Die Erfüllung der Psalm 83-Prophetie – Teil 88

Quelle: „Psalm 83 – How Israel Becomes the Next Mideast Superpower!“ – Psalm 83 – Wie Israel zur nächsten Supermacht wird!“ von Bill Salus – Teil 78

Die Verbindung zwischen Hesekiel Kapitel 35 und Psalm 83 – Teil 2

Ein Autoren-Kommentar zu Hesekiel Kapitel 35

Hesekiel Kapitel 35, Verse 1-4

1 Weiter erging das Wort des HERRN an mich folgendermaßen: 2 „Menschensohn, richte deine Blicke gegen das Gebirge Seir und verkünde folgende Weissagungen gegen dasselbe: 3 ‚So hat Gott der HERR gesprochen: Nunmehr will ICH an dich (gegen dich vorgehen), Gebirge Seir, ICH will Meine Hand gegen dich ausstrecken und dich zur Wüste und Einöde machen! 4 Deine Städte will ICH in Trümmer legen, und du selbst sollst zur Wüste werden, damit du erkennst, dass ICH der HERR bin!’“

Hesekiel beginnt mit dem Wort „weiter“, was eine Fortsetzung des vorherigen Kapitels 34 impliziert. Hesekiel Kapitel 34 schließt mit einer Endzeit-Darstellung der Juden, die wieder in Israel versammelt, als Gottes Volk wiederhergestellt und gesegnet werden.

Aus anderen Schriftstellen erkennen wir, dass Israel während des messianischen Reiches gesegnet wird, aber vorher wieder in einen Zustand des Unglaubens verfällt, was zu einem göttlichen Gericht führen wird.

Dr. Arnold Fruchtenbaum sagt in seinem Buch „Handbuch der biblischen Prophetie“ Folgendes zu diesem zweistufigen Prozess:

„Die Bibel spricht von zwei unterschiedlichen weltweiten Zusammenkünften (der Juden). Erstens soll es eine weltweite Zusammenkunft im Unglauben geben, als Vorbereitung auf das Gericht, insbesondere das Gericht der Trübsal. Anschließend folgt eine zweite weltweite Zusammenkunft im Glauben als Vorbereitung auf die Segnung, insbesondere auf die Segnung des messianischen Königreiches.“

Die Passagen, die Dr. Fruchtenbaum verwendet, um diese Schlussfolgerung über die Sammlung im Unglauben zur Vorbereitung auf das Gericht zu untermauern, sind:

Hesekiel Kapitel 20, Verse 33-38

33 „So wahr ICH lebe!“ – so lautet der Ausspruch Gottes des HERRN –: „Mit starker Hand und hocherhobenem Arm und so, dass ICH Meinem Ingrimm freien Lauf lasse, will ICH Mich als König über euch erweisen! 34 ICH will euch aus den Heidenvölkern herausführen und euch aus den Ländern sammeln, in die ihr zerstreut worden seid, mit starker Hand und hocherhobenem Arm und so, dass ICH Meinem Ingrimm freien Lauf lasse, 35 und will euch in die Wüste inmitten der Völker bringen und dort ins Gericht mit euch gehen von Angesicht zu Angesicht!

36 Wie ICH einst in der Wüste des Landes Ägypten mit euren Vätern ins Gericht gegangen bin, ebenso will ICH auch über euch Gericht halten!“ – so lautet der Ausspruch Gottes des HERRN. 37 „Da will ICH euch unter Meinem Stabe an Mir vorübergehen lassen und euch zur Erfüllung der Bundespflichten zwingen, 38 und ICH will die Ungehorsamen und die von Mir Abgefallenen aus euch aussondern: aus dem Lande, in dem sie als Fremdlinge gelebt haben, will ICH sie herausführen; aber auf Israels Boden soll keiner von ihnen zurückkehren, damit ihr erkennt, dass ICH der HERR bin!“

Hesekiel Kapitel 22, Verse 17-22

17 Weiter erging das Wort des HERRN an mich folgendermaßen: 18 »Menschensohn, die vom Hause Israel sind für Mich zu Schlacken geworden; sie sind alle wie Kupfer und Zinn, Eisen und Blei: Silberschlacken sind sie geworden!« 19 Darum hat Gott der HERR so gesprochen: »Weil ihr alle zu Schlacken geworden seid, darum will ICH euch nunmehr inmitten Jerusalems zusammenbringen. 20 Wie man Silber und Kupfer, Eisen, Blei und Zinn im Schmelzofen zusammentut, um Feuer darunter (dawider) anzufachen, damit es zum Schmelzen gebracht wird, so will ICH euch in Meinem Zorn und Grimm zusammentun und euch hineinlegen und zum Schmelzen bringen.

21 Versammeln will ICH euch und das Feuer Meines Ingrimms gegen euch anfachen, dass ihr darin (in Jerusalem) geschmolzen werden sollt. 22 Wie man Silber im Schmelzofen schmelzt, so sollt ihr in der Stadt geschmolzen werden, damit ihr erkennt, dass ICH, der HERR, Meinen Grimm über euch ausgegossen habe!«

Daher müssen wir anerkennen, dass die Wiedervereinigung der Juden nach Israel über einen längeren Zeitraum erfolgt und einen zweistufigen Prozess umfasst. Die Schlussfolgerung aus Hesekiel 35:1-4 ist, dass das Gebirge Seir irgendwann während des zweistufigen Wiederherstellungsprozesses der Nation Israel etwas tut, was den HERRN zornig macht. Vier Mal verwendet der Prophet das Wort „gegen“ und zeigt damit auf, dass der HERR zum Zorn gereizt ist, um gegen das Gebirge Seir vorzugehen. Zwei Mal benutzt er das Wort „verwüstet“. Weit über einen göttlichen disziplinarischen Handschlag hinaus wird das Gebirge Seir Verwüstung erleben. Die Härte der Strafe verdeutlicht die Schwere des Verbrechens vom Gebirge Seir.

Das Gebirge Seir stellt eine Verbindung zu Esau und seinen edomitischen Nachkommen her. Allerdings erfahren wir später in Hesekiel 35:15, dass das Gebirge Seir mehr Araber als nur die Edomiter repräsentiert.

Hesekiel Kapitel 35, Vers 15

„Wie du (Gebirge Seir) dich darüber gefreut hast, dass der Erbbesitz des Hauses Israel verwüstet wurde, ebenso will ICH es dir widerfahren lassen: Zur Wüste sollst du werden, GEBIRGE SEIR, und du, EDOM, insgesamt, damit du zur Erkenntnis kommst, dass ICH der HERR bin!‹«

  • Wo genau ist das Gebirge Seir von Hesekiel Kapitel 35?
  • Woran haben sich dessen Bewohner schuldig gemacht?
  • An welchem Punkt des zweistufigen Prozesses der Wiedererlangung erlebt das Gebirge Seir diese Verwüstung?

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.