Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 8

Quelle: „Heavenly Rewards“ (Himmlische Belohnungen) von Dr. Mark Hitchcock

Wer wird vor dem Richterstuhl Christi erscheinen müssen?

Jede Person, die diese Zeilen liest, wird vor einem von zwei zukünftigen göttlichen Gerichten erscheinen müssen. Sowohl Gläubige als auch Ungläubige werden sich einer letztendlichen Beurteilung ihres Lebens unterziehen lassen müssen.

Dazu heißt es in:

Hebräerbrief Kapitel 9, Verse 27-28

27 Und so gewiss es den Menschen bevorsteht (bestimmt ist), einmal zu sterben, danach aber DAS GERICHT, 28 ebenso wird auch Christus, nachdem Er ein einziges Mal als Opfer dargebracht worden ist, um die Sünden vieler wegzunehmen, zum zweiten Mal ohne (Beziehung zur) Sünde denen, die auf Ihn warten, zum Heil (zur Errettung bei der Entrückung) erscheinen.

Ein Termin zu einer göttlichen Gerichtsverhandlung liegt in der Zukunft jeder Person. Somit lautet die Frage NICHT: Wird es ein göttliches Gericht geben?, sondern Wann und wo wird diese göttliche Gerichtsverhandlung stattfinden? Das göttliche Gericht ist somit für jeden Menschen unausweichlich.

Nur diejenigen, die während dieses gegenwärtigen Zeitalters Jesus Christus reumütig und bußfertig als ihren HERRN und Erlöser angenommen haben, werden vor den Richterstuhl Christi kommen. Wir nennen dies „das erste Gericht“.

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 10

Denn WIR MÜSSEN ALLE vor dem RICHTERSTUHL CHRISTI offenbar werden (persönlich erscheinen), damit ein jeder (seinen Lohn) empfange, je nachdem er während seines leiblichen Lebens gehandelt hat, es sei gut oder böse.

Und die anderen, die Jesus Christus bewusst abgelehnt und nicht als Messias akzeptiert haben, werden unmittelbar vor dem Neuen Himmel und der Neuen Erde vor das göttliche Gericht vor dem großen, weißen Thron kommen. Das nennen wir „das letzte Gericht“.

Offenbarung Kapitel 20, Verse 11-15

11 Weiter sah ich einen großen, weißen Thron und Den, Der auf ihm saß; vor Dessen Angesicht flohen (schwanden) die Erde und der Himmel, und es fand sich keine Stätte mehr für sie. 12 Und ich sah die Toten, die Großen wie die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; dann wurde noch ein anderes Buch aufgeschlagen, nämlich das Buch des Lebens, und die Toten wurden aufgrund dessen GERICHTET, was in den Büchern geschrieben stand, (nämlich) nach ihren Werken.

13 Und das Meer gab die Toten zurück, die es barg, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die sich in ihnen befanden, und sie wurden alle nach ihren Werken GERICHTET; 14 hierauf wurden der Tod und das Totenreich in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite (endgültige) Tod, nämlich der Feuersee; 15 und wenn jemand nicht im Buch des Lebens verzeichnet gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Römerbrief Kapitel 14, Verse 10 + 12

10 Du aber: Wie kannst du dich zum Richter über deinen Bruder machen? Oder auch du: Wie darfst du deinen Bruder verachten? Wir werden ja alle (einmal) vor DEN RICHTERSTUHL GOTTES treten müssen.

12 Demnach wird ein jeder von uns über (für) sich selbst Rechenschaft vor Gott abzulegen haben.

Hier zeigt sich ganz klar, dass Paulus durch das Wort „wir“ dabei von sich selbst und den anderen Gläubigen spricht. Ungläubige werden NICHT vor dieses Gericht kommen. Es schließt alle Jüngerinnen und Jünger von Jesus Christus ein und ist für sie alle verpflichtend, was das Wort „müssen“ aufzeigt.

Woodrow Kroll schreibt in seinem Buch „Facing Your Final Job Review: The Judgment Seat of Christ, Salvation and Eternal Rewards“ (Sich der letzten Dienst-Überprüfung stellen: Der Richtstuhl Christi, Erlösung und ewige Belohnungen) dazu:

„Der Diakon, der Dich in der Sonntagsschule unterrichtet hat, wird dort sein. Der christliche College-Student, dessen Leben von einem verrückten Schützen an der Virginia Tech University ausgelöscht wurde, wird dort sein. Die Person, die Dich zum HERRN geführt hat, ebenso Paulus, Petrus und Johannes, genauso wie Martin und Katharina Luther und John und Charles Wesley, bekannte und unbekannte, berühmte und vergessene Christen werden dort sein. ALLE, die Jesus Christus als ihren Erlöser angenommen haben, werden Ihn als ihren Richter auf dem Richterstuhl Christi erleben. Das dürfte eine sehr große Gesellschaft sein.“

Stelle sicher, dass Du dazu gehören wirst.

Wann wird das Gericht vor dem Richterstuhl Christi stattfinden?

Die Bibel weist darauf hin, dass es NACH der Entrückung der Gläubigen, aber VOR der Wiederkunft von Jesus Christus auf die Erde stattfinden wird, wenn Er hier Sein Königreich errichten wird.

Dazu schreibt der Apostel Paulus in:

1.Korintherbrief Kapitel 4, Vers 5

Daher urteilet über nichts vor der Zeit, bis der HERR kommt, Der auch das im Dunkel Verborgene ans Licht bringen und die Gedanken der Herzen offenbar machen wird; und dann wird einem jeden das ihm gebührende Lob von Gott her zuteil werden.

Diese Beurteilung wird dann stattfinden, wenn Jesus Christus zur Entrückung Seiner Gemeinde in den Wolken erscheint. Denn es wird im Himmel Folgendes ausgerufen:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.