Himmelsfreuden – Teil 20

Quelle
„The Happiness of Heaven“ von Fr. J. Boudreau S.J.

Die Herrlichkeit der Märtyrer

Wir werden jetzt die Herrlichkeit der riesigen Menge der Gesegneten betrachten, die den himmlischen Thron umgeben. Dazu schrieb der Apostel Johannes in:

Offenbarung Kapitel 7, Verse 9-17

9 Danach hatte ich ein Gesicht: Ich sah eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Völkerschaften und Stämmen, Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, mit weißen Gewändern angetan und mit Palmzweigen in den Händen. 10 Sie riefen mit lauter Stimme: »Die Rettung steht bei unserem Gott, Der auf dem Throne sitzt, und bei dem Lamm!« 11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Lebewesen herum und warfen sich vor dem Thron auf ihr Angesicht nieder, beteten Gott an 12 und riefen: »Amen! Lobpreis und Herrlichkeit, Weisheit und Danksagung, Ehre, Macht und Stärke (gebühren) unserem Gott in alle Ewigkeit! Amen.«

13 Da nahm einer von den Ältesten das Wort und sagte zu mir: »Wer sind wohl diese Weißgekleideten, und woher sind sie gekommen?« 14 Ich erwiderte ihm: »Mein Herr, du weißt es.« Da sagte er zu mir: »Das sind die, welche aus der großen Trübsal kommen und ihre Kleider gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht haben. 15 Darum sind sie vor dem Throne Gottes und dienen ihm bei Tag und bei Nacht in Seinem Tempel, und Der auf dem Throne Sitzende wird über ihnen wohnen. 16 Sie werden keinen Hunger und keinen Durst mehr haben, und kein Sonnenbrand wird sie jemals treffen noch irgendeine Hitze (Jes 49,10); 17 denn das Lamm dort mitten vor dem Thron wird sie weiden und sie zu Wasserquellen des Lebens führen (Ps 23,2), und Gott wird alle Tränen aus ihren Augen abwischen (Jes 25,8).«

Schau Dir diese Armee von Märtyrern an – diese tapferen Männer und Frauen – die wegen ihres Glaubens an und ihrer Treue zu Jesus Christus oft unter grausamsten Qualen gestorben sind. Sie haben sich wirklich „eine Krone der Gerechtigkeit“ verdient. Sie werden in dieser Bibelstelle als Zeichen des Sieges, den sie über die Welt errungen haben, mit Palmen in ihren Händen dargestellt.

  • Ihre innige Verbundenheit mit Gott
  • Der blendende Glanz ihrer persönlichen Erscheinung
  • Die hohen Ehren, die ihnen verliehen wurden

zeichnen sie sofort als jene Vorkämpfer des Glaubens aus, die Gott auf Erden in heroischem Maße gedient haben. Das taten sie gewiss hervorragend; denn sie bewiesen ihre Liebe, indem sie ihr Leben für Ihn dahingaben.

Das Hingeben des eigenen Lebens für Gott wurde immer als der vollkommenste Liebesakt angesehen, der möglich ist. Denn dazu sagte Jesus Christus:

Johannes Kapitel 15, Vers 13

„Größere Liebe kann niemand haben als die, dass er sein Leben für seine Freunde hingibt.“

Daher werden die Märtyrer immer als die höchsten Ehren des Himmels verdienend angesehen.

Die schönen Worte des Heiligen Geistes in Bezug auf alle Gerechten gelten mit besonderer Kraft für die Märtyrer:

Weisheit Kapitel 3, Verse 1-9

1 Die Seelen der Gerechten aber sind in Gottes Hand, und keine Qual berührt sie; 2 sie scheinen tot zu sein nach der Meinung der Toren, ihr Dahingang wird als ein Unglück angesehen 3 und ihre Trennung von uns als eine Vernichtung; sie aber sind im Frieden. 4 Denn wenn sie auch nach der Ansicht der Menschen gestraft wurden, so war doch ihre Hoffnung ganz vom Unsterblichkeitsglauben erfüllt; 5 und nachdem sie eine kurze Leidenszeit überstanden haben, werden sie mit hohem Glück gesegnet werden, denn Gott hat sie nur geprüft und sie Seiner würdig erfunden.

6 Wie Gold im Schmelzofen hat Er sie erprobt und wie die Gabe eines Ganzopfers sie angenommen. 7 So werden sie denn zur Zeit ihrer Gnadenheimsuchung hell glänzen und wie Funken durch dürres Schilfrohr fahren; 8 sie werden die Heiden richten und über Völker herrschen, und der HERR wird ihr König sein ewiglich. 9 Die auf Ihn vertraut haben, werden die Wahrheit erkennen, und die treu gewesen sind, werden in Liebe bei Ihm verbleiben; denn Gnade und Erbarmen wird Seinen Frommen zuteil und Schutz Seinen Auserwählten.

Was für eine helle und strahlende Menge sind diese Märtyrer!

So wie ein Garten durch Blumen verschönert wird, so wird der Himmel durch die strahlend weiß gekleidete Schar der Märtyrer verschönert.

Darunter befinden sich zum Beispiel:

  • Johannes der Täufer, der furchtlose Vorläufer von Jesus Christus
  • Stephanus, der Erste, der nach der Himmelfahrt von Jesus Christus sein Leben hingab
  • Die Apostel, diese unerschrockenen Nachfolger Christi, die aus dem Konzil hinausgingen und sich freuten, dass sie für würdig befunden worden waren, für den Namen Jesu zu leiden

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.