Die Erfüllung der Psalm 83-Prophetie – Teil 94

Quelle: „Psalm 83 – How Israel Becomes the Next Mideast Superpower!“ – Psalm 83 – Wie Israel zur nächsten Supermacht wird!“ von Bill Salus – Teil 84

Die drei göttlichen Gerichte über Ägypten – Teil 3

Ägyptens gegenwärtiges Gericht

Die gegenwärtigen Ereignisse in Ägypten scheinen die Bühne für die Erfüllung der Prophezeiungen aus Jesaja Kapitel 19 zu bereiten, die wahrscheinlich in der Teilnahme Ägyptens am arabisch-israelischen Krieg unter dem Banner der „Hagariter“, wie in Psalm 83 beschrieben, gipfeln werden.

Psalmen Kapitel 83, Verse 6-8

6 Ja, sie haben einmütigen Sinns sich beraten, ein Bündnis gegen dich geschlossen: 7 die Zelte Edoms und der Ismaeliter, Moab und DIE HAGARITER, 8 Gebal und Ammon und Amalek, das Philisterland samt den Bewohnern von Tyrus.

Kommentar zu Jesaja Kapitel 19, Verse 1-18 – Teil 1

Jesaja Kapitel 19, Vers 1

Ausspruch über Ägypten: Seht, der HERR fährt auf einer schnellen Wolke einher und kommt nach Ägypten! Da wanken die Götzen Ägyptens vor ihm, und den Ägyptern verzagt das Herz in ihrer Brust.

Gleich im ersten Satz geht es um ein gegen Ägypten gerichtetes Straf-Urteil. Es kommt vom HERRN; Und es geschieht so rasch wie eine schnelle Wolke durch den windigen Himmel zieht. Bevor wir uns mit der typologischen Bedeutung der schnellen Wolke befassen, ist es wichtig zu verstehen, dass der HERR niemals willkürliche Urteile über die Völker fällt. In diesem Fall hat Ägypten etwas getan, was ein göttliches Straf-Urteil verdient.

Der Hinweis auf Ägyptens Gerichtsurteil scheint beschrieben zu werden in:

Jesaja Kapitel 19, Verse 16-18

16 An jenem Tage werden die Ägypter wie Weiber sein und werden zittern und beben vor der Hand, die der HERR der Heerscharen gegen sie schwingt; 17 und so wird das Land Juda für die Ägypter ein betäubender Schrecken sein: Sooft man es vor ihnen erwähnt, werden sie in Angst geraten vor dem Ratschluss, den der HERR der Heerscharen in Bezug auf sie gefasst hat. 18 An jenem Tage wird es fünf Städte im Lande Ägypten geben, welche die Sprache Kanaans (Hebräisch) reden und dem HERRN der Heerscharen Treue schwören (Ihm huldigen); eine von ihnen wird Ir-Heres (Stadt der Gerechtigkeit) heißen.

Hier wird ein Zusammenhang zwischen Israel und Ägypten hergestellt.

Die Bedeutung der schnellen Wolke, die die Götzen Ägyptens ins Wanken bringt, besteht darin, dass das Urteil Ägyptens kein langwieriger Prozess zu sein scheint und sich negativ auf das spirituelle Fundament des gesamten Landes auswirkt, das heute überwiegend der Islam ist. Die Wolkendecke erzeugt darunter Dunkelheit. Dunkelheit, die auf den religiösen Zustand einer Nation anspielt, stellt die geistige Blindheit eines Landes dar.

In der Geschichte Ägyptens zur Zeit des hebräischen Auszugs gab es ein ähnliches Szenario, in dem der HERR auf einer schnellen Wolke nach Ägypten ritt.

2.Mose Kapitel 14, Verse 16-20

16 „Du aber (Mose) hebe deinen Stab empor, strecke deine Hand über das Meer aus und spalte es, damit die Israeliten mitten durch das Meer hindurch auf trockenem Boden ziehen können. 17 ICH aber will dann das Herz der Ägypter verhärten, dass sie hinter ihnen herziehen, und will Mich am Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht, an seinen Wagen und Reitern, verherrlichen; 18 und die Ägypter sollen erkennen, dass ICH der HERR bin, wenn ICH Mich am Pharao, an seinen Wagen und Reitern verherrlicht habe.« 19 Da änderte der Engel Gottes, der (bisher) vor dem Heer der Israeliten hergezogen war, seine Stellung und trat hinter sie; infolgedessen ging auch DIE WOLKENSÄULE vorn vor ihnen weg und trat hinter sie, 20 so dass sie zwischen das Heer der Ägypter und das Heer der Israeliten zu stehen kam; und sie zeigte sich dort (den Ägyptern) als WOLKE und Finsternis, während sie hier (den Israeliten) die Nacht erleuchtete; so gerieten beide Heere die ganze Nacht hindurch nicht feindlich aneinander.

Zusätzlich zu dieser Verwendung in Exodus Kapitel 14 finden sich Wolken in Bezug auf geistliche Angelegenheiten in:

1.Thessalonicher Kapitel 4, Verse 15-18

15 Denn das sagen wir euch aufgrund eines Wortes des HERRN: Wir, die wir leben, die wir bis zur Ankunft (Wiederkunft) des HERRN übrigbleiben, werden vor den Entschlafenen nichts voraushaben. 16 Denn der HERR Selbst wird, sobald Sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (die in Jesus Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen; 17 darauf werden wir, die wir noch leben und übriggeblieben sind, zusammen mit ihnen AUF WOLKEN dem HERRN entgegen in die Luft entrückt werden; und alsdann werden wir allezeit (für immer) mit dem HERRN vereinigt sein. 18 So tröstet euch also untereinander mit diesen Worten!

Dieser Vers beschreibt Christen, die während der Entrückung in die Wolken empor gehoben werden.

Auch in folgender Bibelstelle wird uns gesagt, dass der HERR Mose mittels einer Wolke heimsuchte.

2.Mose Kapitel 19, Verse 8-9

8 Das ganze Volk aber antwortete einmütig: »Alles, was der HERR geboten hat, wollen wir tun!« Als hierauf Mose dem HERRN die Antwort des Volkes überbracht hatte, 9 sagte der HERR zu Mose: »ICH werde diesmal IN DICHTEM GEWÖLK zu dir kommen, damit das Volk es hört, wenn ICH mit dir rede, und dir für immer Glauben (Vertrauen) schenkt.«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.