Die Neue (alte) Weltordnung – Teil 1

Quelle
23. Juni 2023 – Harbringers Daily

Sehr tiefgründig – Die Forderungen vom World Economic Forum (WEF = Weltwirtschaftsforum) nach einer von der Artifical Intelligence (AI = Künstlichen Intelligenz) generierten Bibel sind in eine viel umfassendere Agenda eingebettet – Teil 1

Brauchen die Menschen eine von der Künstlichen Intelligenz geschriebene neue Bibel? Biblisch gesehen lautet die eindeutige Antwort: Nein. Doch Professor Yuval_Noah_Harari, mitwirkender Autor und Konferenzredner des Weltwirtschaftsforums (WEF), der auch „Der Prophet“ genannt wird, behauptete kürzlich etwas Anderes. Bei einem Video-Interview vom 19.Mai 2023 mit dem Journalisten Pedro Pinto in Lissabon sagte Harari, dass KI nicht nur eine neue „Bibel“ schreiben könne, sondern auch eine „korrekte“ – und deutete damit an, dass Gottes Wort falsch wäre (Quelle).

In diesem Zusammenhang hatte Harari erklärt, wie sich KI von allen anderen bisherigen technologischen Durchbrüchen unterscheidet, weil es die erste Technologie ist, die Entscheidungen – einschließlich Entscheidungen über Menschen – treffen und Ideen hervorbringen kann. Zur Veranschaulichung merkte Harari an, dass der weltverändernde Durchbruch der Gutenberg-Druckmaschine Kopien der Bibel hervorbringen konnte; aber die Druckerpresse war weder in der Lage, neue Inhalte für die Bibel zu schaffen, noch konnte sie, die Bibel auslegen oder bewerten.

Yuval Noah Harari sagte weiter:

„KI kann neue Ideen hervorbringen und sogar eine neue Bibel schreiben.

Im Laufe der Geschichte träumten Religionen davon, dass ein Buch von einer übermenschlichen Intelligenz, einem nichtmenschlichen Wesen, geschrieben würde.“

Anschließend erklärte er (wenn auch nicht ganz korrekt), dass jede Religion behaupten würde, ihr heiliges Buch sei von „übermenschlicher Intelligenz“ entstanden, während andere Religionen sich auf von Menschenhand geschaffene Texte stützen würden.

Harari fuhr fort:

„In ein paar Jahren könnte es Religionen geben, die tatsächlich korrekt sind. Denken Sie dabei an eine Religion, deren heiliges Buch von einer KI geschrieben wurde. Das könnte in ein paar Jahren Realität sein.“

Was ist von solchen Aussagen zu halten? Dazu schauen wir uns näher an, wer Yuval Noah Harari ist und über welche Technologie er da spricht. Dadurch können wir die Bedeutung seiner Worte besser verstehen.

Wer ist Yuval Noah Harari?

Er ist nicht nur israelischer Historiker, Zukunftsforscher und Professor an der Hebräischen Universität in Jerusalem, sondern auch ein bekannter Autor und der engste Berater von Dr. Klaus Schwab beim Weltwirtschaftsforum. Er hat am Jesus College der Oxford-Universität unter der Betreuung von Steven J. Gunn promoviert. Harari lebt MIT SEINEM EHEMANN Itzik Yahav im Moschaw Mesilat Zion bei Bet Schemesch westlich von Jerusalem.

Er hat zwei populäre Bücher geschrieben, eines mit dem Titel „Sapiens“, das den (vermeintlichen) evolutionären Aufstieg der Menschheit aufzeichnet und ein zweites, in dem er versucht, das Aufkommen einer neuen menschlichen Spezies vorherzusagen – daher der Titel „Homo Deus“, was „Gottmensch“ bedeutet.

Bemerkenswert daran ist, dass Harari diese vorhergesehene neue menschliche Spezies nicht als göttlich betrachtet. Er glaubt nicht an irgendeine Form von Übernatürlichem. Stattdessen sieht er den „Homo Deus“ als übermenschlich, ähnlich wie die griechischen Götter, die nicht allwissend oder allmächtig waren, sondern einfach nur über Kräfte verfügten, welche sie den Menschen in der griechischen Mythologie „göttlich“ erscheinen ließen. Harari glaubt, dass der „Homo Deus“ so ein Mensch sein wird.

Während Harari sich selbst als Atheist bezeichnet, umwirbt die Gruppe, mit der er am häufigsten in Verbindung gebracht wird, nämlich das Weltwirtschaftsforum (WEF), offen die Glaubensführer. Eine Reihe religiöser Führer, von Papst Franziskus bis zu Rick_Warren, haben auf der Jahrestagung des Forums in Davos gesprochen. Und das Christentum ist bei weitem nicht die einzige Religion, die in Davos vertreten ist. Das Forum arbeitet mit allen Glaubensrichtungen zusammen.

Was ist das WEF?

Das World Economic Forum (WEF= Weltwirtschaftsforum) ist eine Nicht-Regierungs-Organisation, die dafür bekannt ist, bei Regierungen Lobbyarbeit zu betreiben, um eine fortschrittliche Politik umzusetzen. Es geht dabei jedoch weit über bloße Lobbyarbeit hinaus. Der Gründer und Leiter des WEF, Dr. Klaus Schwab, gibt zu, dass das Forum „in die Kabinette der Regierungen der Welt eindringt“, um SEINE Ziele durchzusetzen. Dies geschieht durch ein Programm namens „Young Global Leaders“ (Junge globale Führer). Zu den bemerkenswerten Absolventen des Programms zählen die derzeitigen Führungskräfte von:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.