Die Erfüllung der Psalm 83-Prophetie – Teil 87

Quelle: „Psalm 83 – How Israel Becomes the Next Mideast Superpower!“ – Psalm 83 – Wie Israel zur nächsten Supermacht wird!“ von Bill Salus – Teil 77

Die arabische Konföderation von Psalm 83 – Teil 7

Das Motiv der Psalm 83-Konföderation

In Psalm 83, Vers 10-12 bittet Asaph Gott, Seine göttliche Antwort gegen die arabische Konföderation in der Art eines historischen Präzedenzfalls zu gestalten. Alle historischen Angriffe verschiedener Feinde Israels stellten Versuche dar, sich die Fluren Gottes zu Eigen zu machen. In jedem Fall war Gott daran beteiligt, diesen Bemühungen ein Ende zu setzen.

Indem Asaph Gott bittet, auf ähnliche Weise zu wirken, identifiziert er für uns das zugrunde liegende Motiv der Psalm-83-Konföderation.

Psalmen Kapitel 83, Verse 10-13

10 Verfahre mit ihnen wie einst mit Midian (Ri 7-8; Jes 9,3), wie mit Sisera, wie mit Jabin am Bache Kison (Ri 4), 11 die bei Endor (Jos 17,11) den Untergang fanden, mit ihren Leibern das Erdreich düngten! 12 Mache sie, ihre Edlen, wie Oreb und Seeb, und wie Sebah und Zalmunna alle ihre Fürsten (Ri 7-8), 13 die gesprochen hatten: »Wir wollen für uns erobern die Fluren (Gefilde) Gottes!« (Ps 74,8)

Die arabischen Verbündeten der Psalm 83-Konföderation wollen das Gelobte Land, d. h. die „Fluren Gottes“, für sich in Besitz nehmen. Im Wesentlichen begehren sie den Landanteil, der Bestandteil vom Abraham-Bund ist. Sie kommen zusammen und schließen einen Bund, den wir für unsere Zwecke „den Arabischen Bund“ nennen wollen.

Psalmen Kapitel 83, Vers 6

Ja, sie haben einmütigen Sinns sich beraten, ein (arabisches) Bündnis (berith) gegen Dich geschlossen.

Asaph spricht in seinem Psalm von einer kommenden Zeit, in der die Mehrheit der Araber einen Bund gegen den einzig wahren Gott schließen wird. Das hebräische Wort für Bund ist berith, und wir können es auch mit „Liga“ übersetzen.

Psalmen Kapitel 83, Verse 7-9

7 Die Zelte Edoms und der Ismaeliter, Moab und die Hagriter, 8 Gebal und Ammon und Amalek, das Philisterland samt den Bewohnern von Tyrus. 9 Auch Assur hat sich zu ihnen gesellt, es leiht den Nachkommen Lots seinen Arm. SELA.

Diese Nationen werden eine Art „Arabische Liga“ bilden, bei der man sich auf die Zerstörung der Nation Israel einigt.

Darüber hinaus wird der Begriff berith in einem ähnlichen Bundeszusammenhang in Genesis Kapitel 15 verwendet:

1.Mose Kapitel 15, Vers 18

An jenem Tage schloss der HERR einen Bund mit Abram und erklärte: „Deiner Nachkommenschaft will ICH dieses Land geben vom Bach Ägyptens bis an den großen Strom, den Euphratstrom.“

In einem offensichtlichen Versuch, den alten und immer noch bestehenden berith-Bund (den Abraham-Bund) zu umgehen, schließen diese in einer Arabischen Liga vereinten Feinde einen eigenen Bund. Sie haben nicht die Absicht, die Landbestimmungen innerhalb des Abraham-Bunds zu ändern oder zu ergänzen, noch streben sie lediglich danach, den aktuellen Bund zu ersetzen, der in der Region erfolgreich funktioniert. Vielmehr versuchen sie, den gesamten Bund selbst außer Kraft zu setzen indem sie die Juden vernichten und den Namen Israels für immer auslöschen.

Interessanterweise fallen die verbündeten Nationen größtenteils in den Geltungsbereich des Landes des Bundes, den Gott mit Abraham geschlossen hat. Offenbar ist in den Köpfen dieser verbündeten Araber der religiöse Glaube verwurzelt, dass es im besten Interesse ihres derzeitigen Immobilienbesitzes sei, die Juden auszulöschen. Im Wesentlichen ist ihre Endabsicht – ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht – das Auslaufen des Abraham-Bundes.

Von daher hat Asaph Recht, wenn er am Anfang seines Psalms angibt, dass diese Verschwörer die Feinde Gottes, Dem Urheber des ewigen Abraham-Bundes, sind. Im Wesentlichen wollen diese Nationen:

  • Die Juden ausrotten
  • Das Territorium der Israelis übernehmen,
  • Den Namen Israel für immer auslöschen
  • Die Buchstaben des Abraham-Bundes zu ihren Gunsten umwandeln, um auf diese Weise einen „Arabischen Bund“ zu schaffen

Die Verbindung zwischen Hesekiel Kapitel 35 und Psalm 83 – Teil 1

Der Krieg vor der Erfüllung der Prophezeiung in Hesekiel Kapitel 38

Im Jahr 2012 konnte man folgende Schlagzeilen lesen:

„Russland: Ein Angriff auf Teheran wäre gleichbedeutend mit einem Angriff auf Moskau“ („Israel National News“ – 15. Januar 2012)

„Russland schickt inmitten der Unruhen Kriegsschiffe nach Syrien“ („CBS News“ – 18. Juni 2012)

„Ein regionaler Krieg im Nahen Osten ist sehr wahrscheinlich“ („Conservative News and Views“ – 17. August 2012)

Hesekiel Kapitel 34, Vers 13

„Herausführen will ICH sie aus den Völkern und sie sammeln aus den Ländern und sie in ihr HEIMATLAND zurückbringen; da will ICH sie weiden AUF DEN BERGEN ISRAELS, in den Talgründen und in allen bewohnten Gegenden des Landes.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.