Die Erfüllung der Psalm 83-Prophetie – Teil 93

Quelle: „Psalm 83 – How Israel Becomes the Next Mideast Superpower!“ – Psalm 83 – Wie Israel zur nächsten Supermacht wird!“ von Bill Salus – Teil 83

Die drei göttlichen Gerichte über Ägypten – Teil 2

Das göttliche Gericht über Ägypten in der Vergangenheit

Das letzte babylonische Straf-Urteil gegen Ägypten ereignete sich im Jahr 568 v. Chr., als König Nebukadnezar in das Land einmarschierte, um seinen Militärhaushalt und seine Arsenale aufzufüllen. Er hatte einen ermüdenden, aber erfolgreichen Feldzug gegen Tyrus, das im heutigen Libanon liegt, über sich ergehen lassen. Hesekiel identifiziert für uns die militärischen Motive des Königs.

Hesekiel Kapitel 29, Verse 18-21

18 »Menschensohn, Nebukadnezar, der König von Babylon, hat sein Heer schwere Arbeit verrichten lassen gegen Tyrus, so dass allen die Köpfe kahl geworden und die Schultern (Rücken) allen wund gerieben sind, aber Lohn ist weder ihm noch seinem Heere von Tyrus zuteil geworden für die Arbeit, die er gegen die Stadt (um der Stadt willen) geleistet hat.« 19 Darum hat Gott der HERR so gesprochen: »ICH will nunmehr Nebukadnezar, dem Könige von Babylon, das Land Ägypten geben, damit er sich dessen Reichtum aneignet und es ausraubt und ausplündert: Das soll seinem Heere als Lohn zuteil werden. 20 Als seinen Sold, um den er sich abgemüht hat, gebe ICH ihm das Land Ägypten, weil sie für mich gearbeitet haben« – so lautet der Ausspruch Gottes des HERRN. 21 »An jenem Tage will ICH das Haus Israel zu neuer Macht erwachsen lassen und dir gewähren, den Mund in ihrer Mitte wieder frei aufzutun, damit sie erkennen, dass ICH der HERR bin.«

Jeremia Kapitel 42-44 warnte die damaligen Juden ausdrücklich davor, nach Ägypten zu fliehen, um dieser drohenden Konfrontation mit König Nebukadnezar zu entgehen. Viele seiner Leute weigerten sich jedoch, seinen Anweisungen zu folgen und wanderten nach Ägypten aus. Infolgedessen wurden Dutzende von ihnen während der babylonischen Eroberung Ägyptens getötet.

Jeremia Kapitel 42, Vers 19

„Dies ist es, was der HERR euch, den von Juda Übriggebliebenen, sagen lässt: ‚Zieht NICHT nach Ägypten!‹ Bedenkt wohl, dass ICH euch heute ernstlich gewarnt habe!’“

Anschließend erlebte Ägypten im Laufe der Jahrhunderte gewaltige Ereignisse, als nacheinander das Persische, Griechische, Römische und Osmanische Nicht-Judenreich entstand.

Nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches, das die Region von 1517 bis 1917 beherrscht hatte und dem Ende des Ersten Weltkriegs im Jahr 1918 erlangte Ägypten am 28. Februar 1922 seine nationale Unabhängigkeit zurück.

Das „Neue Ägypten“

Als Vorbereitung auf die Untersuchung der beiden anstehenden Straf-Urteile für Ägypten ist es wichtig, das vorzustellen, was man zu Recht als „Neues Ägypten“ bezeichnen könnte. Dieses „Neue Ägypten“ entstand aus dem „Arabischen Frühling“. Da forderten Zehntausende Demonstranten auf dem Tahrir-Platz (Platz der Befreiung) in Kairo in den ersten Monaten des Jahres 2011 einen Wandel. Und kurz darauf kam dieser Wandel schließlich in Form des Aufstiegs der politischen Macht der Muslimbruderschaft in Ägypten zustande.

Wenn dieses „Neue Ägypten“ im Begriff ist, die NEUE NORMALHEIT für den Nahen Osten zu werden, dann sollte das Verständnis darüber, was es ist, dabei helfen, das Wer, Was, Wann, Wo, Warum und Wie der bevorstehenden biblischen Prophezeiungen über Ägypten zu bestimmen.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Muslimbruderschaft innerhalb von sechs Jahren nach der Unabhängigkeit Ägyptens im März 1928 vom Ägypter Hasan_al-Banna als islamistische religiöse und politische Bewegung gegründet wurde. Hassan al-Banna war ein anerkannter Bewunderer Adolf Hitlers und korrespondierte häufig mit ihm. In den 1930er Jahren wurde die Muslimbruderschaft zu einem Geheimdienst des Nazi-Geheimdienstes. Das Dritte Reich beabsichtigte, die Muslimbruderschaft innerhalb Ägyptens zu einer Nazi-Armee auszubauen.

Am 26. Oktober 1954 war die Muslimbruderschaft in das Attentat auf den ägyptischen Präsidenten Gamal_Abdel_Nasser involviert. Damit begann zu Recht eine Periode der Unterdrückung der Muslimbruderschaft durch die Nasser-Regierung. Am 6. Oktober 1981 wurde dann Nassers Nachfolger Anwar_as-Sadat ermordet, und die Muslimbruderschaft war stark in seinen Tod verwickelt. Aber da Nasser, Sadat und Hosni Mubarak nicht mehr die ägyptische Präsidentschaft innehatten, konnte die Muslimbruderschaft endlich versuchen, ihre Ziele zu erreichen, nämlich die Scharia in Ägypten umzusetzen und durch Ägyptens neuen Präsidenten Mohammed_Mursi. die Vereinigten Arabischen Staaten mit Jerusalem als Hauptstadt zu gründen.

Am 30. April 2011, kurz nach der Absetzung des ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak, gründete die Muslimbruderschaft einen politischen Flügel namens „Partei für Freiheit und Gerechtigkeit“. Mohammed Mursi kandidierte mit Hilfe der „Freiheits- und Gerechtigkeitspartei“erfolgreich für das Präsidentenamt.

Die Gründung politischer Gruppen ist für die Muslimbruderschaft nichts Neues; Sie gründete 1987 DIE HAMAS in Gaza. Ab 2012 war die „Partei für Freiheit und Gerechtigkeit“ die dominierende politische Macht in Ägypten und der ägyptische Präsident Mohammed Mursi ihre führende Autorität. Seit dem 8. Juni 2014 ist As-Sisi Präsident Ägyptens.

Am 16.November 2012 war bei „YNET News“ Folgendes zu lesen:

„Mursi warnt, dass Israel einen hohen Preis zahlen wird

Der ägyptische Präsident (Mursi) verschärft seinen Ton gegenüber Israel und droht: ‚Wenn ich das Heimatland in Gefahr sehe, werde ich nicht zögern, ungewöhnliche Schritte zu unternehmen.‘ Er schwört, dass sein Land ‚diese (Israels) brutale Aggression (gegen die Hamas) stoppen wird‘.“

Angesichts des neuen, von der Muslimbruderschaft kontrollierten Ägyptens war Israel zu Recht besorgt über die Langlebigkeit seines Friedensabkommens mit Ägypten von 1979. Unmittelbar nach seiner Machtübernahme begann Mohammed Mursi beunruhigende Aussagen über die Verpflichtung Ägyptens zu diesem Vertrag zu machen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.