Geistlicher Weitblick – Teil 34

Quelle: Das Buch „Aliens in the Bibel“ (Außerirdische in der Bibel) von John W. Milor

Kapitel 10 – Die Bereiche der Hölle – Teil 1

1. Was ist unter dem biblischen Begriff „Hölle“ zu verstehen?

Nachdem ich Informationen über das Wesen des Himmels oder der Himmel geliefert habe, möchte ich hier nun verschiedene Themen im Zusammenhang über die Existenz eines Bereiches ansprechen, welcher in der Heiligen Schrift „Hölle“ genannt wird. Im Wesentlichen wird da die Rede sein von:

  • Dämonen
  • Teufel
  • Verlorene Seelenlose
  • Geistwesen
    usw.

Es ist für einen wahren Christen sehr wichtig zu verstehen, was die „Hölle“ ist. Mit der hier gewonnenen Erkenntnis kannst Du auch die Inhalte der vorherigen Themen besser verstehen.

Die Arten des Todes

In der Heiligen Schrift ist von zwei Arten des Todes die Rede, wobei die eine zeitweilig und die andere permanent ist. Bei der ersten Art handelt es sich um den körperlichen Tod, bei dem die Seele zusammen mit dem menschlichen Geist vom Körper getrennt wird.

Jakobusbrief Kapitel 2, Vers 26

Denn ebenso wie der Leib ohne Geist tot ist, ebenso ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Die Phrase „den Geist aufgeben“, die 4 Mal im Alten Testament und 6 Mal im Neuen Testament vorkommt, bezieht sich auf die Trennung des menschlichen Geistes mitsamt der Seele vom physischen Körper.

Der zweite Tod ist geistiger Art, denn er bedeutet das geistige Abgetrenntsein von Gott. Selbst Menschen, die körperlich noch am Leben sind, werden in machen Bibelstellen als geistig tot bezeichnet. In der Tat fallen in diese Kategorie alle Menschen, die das Erlösungswerk von Jesus Christus am Kreuz auf Golgatha nicht reumütig und bußfertig und Ihn nicht als ihren persönlichen HERRN und Erlöser angenommen haben.

Epheserbrief Kapitel 2, Vers 1

1 So hat Er (Jesus Christus) auch euch, die ihr tot waret durch eure Übertretungen und Sünden (lebendig gemacht und errettet).

1.Timotheusbrief Kapitel 5, Vers 6

Wenn eine Witwe dagegen in Üppigkeit lebt, so ist sie schon bei Lebzeiten tot.

1.Johannesbrief Kapitel 3, Vers 14

Wir wissen, dass wir aus dem Tode ins Leben hinübergegangen sind, weil wir die Brüder lieben: Wer (seinen Bruder) nicht liebt, verbleibt im Tode (in der Gottgeschiedenheit).

Das sind alles Beispiele für den geistigen Tod.

Tod und Hölle

In den Zeiten des Alten Testaments wurde der Begriff Sheol häufig benutzt, um den Tod zu beschreiben. Die eigentliche „Hölle“ ist der Bestimmungsort für all jene, die in ihrem Leben geistig tot waren und sich noch zum Zeitpunkt ihres körperlichen Todes in diesem Zustand befanden.

„Hölle“ ist die Übersetzung des hebräischen Wortes sheol und des griechischen Wortes hades für das „Totenreich“ In der Zeit des Alten Testaments gab es im Totenreich drei Abteilungen:

  • Das Paradies
  • Den Ort der Pein
  • Die Kluft

Erinnerst Du Dich daran, dass ich erwähnt habe, dass sich das „Paradies“ im Totenreich befindet? Jetzt wirst Du herausfinden, über was ich da gesprochen habe. Jesus Christus erklärte die drei Örtlichkeiten des Hades in der Geschichte von Lazarus und dem reichen Mann, bei der es sich wohlgemerkt nicht um ein Gleichnis handelt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.