Die Erfüllung der Psalm 83-Prophetie – Teil 1

Quelle:

29. Oktober 2023 – Pastor Paul Begley

Der Psalm 83-Krieg – Teil 1

EINLEITUNG

Heute haben wir eine sehr sehr wichtige prophetische Sendung für Dich. Es steht außer Frage, dass wir mit den Ereignissen vom 7.Oktober 2023 im Nahen Osten und den zunehmenden Spannungen auf der ganzen Welt zu einem Punkt in unserer Geschichte gelangt sind, der mit biblischer Prophetie übereinstimmt.

Was bedeutet das und woher kommt das alles? Es geht darum, wie wir, Du und ich zu Gott stehen und darum, wo Amerika auf der Seite Gottes steht. Wie wird Israel diesen Ansturm des Hasses überleben, mit dem es gerade konfrontiert wird?

Das läuft alles auf die Erfahrung hinaus, vor der Jesus Christus gewarnt hat, als Er prophezeite, dass Armeen Jerusalem umzingeln werden, um die heilige Stadt zu verwüsten.

Lukas Kapitel 21, Verse 20-21

20 „Wenn ihr aber Jerusalem von Kriegsheeren umlagert seht, dann erkennet daran, dass seine Zerstörung nahe bevorsteht. 21 Dann sollen die (Gläubigen) in Judäa ins Gebirge fliehen und die Bewohner (der Hauptstadt) auswandern und die auf dem Lande Wohnenden nicht in die Stadt hineinziehen; 22 denn dies sind die Tage der Vergeltung (5.Mose 32,35), damit alles in Erfüllung gehe, was in der Schrift steht.“

In der Tat erleben wir gerade wirklich Außergewöhnliches. Alles begann mit diesem Anschlag der Hamas am 7.Oktober 2023 auf Israel, wobei 1 400 Menschen brutal ermordet und abgeschlachtet wurden, einschließlich Kinder, Babys und alte Menschen. Außerdem wurden dabei etwa 240 Geiseln genommen, vor allem junge Frauen.

Du wirst Dich sicher fragen:

  • „Wie können solch schlimme Dinge passieren?“
  • „Woher kommt all dies Böse?“

Zunächst solltest Du wissen, dass in der Bibel steht, dass dieser Tag kommen wird. Wir wurden in der Heiligen Schrift davor gewarnt. Und es wird uns darin auch gesagt, wie wir darauf reagieren und wie wir damit umgehen sollen.

Von daher ist es in der Zeit, in der wir jetzt leben und mit den Ereignissen, die wir seit dem Überfall auf Israel am 7.Oktober 2023 gesehen haben, sehr wichtig, alles unter dem Blickwinkel der Bibel zu betrachten.

Wir wollen uns dazu Psalm 83 anschauen. Eschatologie-Lehrer diskutieren in der Tat schon sehr lange über diese Bibelstelle, die „Der Psalm 83-Krieg“ genannt wird. Einige sagen, dass es da gar nicht um einen Krieg gehen würde, um eine Konföderation, Allianz oder Interessengruppe von Völkern, die Israel wirklich sehr hasst. Aber ich persönlich habe schon immer geglaubt, dass es darin um den Beginn eines Krieges geht und dass wir von da an sehen können, wie es biblisch weitergeht.

Psalmen Kapitel 83, Verse 1-6

1 Ein Lied, ein Psalm Asaphs. 2 O Gott, halte Dich nicht zurück, verharre nicht im Schweigen und bleibe nicht ruhig, o Gott! 3 Denn siehe, Deine Feinde TOBEN, und die Dich hassen, tragen das Haupt hoch! 4 Gegen Dein Volk ersinnen sie EINEN ANSCHLAG und beraten sich gegen Deine Schutzbefohlenen; 5 sie sagen: »Kommt, wir wollen sie vertilgen als Volk: Des Namens Israel soll man fürder nicht gedenken!« 6 Ja, sie haben EINMÜTIGEN SINNS sich beraten, ein Bündnis gegen Dich geschlossen.

Hier beschreibt der Seher Asaph ein schlimmes Ereignis, wogegen David fast ausschließlich Lob und Anbetung und kraftvolle Erhöhung des HERRN aufzeigt, wie zum Beispiel in:

Psalmen Kapitel 100, Verse 1-2

1 Ein Psalm als Dankbezeigung. Jauchzet dem HERRN, ALLE Lande, 2 dienet dem HERRN mit Freuden, kommt vor Sein Angesicht mit Jubel!

Manchmal liest man in den Psalmen auch etwas über Reue und Buße und Trost, wie zum Beispiel in:

Psalmen Kapitel 23, Verse 1-3

1 Ein Psalm von David. Der HERR ist mein Hirte: Mir mangelt nichts. 2 Auf grünen Auen lässt Er mich lagern, zum Lagerplatz am Bache führt Er mich. 3 ER erquickt meine Seele; Er leitet mich auf rechten Pfaden um Seines Namens willen.

Das sind wunderbare Verse.

Dagegen ist Psalm 83 eine außergewöhnliche Bibelstelle. Da spricht der Seher Asaph speziell über die Feinde Gottes und Israels, die identisch sind.

Es gibt viele Christen, die der Meinung sind, dass Israel heute keine Rolle mehr spielen würde. Jesus Christus ist ja gekommen, am Kreuz gestorben und aus dem Grab auferstanden, und deshalb hätte Seine Gemeinde Israel, als auserwähltes Volk, ersetzt. Das nennt man „Ersatztheologie“.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.