Die 3 B’s: Beobachte, bete und bereite Dich auf die Entrückung vor – Teil 17

Quelle: „The Saints‘ Everlasting Rest“ (Die ewige Ruhe der Heiligen) von Richard Baxter

Was sind das für Menschen, die für die „ewige Ruhe“ bestimmt sind?

Wenn jemand, der nie davon gehört hätte, etwas über diese hohe, unaussprechliche Herrlichkeit läse, würde er sich fragen, für welche seltenen Menschen all diese gewaltigen Vorbereitungen gemacht werden. Er würde sagen: „Aber nichts als eine Handvoll Staub, belebt durch eine unsichtbare, denkende Seele, die durch eine unsichtbare Macht der Gnade geläutert worden ist, das soll das Geschöpf sein, welches die ‚ewige Herrlichkeit‘ genießen soll? Man sollte eigentlich meinen, diese Menschen müssten sie sich verdient haben oder einen hohen Kaufpreis dafür aufbringen. Doch sie haben GAR NICHTS zu bieten. Verdient können sie es auch nicht haben, sondern genau das Gegenteil. Wenn Gott sie gehen ließe, würden sie umso mehr die Hölle verdienen.“

Aber ergriffen von der Liebe werden diese Menschen zu Ihm gezogen, Der „Alles und in allen“ ist:

Kolosserbrief Kapitel 3, Verse 9-11

9 Belügt euch nicht gegenseitig! Ihr habt ja doch den alten Menschen samt seinem ganzen Tun ausgezogen 10 und den neuen Menschen angezogen, der zur Erkenntnis nach dem Bilde seines Schöpfers erneuert wird, 11 wo keine Rede mehr ist von Griechen und Juden, von Beschnittenen und Unbeschnittenen, von Barbaren (Nichtgriechen) und Skythen, Sklaven und Freien, sondern alles und in allen (allein) Christus.

Diese Menschen haben im Glauben reumütig und bußfertig Jesus Christus um Sündenvergebung gebeten und Ihn in Liebe als ihren HERRN und Erlöser angenommen. In Ihm ruhen sie, empfangen Hilfe von Ihm durch den Heiligen Geist, Der seit ihrer Bekehrung in ihnen wohnt, und durch Jesus Christus werden sie deswegen diese große Herrlichkeit erben.

Diejenigen, für welche die „ewige Herrlichkeit“ bestimmt ist, sind:

  • Schon VOR Erschaffung der Welt vom himmlischen Vater auserwählt worden
  • Jesus Christus, ihrem Heiland, übergeben worden
  • Geistig von Neuem geboren
  • Tief durchdrungen von dem Übel und Elend eines sündigen Zustandes, der Nichtigkeit aller Menschenhilfe und der Allgenügsamkeit Christi
  • In ihrem Willen erneuert
  • Mit Jesus Christus in einen Bund eingetreten, in welchem sie bis in alle Ewigkeit bleiben

Wer gehört zum „Volk Gottes“?

Die Angehörigen vom „Volk Gottes“ sind von Ewigkeit an vom himmlischen Vater auserwählt worden.

Jesus Christus sagte dazu:

Lukas Kapitel 12, Vers 32

„Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn eurem (himmlischen) Vater hat es gefallen, euch das Reich (Gottes) zu geben.“

Und der Apostel Paulus schrieb dazu in:

Epheserbrief Kapitel 1, Verse 1-6

3 Gepriesen sei der Gott und (himmlische) Vater unseres HERRN Jesus Christus, Der uns mit jedem Segen geistlicher Art, (der) in der Himmelswelt (vorhanden ist), in Christus gesegnet hat! 4 Denn in Ihm (Jesus Christus) hat Er (der himmlische Vater) uns ja schon VOR DER GRUNDLEGUNG DER WELT dazu ERWÄHLT, dass wir heilig und unsträflich (untadelig; ohne Fehl) vor Seinem Angesicht dastehen sollten, 5 und hat uns in Liebe durch Jesus Christus zu Söhnen, die Ihm angehören sollten, vorherbestimmt nach dem Wohlgefallen (Ratschluss) Seines Willens, 6 zum Lobpreis der Herrlichkeit Seiner Gnade, die Er uns in dem Geliebten (Jesus Christus) erwiesen hat.

Das lehrt uns die Bibel und die Erfahrung. Zum „Volk Gottes“ gehören weniger Menschen als die Welt glaubt; aber nicht so wenig, wie manche verzagten Seelen denken, die daran zweifeln, dass Gott Sich ihren Gott nennen will, obgelich sie gern zu Seinem Volk gehören wollen.

Der himmlische Vater übergibt die Auserwählten an Jesus Christus

Das Ziel dabei ist, dass Jesus Christus diese Menschen von ihrem sündigen Zustand erlöst und für die „ewige Herrlichkeit“ tüchtig macht. Der himmlische Vater hat Seinem Sohn ALLE DINGE übergeben, aber auf ganz besondere Weise Seine Auserwählten.

Jesus Christus sagte ja zum himmlischen Vater:

Johannes Kapitel 17, Verse 1-2

1 So redete Jesus; dann richtete Er Seine Augen zum Himmel empor und betete: „Vater, die Stunde ist gekommen: Verherrliche Deinen Sohn, damit der Sohn Dich verherrliche! 2 DU hast Ihm ja Macht über alles Fleisch (über die ganze Menschheit) verliehen, damit Er allen, die Du Ihm gegeben hast, ewiges Leben gebe.“

Und der Apostel Paulus schrieb dazu in:

Epheserbrief Kapitel 1, Verse 22-23

22 Ja, alles hat Er (der himmlische Vater) Ihm (Jesus Christus) zu Füßen gelegt (Ps 8,7) und hat Ihn zum alles überragenden Haupt gemacht für die Gemeinde, 23 die Sein Leib ist, die Fülle Dessen, Der alles in allen erfüllt (zu voller Ausgestaltung bringt).

Obwohl Jesus Christus Sich in gewissem Sinn für alle Menschen hingegeben hat, werden NUR diejenigen erlöst, die Sein Sühneopfer auch reumütig und bußfertig und Ihn als ihren HERRN und Erlöser annehmen.

1.Timotheusbrief Kapitel 2, Verse 5-6

5 Denn es ist (nur) ein Gott, ebenso auch (nur) ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich ein Mensch Christus Jesus, 6 Der Sich Selbst als Lösegeld für alle dahingegeben hat – das Zeugnis, (das) zu den festgesetzten Zeiten (verkündigt worden ist).

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.