Die 3 B’s: Beobachte, bete und bereite Dich auf die Entrückung vor – Teil 9

Quelle: „The Saints‘ Everlasting Rest“ (Die ewige Ruhe der Heiligen) von Richard Baxter

Das „Jüngste Gericht“

Ein Teil dieser Vorbereitung auf die himmlische Herrlichkeit ist für die Jüngerinnen und Jünger das „Bema-Gericht“, in welchem die Entrückten erst selbst gerechtfertigt und von ihren Verfehlungen losgesprochen werden und dann, nach der 7-jährigen Trübsalzeit, mit Jesus Christus zusammen die Welt beim so genannten „Jüngsten Gericht“ richten werden.

Junge und Alte von allen Ständen und Völkern, die von Anbeginn der Schöpfung bis auf diesen Tag auf der gegenwärtigen Erde gelebt haben, werden eines Tages vor dem „Jüngsten Gericht“ erscheinen müssen, um ihren Anteil zu empfangen. Für die Gläubigen wird der „Bema-Gerichtstag“ ein freudenreicher Tag, für die Gottlosen das „Jüngste Gericht“ ein furchtbarer Tag sein. Furchtbar für diejenigen, welche vergessen haben, dass ihr HERR kommen wird; freudenreich für die Entrückten, die auf das Erscheinen von Jesus Christus zur Entrückung sehnsüchtig gewartet und darauf gehofft hatten.

Dann wird die Welt sehen, wie gütig und ernst Gott ist. Dazu schrieb der Apostel Paulus in:

Römerbrief Kapitel 11, Verse 22-23

22 Darum beachte wohl DIE GÜTE, aber auch DIE STRENGE GOTTES: SEINE Strenge gegen die Gefallenen, dagegen die Güte Gottes gegen dich, vorausgesetzt, dass du bei der (dir widerfahrenen) Güte verbleibst; denn sonst wirst auch du (aus dem Ölbaum) wieder herausgeschnitten werden, 23 während umgekehrt jene, wenn sie nicht im Unglauben verharren, wieder eingepfropft werden; Gott hat ja die Macht (das Recht) dazu, sie wieder einzupfropfen.

Vor dem Gericht Gottes werden ALLE MENSCHEN Rechenschaft ablegen müssen. Das machte Jesus Christus Selbst in einem Gleichnis deutlich:

Lukas Kapitel 16, Verse 1-2

1 ER sagte dann noch zu Seinen Jüngern: »Es war ein reicher Mann, der einen Verwalter hatte; über diesen wurde ihm hinterbracht, dass er ihm sein Vermögen veruntreue. 2 Da ließ er ihn rufen und sagte zu ihm: ›Was muss ich da über dich hören? Lege Rechnung ab über deine Verwaltung, denn du kannst nicht länger mein Verwalter sein!‹“

Alles, was uns von Gott zum Leben auf der Erde gewährt und zugelassen wurde, wird beim göttlichen Gericht beurteilt werden. Dazu gehören:

  • Zeit
  • Gesundheit
  • Verstand
  • Trübsale
  • Ermahnungen
  • Warnungen
  • Segnungen
  • Prüfungen

Bei den Gottlosen werden zum Beispiel die Sünden ihrer Jugend, die sie längst vergessen hatten sowie die verborgenen Sünden, die kein Mensch wahrgenommen hatten, gerichtet. Alles wird dabei vor den Engeln und den Entrückten offen dargelegt werden. Die Gottlosen werden dabei Jesus Christus sehen.

  • Den sie während ihres Lebens auf der gegenwärtigen Erde verschmäht
  • Dessen Worten sie nicht gehorcht
  • Dessen Diener sie verspottet
  • Dessen Jünger und Jüngerinnen sie gehasst

hatten. Sie werden Ihn beim „Jüngsten Gericht“ als ihren Richter vor sich sehen. Ihr eigenes Gewissen wird gegen sie zeugen, und ihnen all ihre Missetaten in ihr Gedächtnis zurückrufen.

Wohin werden die elenden Sünder dann blicken? Wer kann das Entsetzen ihrer Herzen fassen? Jetzt kann die Welt ihnen nicht mehr helfen. Ihre alten Freunde vermögen dies auch nicht. Und die Heiligen im Himmel wollen und werden ihnen ebenfalls nicht beistehen. Nur Jesus Christus könnte es; aber nun will Er nicht mehr.

Es gab eine Zeit, in der Jesus Christus dazu bereit war, ihnen ihre Sünden zu vergeben, doch die Gottlosen wollten Sein Sühneopfer NICHT annehmen. Jetzt, beim „Jüngsten Gericht“, würden sie es gerne tun; aber nun ist es zu spät. Denn nun ist die Gnadenzeit zu Ende. Es wird vergebliche Mühe von ihnen sein zu rufen, wie es vorausgesagt ist in:

Offenbarung Kapitel 6, Verse 15-17

15 Und die Könige der Erde, die Würdenträger und obersten Heerführer, die Reichen und Mächtigen, alle Sklaven und Freien verbargen sich in den Höhlen und zwischen den Felsen der Gebirge 16 und riefen den Bergen und Felsen zu: »Fallet auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht des auf dem Throne Sitzenden und vor dem Zorn des Lammes! 17 Denn gekommen ist der große Tag ihres ZORNGERICHTS: Wer vermag da zu bestehen?!«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.