Die Erfüllung der Psalm 83-Prophetie – Teil 109

Quelle: „Psalm 83 – How Israel Becomes the Next Mideast Superpower!“ – Psalm 83 – Wie Israel zur nächsten Supermacht wird!“ von Bill Salus – Teil 99

Irans doppelte Gefahr in der Endzeit – Die Prophezeiungen von Elam und Persien – Teil 1

„Iran verurteilt Israel mit übertriebener Behauptung als ‚Krebstumor‘ und sagt: ‚Israel hat keinen Platz im Nahen Osten’“ („NBC NEWS“ – 18. August 2012)

Der Prophet Jeremia machte eine interessante Prophezeiung, die bis heute offensichtlich noch unerfüllt ist und die das iranische Atomprogramm betreffen könnte.

Das Thema der prophetischen Äußerungen Jeremias ist ELAM. Zur Zeit des Propheten umfasste Elam die heutigen zentralen und westlichen Teile Irans und im Wesentlichen einen Großteil der nordöstlichen Küste des Persischen Golfs.

Persien, über das Jeremias Zeitgenosse Hesekiel als Teil der Gog-Prophezeiung sprach. umfasste zu ihrer Zeit den größten Teil vom heutigen Nord-Iran.

Hesekiel Kapitel 38, Vers 5

PERSER, Äthiopier und Libyer befinden sich unter ihnen, allesamt mit Schild und Helm.

Die folgenden Schriftstellen aus Jeremia Kapitel 49 und der Kommentar darunter deuten darauf hin, dass der Iran in zweifacher Hinsicht in Endzeit-Prophezeiungen verwickelt sein könnte, im Sinne einer Art doppelten Gefahr. Dazu gehören die Prophezeiungen Jeremias über ELAM und die Prophezeiungen über PERSIEN in Hesekiel Kapitel 38 und 39:

Nachfolgend eine Studie über Jeremias Prophezeiung bezüglich Elam.

Jeremia Kapitel 49, Verse 34-39

34 Das Wort, das über ELAM an den Propheten Jeremia im Anfang der Regierung des judäischen Königs Zedekia erging, lautet folgendermaßen: 35 So hat der HERR der Heerscharen gesprochen: »Fürwahr, ICH zerbreche den Bogen ELAMS, den Hauptteil seiner Kraft, 36 und lasse die vier Winde von den vier Enden des Himmels über die Elamiter hereinbrechen und zerstreue sie nach allen diesen Windrichtungen hin, so dass es kein Volk geben soll, zu dem nicht elamitische Flüchtlinge gelangen werden! 37 Und ICH will den ELAMITERN bange Angst vor ihren Feinden einflößen und vor denen, die ihnen ans Leben wollen, und verhänge Unglück über sie, die Glut Meines Zorns!« – so lautet der Ausspruch des HERRN –, »und ICH lasse das Schwert (das Militär) hinter ihnen herfahren, bis ICH sie ausgerottet habe! 38 Dann will ICH Meinen Richterstuhl in Elam aufstellen und den König samt den Fürsten daraus vertilgen!« – so lautet der Ausspruch des HERRN. 39 »Doch am Ende der Tage will ICH das Geschick Elams wieder wenden!« – so lautet der Ausspruch des HERRN.

Kommentar zu Jer 49:34-39

Die wichtigste Erklärung in dieser Passage ist, dass Elam etwas getan hat, das den HERRN zutiefst verärgert hat, denn Er spricht hier von: „der Glut Meines Zorns“.

Daraufhin lässt der HERR Jeremia 8 Mal verkünden, dass Er Straf-Gerichte über Elam bringen wird.

Daraus ergeben sich folgende 9 verschiedene Prophezeiungen, bei denen Gott sagt:: „ICH werde:

  1. Den Bogen zerbrechen, den Hauptteil seiner Macht.
  2. Die vier Winde aus den vier Himmelsrichtungen über Elam hereinbrechen lassen.
  3. Die Elamiter in alle Winde (weltweit) zerstreuen.
  4. „Den Elamitern bange Angst vor ihren Feinden einflößen und vor denen, die ihnen ans Leben wollen.
  5. Unglück, die Glut Meines Zorns, über sie verhängen.
  6. Das Militär hinter ihnen herschicken, bis ICH sie ausgerottet habe.
  7. Meinen Thron in Elam aufstellen.
  8. Von dort aus den König und die Fürsten von Elam richten und vernichten.
  9. In den letzten Tagen die Gefangenen von Elam wieder in ihr Land zurückbringen.“

Sollte sich diese Prophetie in naher Zukunft erfüllen, wären die Feinde, die Irans Streben nach regionaler Macht beenden und den Schurkenstaat von Atomwaffen befreien wollen, folgende: Amerika, Israel und/oder einige überwiegend sunnitisch-muslimische Länder wie Saudi-Arabien, Ägypten, und die Vereinigten Arabischen Emirate. Darüber hinaus haben mehrere andere Länder wegen des Atomprogramms Sanktionen gegen den Iran verhängt.

Historischer Überblick über Jeremias Prophezeiung über die Elamiter

Elam war ein Sohn von Sem, Noahs ältestem Sohn.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.