Geistlicher Weitblick – Teil 35

Quelle: Das Buch „Aliens in the Bibel“ (Außerirdische in der Bibel) von John W. Milor

Kapitel 10 – Die Bereiche der Hölle – Teil 2

Die Grade der Hölle

Offenbarung Kapitel 20, Vers 13

Und das MEER gab die Toten zurück, die es barg, und DER TOD und DAS TOTENREICH gaben die Toten heraus, die sich in ihnen befanden, und sie wurden alle nach ihren Werken gerichtet.

Ich finde diese Bibelstelle ganz besonders interessant, weil hier die Geister der Toten an drei unterschiedlichen Orten erwähnt werden.

  1. Das Meer
  2. Der Tod
  3. Das Totenreich

Wenn man das griechische Wort thanatos für „Tod“ näher analysiert, stößt man im „Strong’s Enhanced Lexicon“ auf folgende Definitionen:

1. Der körperliche Tod

1a)
Die natürliche oder gewaltsame Trennung von Seele und menschlichem Geist vom Körper, bei dem das Leben auf der Erde endet.

1b)
Die angedeutete Vorstellung eines zukünftigen Elends in der Hölle.

1b1)
Die Macht des Todes

1c)
Da man sich die Unterwelt, den Aufenthaltsort der Toten, als sehr dunkel vorstellt, wird sie als eine Region der dicksten Finsternis angesehen, das heißt, als bildliche Region, welche in die Finsternis der Ignoranz und Sünde eingehüllt ist.

2. Bildlich gesprochen der Verlust des Lebens.

2a)
Das Elend der Seele, welches durch die Sünde entstanden ist. Es beginnt bereits auf der Erde, überdauert aber den körperlichen Tod und verstärkt sich in der Hölle.

3. Der miserable Zustand der bösen Toten in der Hölle.

4. Im weitesten Sinn beinhaltet der Tod sämtliche Miseren, die aus der Sünde entstehen, wozu der körperliche Tod gehört als Verlust eines Lebens, das von Gott hier auf der Erde gesegnet wurde und eigentlich Ihm hätte gewidmet sein sollen und das aufgrund von Sünde vom Menschen verwirkt wurde.

Ich halte die Definition des Todes von 1c im Zusammenhang mit Offbg 20:13 für die beste, weil da deutlich der Tod von der Hölle unterschieden wird. Ich halte das für eine sehr wichtige Beobachtung, weil die Hölle gesondert als separater Ort vom Tod und dem Meer aufgelistet wird.

Darüber hinaus wird der Tod im weitesten Sinne mit dem Grab gleichgesetzt, das sich in der Erde befindet. Unterhalb des Meeres gibt es demnach eine Region innerhalb der Erde. Sowohl das Grab unter der Erde als auch die Tiefen des Meeres sind als Orte der Finsternis innerhalb der Erde bekannt.

Die innere Erde als die Regionen der Hölle

Da es in der Hölle verschiedene Grade von Bestrafung gibt, wie es von 5.Mose 32:22 und Ps 86:13 abgeleitet werden kann, könnte man zu der logischen Schlussfolgerung kommen, dass körperlose Geister die inneren Regionen der Erde bewohnen und dass sich einige näher an der Erdoberfläche befinden als andere. Die niedrigste Region der Hölle ist wahrscheinlich das, was die Bibel als „die Tiefen der Unterwelt“ oder „die Tiefe des Totenreichs“ bezeichnet. Ich gehe davon aus, dass es sich da um das Zentrum der inneren Erde handelt, von dem sich die Wissenschaftler einig sind, dass dort ein Inferno existiert.

Darüber hinaus gibt es offensichtlich einen dimensionalen Aspekt im Zusammenhang mit dem Totenreich, der nur von Geistern wahrgenommen werden kann. Bergarbeiter und Höhlenforscher kommen nicht aus den Höhlen herausgerannt und rufen, dass sie die Bewohner der Hölle gesehen haben. Dennoch haben die meisten von uns schon von Spukgeschichten im Zusammenhang mit Friedhöfen gehört, was aufzeigt, dass wir manchmal

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.