Die Erfüllung der Psalm 83-Prophetie – Teil 101

Quelle: „Psalm 83 – How Israel Becomes the Next Mideast Superpower!“ – Psalm 83 – Wie Israel zur nächsten Supermacht wird!“ von Bill Salus – Teil 91

Die Zerstörung von Damaskus – Teil 1

Am 4.Oktober 2011 war in der „Jerusalem Post“ zu lesen:

„’Wenn die NATO Syrien angreift, werden wir Raketen auf Tel Aviv abfeuern‘

Syriens Assad sagt, Damaskus könne die Hisbollah zu einem Raketenangriff auf Israel auffordern, wenn westliche Länder ‚verrückte Maßnahmen‘ ergreifen.“

Am 11.November 2012 hieß es ebenfalls in der „Jerusalem Post“:

„Die IDF (die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte) feuern Warnschuss auf Syrien ab, nachdem der Angriff auf Golan stattgefunden hat

Israel sagt, dass weitere Angriffe aus Syrien ‚eine energische Reaktion‘ der IDF hervorrufen werden und sendet einen Brief an die UNO, in dem die Syrer gewarnt werden, ein Übergreifen zu vermeiden. Das ist das erste Mal seit dem Jom-Kippur-Krieg von 1973, dass die IDF auf Syrien feuert.“

Und am 8.November 2012 war bei „CBS News“ zu lesen:

„Baschar_al-Assad: ‚Ich werde in Syrien leben und sterben.‘

Der umkämpfte syrische Präsident Baschar al-Assad erklärt, er werde sein Land nicht verlassen. Wenn Assad hypothetisch über westliche Militäraktionen spricht, um den syrischen Rebellen dabei zu helfen, ihn zu vertreiben, wird er sagen: ‚Der Preis dieser Invasion wird, wenn es dazu kommt, höher sein, als es sich die ganze Welt leisten kann.’“

Wir wollen nun jeden Vers von Jesaja Kapitel 17 kommentieren.

Die Zerstörung von Damaskus

Jesaja Kapitel 17, Vers 1

Ausspruch über Damaskus: „Wisset wohl: Damaskus scheidet aus der Zahl der Städte aus und wird zu einem wüsten Trümmerhaufen werden.“

Diese Prophezeiung wurde NICHT, wie einige glauben, historisch durch die Eroberung von Damaskus durch die Assyrer im Jahr 732 v. Chr. erfüllt.

Darüber hinaus spricht der Prophet Jeremia rund 1 500 Jahre nach Jesaja von einer Bürde für Damaskus:

Jeremia Kapitel 49, Verse 23-27

23 Über Damaskus: Enttäuscht (bestürzt) sind Hamath und Arpad, denn eine schlimme Kunde haben sie vernommen; sie sind verzagt, in ängstlicher Erregung wie das Meer, das nicht zur Ruhe kommen kann. 24 Damaskus ist mutlos geworden, hat sich zur Flucht gewandt, und Zittern hat es ergriffen; Angst und Krämpfe haben es erfasst wie ein Weib in Kindesnöten. 25 Wie ist sie doch so ganz verlassen, die ruhmreiche Stadt, die Burg meiner Wonne! 26 »Darum werden ihre jungen Männer auf ihren Straßen fallen und alle kriegstüchtigen Männer an jenem Tage umkommen!« – so lautet der Ausspruch des HERRN der Heerscharen –; 27 »und ICH werde Feuer an die Mauern von Damaskus legen, das die Paläste Benhadads verzehren soll!«

Wenn Damaskus im Jahr 732 v. Chr. buchstäblich zerstört worden wäre, würde dies bedeuten, dass es später hätte wiederhergestellt werden müssen, damit Jeremias Prophezeiung eine zukünftige Erfüllung finden konnte.

Ich (Bill Salus) halte es für logischer, Jesaja Kapitel 17 und Jeremia 49:23-27 im gleichen Zusammenhang zu lesen, um prophetisch mehr Einzelheiten über die Zerstörung von Damaskus zu erfahren.

Schließlich sagt der Prophet Amos dazu Folgendes:

Amos Kapitel 1, Verse 3-4

3 So hat der HERR gesprochen: „Wegen der drei, ja vier Freveltaten von Damaskus mache ICH es (das von Mir beschlossene Strafgericht) nicht rückgängig! Weil sie Gilead mit eisenschneidigen Dreschwalzen gedroschen haben, 4 will ICH Feuer in das Haus (gegen den Palast) Hasaels schleudern: Das soll die Paläste Ben-Hadads verzehren.“

Einige Bibelforscher stimmen mit mir (Bill Salus) darin überein, dass diese Passage wie folgt interpretiert werden kann:

Die drei Übertretungen von Damaskus wurden in den arabisch-israelischen Kriegen von 1948, 1967 und 1973 erfüllt. Syrien gehörte in all diesen Kriegen zu den wichtigsten Feind-Nationen. Ihre Beteiligung unter dem Banner Assyriens am bald bevorstehenden Psalm 83-Krieg würde dann der vierte und letzte Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt und die von Amos prophezeite Bestrafung herbeiführt.

Jesaja Kapitel 17, Verse 1-2 (Elberfelder)

1 Ausspruch über Damaskus. Siehe, Damaskus hört auf, eine Stadt zu sein, und wird ein Trümmerhaufen. 2 Verlassen sind die Städte von Aroër (verlassen FÜR EWIG), sie werden den Herden preisgegeben; die lagern ⟨dort⟩ und niemand schreckt sie auf.

Diese ersten beiden Verse informieren uns darüber, dass die syrische Hauptstadt Damaskus zerstört wird, was dazu führen wird, dass sie keine Stadt mehr ist. Da Damaskus heute noch existiert, bleibt diese Prophezeiung bis dato unerfüllt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.