Die Erfüllung der Psalm 83-Prophetie – Teil 15

Quelle: „Psalm 83 – How Israel Becomes the Next Mideast Superpower!“ – Psalm 83 – Wie Israel zur nächsten Supermacht wird!“ von Bill Salus – Teil 6

Psalm 83 oder Hesekiel 38 – Wie werden die nächsten Nachrichten aus dem Nahen Osten lauten? – Teil 2

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen den Prophezeiungen von Hesekiel 38 und Psalm 83 liegt in ihren unterschiedlichen Motiven.

Psalm 83, Verse 6-9 12-13

6 Ja, sie haben einmütigen Sinns sich beraten, ein Bündnis gegen dich geschlossen: 7 Die Zelte Edoms und der Ismaeliter, Moab und die Hagriter, 8 Gebal und Ammon und Amalek, das Philisterland samt den Bewohnern von Tyrus. 9 Auch Assur hat sich zu ihnen gesellt, es leiht den Nachkommen Lots seinen Arm. SELA. 12 Mache sie, ihre Edlen, wie Oreb und Seeb, und wie Sebah und Zalmunna alle ihre Fürsten 7-8), 13 die gesprochen hatten: »Wir wollen für uns erobern die Fluren (die Gefilde) Gottes!« (Ps 74,8)

Hier wird uns erklärt, dass die arabischen Verbündeten Israel zerstören wollen, um das Gelobte Land einzunehmen.

Hesekiel Kapitel 38, Verse 12-13

12 (Gegen diese gedenkst du (Gog von Magog) zu ziehen,) um schonungslos ZU RAUBEN und BEUTE ZU MACHEN, um deine Hand an wieder bewohnte Trümmerstätten zu legen und an ein Volk, das aus den Heidenländern gesammelt worden ist, das sich Hab und Gut erworben hat und auf dem Nabel (Mittelpunkt) der Erde wohnt. 13 Seba und Dedan und ihre Kaufleute, Tharsis und all seine raubgierigen Löwen (Herrscher) werden zu dir sagen: ›Bist du gekommen, um Beute zu machen? Hast du deine Scharen aufgeboten, um zu plündern, um Silber und Gold zu rauben, um Hab und Gut wegzunehmen, um reiche Beute zu machen?‹

Im Gegensatz dazu wird uns in diesen Versen gesagt, dass die Hesekiel-Invasoren versuchen werden, den jüdischen Staat zu zerstören und Plünderungen und große Beute zu beschlagnahmen.

Ebenfalls ein wichtiger Unterschied zwischen Psalm 83 und Hesekiel 38 lässt sich verstehen, wenn man den Zweck der außerordentlich großen Armee aus Hesekiel identifiziert.

Hesekiel Kapitel 37, Vers 10

Als ich nun so weissagte, wie Er mir geboten hatte, da kam der Lebensgeist in sie, so dass sie lebendig wurden und auf ihre Füße traten, EINE GEWALTIG GROSSE HEERSCHAR.

Die Hesekiel-Invasoren werden durch Gottes Eingreifen vernichtet; doch die arabischen Konföderierten aus Psalm 83 scheinen von den israelischen Streitkräften (IDF) besiegt zu werden. Denn es heißt in:

Hesekiel Kapitel 25, Vers 14

„ICH will aber die Vollstreckung Meiner Rache an Edom in die Hand Meines Volkes Israel legen, dass sie mit den Edomitern so verfahren, wie es Meinem Zorn und Meinem Grimm entspricht, und jene Meine Rache fühlen!“ – so lautet der Ausspruch Gottes des HERRN.

Obadja Kapitel 1, Vers 18

Und das Haus Jakob wird ein Feuer sein und das Haus Joseph eine Flamme; aber das Haus Esau wird zu einem Strohbündel werden, das von jenen angezündet und verzehrt wird, so dass vom Hause Esau NICHTS übrigbleibt; denn der HERR hat es ausgesprochen.

Interessanterweise wird in Hesekiel 37:10 ein überaus großes Heer Israels erwähnt. Dieser Hinweis geht offensichtlich in die Prophezeiung von Hesekiel 38-39 über.

Logischerweise könnte ein Leser annehmen, dass diese Armee eine entscheidende Rolle im Krieg von Hesekiel 38 spielen wird, weil sie im vorangehenden Kapitel erwähnt wird.

Hesekiel Kapitel 38, Verse 18-23

18 „So wird denn an demselben Tage, an dem Gog in das Land Israel einrückt“ – so lautet der Ausspruch Gottes des HERRN –, „da wird die Zornesglut in Mir auflodern; 19 und in Meinem Zorneseifer, im Feuer Meines Ingrimms spreche ICH es aus: ›Wahrlich, an jenem Tage wird ein großes Erdbeben im Lande Israel stattfinden! 20 Da sollen vor Mir erbeben die Fische im Meer und die Vögel unter dem Himmel, die Tiere auf dem Felde und alles Gewürm, das auf dem Erdboden kriecht, und alle Menschen, die auf der ganzen Erde wohnen; die Berge sollen einstürzen und die Felswände umfallen und alle Mauern zu Boden stürzen.

21 Dann werde ICH in Meinem ganzen Berglande das Schwert gegen ihn aufbieten“ – so lautet der Ausspruch Gottes des HERRN –, „so dass das Schwert eines jeden sich gegen den anderen kehrt. 22 Und ICH will das Strafgericht an ihm vollziehen durch Pest und Blutvergießen, durch Wolkenbrüche (überschwemmende Regenfluten) und Hagelsteine; Feuer und Schwefel will ICH regnen lassen auf ihn und auf seine Kriegsscharen und auf die vielen Völker, die bei ihm sind. 23 So will ICH Meine Größe und Meine Heiligkeit erweisen und Mich vor den Augen vieler Völker kundtun, damit sie erkennen, dass ICH der HERR bin!‹«

Hesekiel Kapitel 39, Verse 1-6

1 »Du also, Menschensohn, sprich gegen Gog folgende Weissagungen aus: ›So hat Gott der HERR gesprochen: Wisse wohl: ICH will an dich (gegen dich vorgehen), Gog, Fürst von Ros, Mesech und Thubal! 2 ICH will dich herbeilocken und am Gängelbande führen und dich vom äußersten Norden heranziehen lassen und dich auf die Berge Israels kommen lassen. 3 Aber (dort) will ICH dir den Bogen aus der linken Hand schlagen und die Pfeile deiner rechten Hand entfallen lassen.

4 Auf den Bergen Israels sollst du fallen, du selbst und alle deine Scharen und die Völker, die bei dir sind; den Raubvögeln, allem Getier, das Flügel hat, und den Raubtieren des Feldes überlasse ICH dich zum Fraß: 5 Auf freiem Felde sollst du fallen; denn ICH habe es gesagt!‹ – so lautet der Ausspruch Gottes des HERRN. 6 ›Da will ICH an Magog und an die in Sorglosigkeit lebenden Bewohner der Meeresländer Feuer legen, damit sie erkennen, dass ICH der HERR bin.

Diese Verse lehren jedoch, dass diese Armee bei Hesekiels Invasion kaum oder gar keine Rolle spielt und dass der HERR Selbst die Eindringlinge von Hesekiel Kapitel 38 auf übernatürliche Weise besiegen wird. Es gibt hier keine Erwähnung einer israelischen Armee, abgesehen davon, dass sie es wahrscheinlich sein wird, die 7 Monate lang an der Bestattung der toten feindlichen Soldaten und 7 Jahre lang an der Verbrennung von deren Waffen beteiligt sein wird.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.