Die Beschreibung von Laodizea vom HERRN

Offenbarung Kapitel 3, Verse 15-18

15“ICH kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärst! 16So aber, weil du lauwarm bist und weder kalt noch heiß, werde ICH dich ausspeien aus Meinem Mund. 17Denn du sprichst: ‚Ich bin reich und habe Überfluss, und mir mangelt es an nichts!‘ — und du erkennst nicht, dass du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößt. 18ICH rate dir, von Mir Gold zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar wird; und salbe deine Augen mit Augensalbe, damit du sehen kannst!“

1.

Das Erste, was Gott, der HERR, in Seiner Beschreibung von Laodizea sagt, ist: „ICH kenne deine Werke“. Da das Sendschreiben an die Laodizea-Gemeinde prophetisch für die letzte Periode des gegenwärtigen „Gemeindezeitalters“ war, spricht Gott, der HERR, da über die heutige „Christenheit“. Ja, Gott, der HERR, kennt die Werke jedes einzelnen „bekennenden Christen“. In der Tat weiß Er, wo jeder von uns lebt, was wir tun, was wir für einen Lebensstil führen, Er kennt

  • die Wörter, die wir benutzen, um mit anderen zu sprechen;
  • die Dinge, über die wir reden;
  • unseren wahren Charakter;
  • das, was wir über uns selbst erzählen.

Wenn irgendein Leser daran zweifeln sollte, dem schlage ich vor, Folgendes zu lesen:

Psalm 11, Vers 4

Der HERR ist in Seinem heiligen Tempel. Der Thron des HERRN ist im Himmel; Seine Augen spähen, Seine Blicke prüfen die Menschenkinder.

Sprüche Kapitel 15, Vers 3

Die Augen des HERRN sind überall, sie erspähen die Bösen und die Guten.

Apostelgeschichte Kapitel 10, Verse 5-6

5“Und nun sende Männer nach Joppe und lass Simon holen mit dem Beinamen Petrus. 6Dieser ist zu Gast bei einem Gerber Simon, dessen Haus am Meer liegt; der wird dir sagen, was du tun sollst!“

Und es gibt noch viele ähnliche Stellen im Wort Gottes, die das beweisen. Menschen können andere betrügen oder hinter’s Licht führen; aber nicht Gott! ER kennt das Herz und die Werke jedes Lesers!

Ja, in der Tat! Laodizea ist da!

2.

Nach der einleitenden Aussage sagt Gott, der HERR, den Laodizäern unverblümt, dass Er weiß, dass sie „weder heiß noch kalt“ sind, sondern vielmehr „lauwarm“. Mit anderen Worten: Die Laodizäer haben sich geistlich nicht dem HERRN übergeben, aber sie sind Ihm gegenüber geistlich auch nicht „kalt“. Was ist da der Unterschied, und warum ist das so wichtig? Schauen wir es uns an …

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.