Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 7

Quelle: „Heavenly Rewards“ (Himmlische Belohnungen) von Dr. Mark Hitchcock

Der Richterstuhl Christi

„Der Richterstuhl Christi ist für uns bekennende Christen bestimmt, für reife und unvollkommene Christen; und dort werden wir feststellen, dass es in dieser zukünftigen Glückseligkeit unterschiedliche Grade gibt, die proportional zu unserer gegenwärtigen Gottestreue sind.“ (Alexander Maclaren)

„Die Bibel beschreibt den Richterstuhl von Jesus Christus mit dem Hauptzweck, um unsere christliche Denk- und Lebensweise zu beeinflussen – damit wir motiviert sind, mit Freude auf Seine Wiederkunft zur Entrückung zu warten und unser Leben so zu führen, dass es Ihm wohl gefällt.“ (Dr. Joe Wall)

Dr. Erwin W. Lutzer schreibt in seinem Buch „Your Eternal Reward“ (Deine ewige Belohnung):

„Mir gefällt die Geschichte von dem frustrierten Basketball-Trainer, Cotton Fitzsimmons, dem eine Idee kam, wie er sein angeschlagenes Team motivieren konnte. Vor einem Spiel hielt er den Spielern eine mitreißende Ansprache, bei der es um das Wort ‚Vorstellung‘ ging. Dabei sagte er: ‚Jungs, wenn ihr heute Abend aufs Spielfeld geht, denkt nicht daran, dass wir uns gerade auf dem letzten Platz befinden, sondern stellt euch vor, dass ihr Tabellenführer seid. Anstatt daran zu denken, dass wir gerade eine Pechsträhne haben, stellt euch vor, dass wir bereits eine Siegesserie hinter uns haben und dass das hier kein reguläres Spiel ist, sondern ein Entscheidungsspiel.‘

Mit dieser neuen Inspiration ging das Team auf den Basketballplatz und wurde von den Boston Celtics geschlagen. Trainer Fitzsimmons war sichtlich enttäuscht über die Niederlage. Aber einer der Star-Spieler klopfte ihm auf den Rücken und sagte: ‚Kopf hoch, Trainer. Stell dir einfach vor, wir hätten gewonnen!‘

Viele von uns scheinen im Rennen des Lebens zu gewinnen, aber vielleicht ist das alles nur eine ‚Vorstellung‘. Wenn wir vor Jesus Christus stehen, werden wir bald den Unterschied zwischen einem tatsächlichen Sieg und unserem Wunschdenken erkennen. Wir werden sehen, was nötig war, um zu gewinnen und was es brauchte, um zu verlieren. Wir werden entdecken, dass es in unserem irdischen Leben um alles oder nichts gegangen ist.“

Der Tag wird kommen, an dem jeder, der an Jesus Christus glaubt, vor dem HERRN stehen wird. Dabei werden wir den Unterschied erkennen zwischen dem, was dem HERRN wirklich gefallen hat und dem, was wir uns vorgestellt haben, dass es Ihm gefallen könnte.

In der Bibel wird dieser Richterstuhl auch das „Bema-Gericht“ genannt. Wir werden niemals begreifen, was die Bibel über die zukünftigen Belohnungen sagt, wenn wir nicht zuerst ein Grundverständnis von diesem Ereignis auf Gottes prophetischem Kalender haben.

Deshalb wollen wir etwas Zeit damit verbringen, um ein paar Basis-Details über den Richterstuhl Christi aufzuzeigen.

Was ist der Richterstuhl Christi?

Die erste Frage, die wir behandeln wollen, lautet: Was ist der Richterstuhl Christi?

Das griechische Wort, das in der Heiligen Schrift mit „Richterstuhl“ übersetzt ist, lautet bema, was „schreiten“ oder „die Strecke, die ein Fuß zurücklegt“ bedeutet. In der alten griechischen und römischen Kultur war bema meist ein Bezug auf eine Plattform oder eine durch Stufen erhöhte Bühne, von der Beurteilungen abgegeben wurden. Diese Bühne oder Plattform war erhöht, damit die Menschenmasse die Entscheidungen hören und sehen konnte, wenn sie verkündet wurden.

Ein Richterstuhl ist die erhöhte Plattform, auf der Richter in einem Gerichtssaal sitzen. Das griechische Wort bema kommt in der Originalsprache des Neuen Testaments in mehreren Zusammenhängen vor:

1.
Bema war die Stätte, wo Pontius Pilatus Gerichtsverhandlungen durchgeführt hat.

Matthäus Kapitel 27, Vers 19

Während er (Pontius Pilatus) aber auf dem RICHTERSTUHL saß, schickte seine Frau jemanden zu ihm und ließ ihm sagen: »Habe du mit diesem Gerechten nichts zu schaffen! Denn ich habe heute Nacht im Traum viel um Seinetwillen ausgestanden.«

Johannes Kapitel 19, Verse 12-13

12 Von da an (aus diesem Grunde) suchte Pilatus Ihn freizugeben; aber die Juden schrien: »Gibst du diesen frei, so bist du kein Freund des Kaisers! Jeder, der sich selbst zum König macht, lehnt sich gegen den Kaiser auf!« 13 Als Pilatus diese Worte hörte, ließ er Jesus hinausführen und setzte sich auf den RICHTERSTUHL an dem Platze, welcher ›Steinpflaster‹, auf Hebräisch Gabbatha, heißt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.