Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 6

Quelle: „Heavenly Rewards“ (Himmlische Belohnungen) von Dr. Mark Hitchcock

Erlösung durch Glauben

In der Bibel wird uns vom Anfang bis zum Ende ständig gesagt, dass sündige Menschen durch die Gnade Gottes allein durch den GLAUBEN AN JESUS CHRISTUS OHNE MENSCHLICHE WERKE mit dem himmlischen Vater ins Reine kommen können. Demnach kann die Erlösung völlig unabhängig vom menschlichem Dazutun oder von menschlichen Leistungen erlangt werden.

Mindestens 150 Mal heißt es im Neuen Testament, dass die einzige Bedingung, um ewiges Leben zu erlangen, der GLAUBE ist, was bedeutet, Jesus Christus voll und ganz zu vertrauen.

Diese Wahrheit ist aber auch schon im Alten Testament zu finden. Da heißt es im Zusammenhang mit Abraham:

1.Mose Kapitel 15, Vers 6

Da GLAUBTE Abram dem HERRN, und das rechnete Dieser ihm als Gerechtigkeit an.

Abram hatte damals mit nichts Anderem als seinem GLAUBEN zu seiner Gerechtigkeit vor Gott beigetragen.

Das wird im Neuen Testament vom Apostel Paulus bestätigt in:

Römerbrief Kapitel 4, Verse 3-5

3 Denn was sagt die Schrift? »Abraham GLAUBTE Gott, und das wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet.« 4 Wenn nun jemand Werke verrichtet, so erhält er den Lohn nicht aus Gnade angerechnet, sondern (zugeteilt) nach Schuldigkeit; 5 wer dagegen keine Werke verrichtet, sondern an Den GLAUBT, Der den Gottlosen rechtfertigt, dem wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.

Galaterbrief Kapitel 2, Vers 16

Weil wir aber wissen, dass der Mensch NICHT aufgrund von Gesetzeswerken GERECHTFERTIGT wird, sondern nur durch den GLAUBEN an Christus Jesus, haben auch wir den Glauben an Christus Jesus angenommen, um aufgrund des Glaubens an Christus und NICHT aufgrund von Gesetzeswerken gerechtfertigt zu werden; denn aufgrund von Gesetzeswerken wird kein Fleisch (Mensch) gerechtfertigt werden.

Die Worte von Paulus können klarer nicht sein. „Gerechtfertigt“ bedeutet, dass wir vom himmlischen Vater als sündenfrei angesehen werden. Dies ist NUR durch Glaube und NICHT durch gute Werke möglich.

Epheserbrief Kapitel 2, Verse 8-10

8 Denn DURCH DIE GNADE seid ihr gerettet worden AUFGRUND DES GLAUBENS, und zwar NICHT aus euch (durch euren Verdienst) – nein, Gottes Geschenk ist es –, 9 NICHT aufgrund von Werken, damit niemand sich rühme. 10 Denn Sein Gebilde (Werk) sind wir, in Christus Jesus GESCHAFFEN ZU GUTEN WERKEN, die Gott im Voraus bereitgestellt hat, damit wir in ihnen wandeln könnten (sollen).

Die Reihenfolge ist hier der Schlüssel:

„Durch die Gnade Gottes aufgrund unseres Glaubens sind die Nachfolger Christi gerettet und ZU guten Werken geschaffen.“

Ein christliches Leben angefüllt mit guten Werken folgt unweigerlich nach der Erlösung; doch gute Werke allein bringen dem Menschen KEINE ERLÖSUNG und tragen NICHTS dazu bei. Gute Werke sind DIE FRÜCHTE der Erlösung, NICHT DIE WURZEL – sie sind DIE KONSEQUENZ und NICHT DIE URSACHE.

Dazu schreibt der Apostel Paulus in:

Titusbrief Kapitel 3, Verse 3-7

4 Als aber die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes, unseres Retters (und Heilands Jesus Christus), erschienen war, 5 da hat Er uns – NICHT aufgrund von Werken der Gerechtigkeit, die wir unserseits vollbracht hätten, sondern NACH SEINER BARMHERZIGKEIT – gerettet durch das Bad der Wiedergeburt und der Erneuerung des Heiligen Geistes, 6 Den Er reichlich auf uns ausgegossen hat durch unseren Retter (Heiland) Jesus Christus, 7 damit wir durch Seine (Christi) Gnade gerecht gesprochen und unserer Hoffnung gemäß ERBEN DES EWIGEN LEBENS würden.

Der großartige Bibellehrer Henry Allan Ironside erklärte dazu:

„Wenn man alles auf den Punkt bringt, gibt es nur zwei Religionen auf der Welt gibt: ‚Tun‘ und ‚Getan‘. Alle Religionen der Welt sagen uns – anders als das Christentum –, was die Menschen tun müssen, um in den Himmel zu kommen oder ewiges Leben zu erlangen. Sie alle haben ‚heilige Listen‘, auf denen genau aufgeführt ist, was der Mensch dazu tun und lassen muss. Einige Listen sind eindrücklicher und anspruchsvoller als andere. Aber hinter allen steht das, was eine Person TUN MUSS, um mit Gott ins Reine zu kommen. ‚Tun‘ ist das Schlagwort einer von Menschen gemachten Religion.

Aber NICHT das der Bibel. NUR die Bibel sagt uns, dass alles GETAN ist. Die Heilige Schrift sagt ganz klar, dass Jesus Christus Sein sündenfreies Selbst als vollständiges, ein für alle Mal gültiges Sühneopfer dargebracht hat. Als Er am Kreuz ausrief: ‚Es ist vollbracht‘, sagte Er NICHT ‚Ich bin fertig‘, sondern ‚Es ist vollbracht‘. Damit meinte Er DAS ERLÖSUNGSWERK.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.