Gedanken zur Offenbarung – Teil 31

Offenbarung Kapitel 5 Teil 1

Johannes sieht in der rechten Hand dessen, der auf dem Thron sitzt, eine beidseitig beschriebene Buchrolle, deren Inhalt jeder wissen möchte. Aber keiner im Himmel, auf und unter der Erde ist dazu fähig, sie an sich zu nehmen oder einen Blick darauf zu werfen.

Johannes weint deswegen bitterlich, wird aber von einem der 24 Ältesten getröstet, der ihm sagt, dass nur der Löwe vom Stamm Juda (Jesus Christus) diese Buchrolle entgegennehmen und ihre Siegel öffnen kann.

Und dieser „Löwe von Juda“ erscheint auch sogleich als geschlachtetes Lamm. Als das Lamm die Buchrolle aus der Hand dessen, der auf dem Thron sitzt, entgegennimmt, loben alle Geschöpfe im Himmel und auf der Erde Gott, weil sie wissen, dass die seit Adam gefallene Schöpfung jetzt erlöst wird. Das Kapitel endet damit, dass die 4 Lebewesen und die 24 Ältesten vor Gott niederfallen und Ihn anbeten.

Das Buch mit den 7 Siegeln

Offenbarung Kapitel 5, Vers 1

Und ich sah auf (oder: in) der rechten Hand des auf dem Throne Sitzenden ein Buch, das inwendig beschrieben und auf der Rückseite mit sieben Siegeln versiegelt war.

Hier haben wir die Fortsetzung der zweiten Vision von Johannes, wobei wir folgende Szene beobachten können: Nun sieht Johannes den himmlischen Vater auf dem Thron, Der ein Buch bzw. eine Buchrolle in Seiner rechten Hand hält. Alles, was zur Rechten des himmlischen Vaters ist, hat mit Erlösung und Errettung zu tun. Einst wird Jesus Christus die Böcke von den Schafen trennen. Wobei die Schafe zu Seiner Rechten stehen werden, weil sie von vom himmlischen Vater gesegnet sind und das Reich von Jesus Christus miterben werden, während die Böcke zu Seiner Linken verflucht und in das ewige Feuer geworfen werden.

Matthäus Kapitel 25, Verse 34 + 41 (Menge)

34“Dann wird der König (Jesus Christus) zu denen auf Seiner rechten Seite sagen: ‚Kommt her, ihr von Meinem Vater Gesegneten! Empfangt als euer Erbe das Königtum, das für euch seit Grundlegung der Welt bereitgehalten ist.‘ 41Alsdann wird Er auch zu denen auf Seiner linken Seite sagen: ›Hinweg von Mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist!’“4

Jesus Christus sitzt zur Rechten des himmlischen Vaters, was ein Zeichen Seiner Kraft und Macht ist.

Diese Buchrolle in der rechten Hand des himmlischen Vaters ist innen und außen beschrieben und hat 7 Siegel. In alter Zeit wurden wichtige Dokumente des Königs oder von höheren Beamten in Form von Buchrollen verschickt, die mit einem Ton- oder Wachssiegel vor dem unbefugten Öffnen gesichert wurden. Dieses Siegel enthielt die Insignien des Absenders. Manchmal wurde es mit einem Ring eingeprägt. Wenn das Siegel trocken war, konnte das Dokument verschickt werden.

Das eingeprägte Siegel war für alle, die es sahen, das Zeichen, dass es sich um ein amtliches Schreiben handelte und dass die Buchrolle nur von derjenigen Person geöffnet werden durfte, für die das Dokument bestimmt war. Wenn ein Unbefugter das Siegel öffnete, dann wurde er deswegen wahrscheinlich zum Tode verurteilt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.