Höllenqualen – Teil 10

Quelle
Jonathan Edwards „Sinner in the Hands of an Angry God“ (Sünder in den Händen eines zornigen Gottes) – Teil 5

Gottes Zorn währt EWIG

Es ist ein ewiger Zorn. Diesen Zorn des heiligen Gottes auch nur für einen kurzen Moment zu ertragen, wäre bereits entsetzlich. Gottes Feinde werden ihn aber bis in alle Ewigkeit erleiden. Dieses große, furchtbare Elend wird kein Ende haben.

Wenn die Höllenbewohner nach vorne schauen, werden sie nur die Ewigkeit sehen. Eine endlose Zeitspanne in der Hölle liegt vor ihnen. Dies wird all ihr Denken verzehren, ihre Seele überwältigen und sie in grenzenlose Verzweiflung stürzen. Denn es gibt für sie keine Hoffnung auf Erlösung oder auf ein Ende der Pein oder eine kleine Verringerung des Leids oder auch nur eine kurze Ruhepause. Sie werden mit Gewissheit erkennen, dass viele Jahrmillionen von Zeitaltern vor ihnen liegen, in denen sie sich unter Seiner Heimsuchung aufbäumen und hin- und herwerfen werden.

Und wenn sie sich durch all diese Zeitalter hindurch gekämpft haben, werden sie erkennen, dass noch keine Sekunde verstrichen ist und die Ewigkeit nach wie vor verbleibt. Ihre Strafe wird unendlich lang sein.

Ach, wer kann den furchtbaren Zustand einer solchen Seele beschreiben! Wir können es uns nur im Ansatz vorstellen. Es ist unbeschreiblich und unvorstellbar. Denn wer kennt schon die Macht des göttlichen Zorns?

Wie prekär ist die Lage alle jener, die in der Gefahr schweben, diesem Zorn und dem unendlichem Elend Stunde für Stunde und Tag für Tag anheim zu fallen. Und doch wird dies der Zustand eines jeden Menschen in dieser Zuhörerschaft sein, der nicht von Neuem geboren ist. Ganz egal, wie moralisch streng, ernsthaft tugendhaft und religiös er oder sie vielleicht sein mag.

Ach, möge doch jeder darüber nachsinnen, egal, ob er alt oder jung ist. Denn es besteht der Grund zu der Annahme, dass viele in dieser Zuhörerschaft, die jetzt diese Botschaft hören, eben dieses Elend eines Tages wirklich für alle Ewigkeit erleiden werden.

Wir wissen nicht, wer sie sind und wo sie sind oder was sie gerade denken. Es ist gut möglich, dass sie sich gerade in Sicherheit wähnen und von all diesen Dingen, von denen wir hier reden, unberührt bleiben. Sie sind davon überzeugt, dass SIE nicht damit gemeint sind oder dass SIE entrinnen werden oder dass das alles überhaupt nicht wahr ist.

Welch ein schrecklicher Gedanke, dass auch nur einer von denen, die jetzt zuhören, dereinst in dieses Elend hinabsinken könnte! Mehr noch, wenn wir wüssten, wer es ist, wie furchtbar wäre es das mitanzusehen! Wir würden laut wehklagen über diesen Menschen.

Aber ich sage euch: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird nicht nur einer, sondern es werden viele sich in der Hölle an diese Predigt erinnern. Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele aus unserer Zuhörerschaft in nicht allzu ferner Zukunft in der Hölle sein werden, vielleicht noch, bevor dieses Jahr zu Ende ist. Ich wäre noch nicht einmal überrascht, wenn einige, die gerade zuhören und sich jetzt noch bester Gesundheit und Zufriedenheit erfreuen, noch vor morgen früh dort angekommen sein werden.

Diejenigen, die noch länger leben und der Hölle noch länger entkommen als manch Anderer, haben lediglich einen Aufschub. Auch ihre Zeit wird einmal kommen. Eure Verdammnis schläft nicht. Schnell und plötzlich wird sie viele von euch überkommen. Ihr solltet Euch eher fragen, warum Ihr nicht schon längst in der Hölle seid.

Sicherlich habt Ihr Menschen gekannt, die die Hölle nicht mehr verdient haben als Ihr selbst und die auch eine ebenso lange Lebenserwartung hatten wie Ihr, die nun aber jenseits jeder Hoffnung sind. Sie klagen und jammern in vollkommenem Elend und grenzenloser Verzweiflung.

Du aber weilst noch im Lande der Lebendigen und unter der Predigt von Gottes Wort. Und Du hast die Gelegenheit zum Heil. Was würden die armen und hoffnungslosen Seelen nicht hergeben, könnten sie noch einmal an Deiner Stelle sein und diese Gelegenheit haben. Du hast heute, an diesem Tag, eine wunderbare und herrliche Gelegenheit. Heute hält Jesus Christus die Türen der Gnade noch sperrangelweit auf, steht dort und ruft mit lauter Stimme den armen Sündern zu.

Viele flüchten zu Ihm und werden zu Bürgern in Seinem Reich. Jeden Tag kommen sie vom Westen, vom Osten, vom Norden und vom Süden. Viele, die noch vor kurzem in dem gleichen jämmerlichen Zustand waren wie Du, wenn Du noch unerlöst bist, sind jetzt erfüllt mit Freude, und ihr Herz ist voller Liebe für Jesus Christus, Der sie liebt und sie mit Seinem eigenen Blut von ihren Sünden reingewaschen hat.

Sie freuen sich jetzt in der Hoffnung auf Gottes Herrlichkeit bei der Entrückung. Wie furchtbar, an solch einem Tag zurückgelassen zu werden und zu wissen, dass Andere im Himmel jubeln und feiern, während Du elendiglich verloren gehst, sofern Du Dich nicht noch während der 7-jährigen Trübsalzeit zu Jesus Christus bekehrst! Wie traurig, sich den Lobgesang und die Freudenrufe so vieler Herzen vorzustellen, während in Deinem Herzen nichts als Trauer und Weinen zu hören ist, weil Dein menschlicher Geist so über und über mit Jammer überkommen ist!

  • Wenn Du jetzt noch in dem unerlösten Zustand bist, wie kannst Du auch nur einen einzigen Augenblick Ruhe haben?
  • Ist Deine Seele nicht ebenso viel wert wie die derjenigen, die Gott jetzt schon reumütig und bußfertig um Sündenvergebung und Jesus Christus als ihren HERRN und Erlöser angenommen haben?
  • Sind nicht viele unter uns, die schon lange gelebt haben, aber immer noch nicht von Neuem geboren sind?

Die geistig nicht Wiedergeborenen sind wie Fremdlinge in Israel. Denn vom Tage ihrer Geburt an haben sie nichts Anderes getan, als sich auf den kommenden Tag von Jesus Christus, wenn Er nach der 7-jährigen Trübsalzeit auf die Erde zurückkommt, Gottes Zorn anzuhäufen.

Ihr unbekehrten älteren Menschen, Ihr befindet Euch jetzt in ganz besonderer Gefahr. Eure Sündenschuld und die Härte Eurer Herzen sind sehr groß. Ist Euch noch nie aufgefallen, wie oft das Heil in dieser wunderbaren Zeit der göttlichen Gnade an Menschen Eures Alters an Euch ungenutzt vorübergeht? Denkt an Eure Seelen und erwacht aus Eurem Schlaf! Denn Ihr werdet den Zorn des unendlichen Gottes nicht ertragen können.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.