Vorbereitung auf Gottes Reich – Teil 27

Quelle: „Making Today Count for Eternity“ (Alles, was Du als Bekehrter tust, zählt für die Ewigkeit) von Kent Crockett

Was für ein wundervolles Leben!

1.Korintherbrief Kapitel 2, Vers 9

Vielmehr (predigen wir so), wie geschrieben steht: »Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und wovon keines Menschen Herz eine Ahnung gehabt hat, nämlich das, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.«

In dem Film „Ist das Leben nicht schön?“wurde das Leben von George Bailey von seiner Kindheit bis zum Erwachsenen vom Himmel beobachtet. Als George noch ein Junge war, rettete er seinen Bruder Harry vor dem Ertrinken. Harry wurde später zu einem Kriegshelden. Als George heranwuchs, hatte er viel Pech in seinem beruflichen und privaten Leben. In dem Gedanken, dass es keinen Grund für ihn gäbe, weiterzuleben, entschloss er sich, sein Leben durch einen Sprung von einer Brücke zu beenden.

Ein Engel namens Clarence, unauffällig als älterer Herr gekleidet, hielt ihn davon ab, sich das Leben zu nehmen. Der Engel versuchte ihm zu sagen, wie wertvoll sein Leben war, aber George weigerte sich, ihm zu glauben. Um George von seiner Bedeutsamkeit zu überzeugen, zeigte Clarence ihm, wie die Welt ausgesehen hätte, wenn er nie geboren worden wäre. Dazu wurde die Geschichte verändert, dass das Leben von George Bailey völlig ausgeschlossen war. Als George diese Welt ohne sein Leben sah, fiel ihm auf, dass sich viele Dinge in seiner Stadt verändert hatten. Er ging zum Friedhof und sah einen Grabstein, der ihm verriet, dass sein Bruder als Junge gestorben war. Clarence sagte dazu: „Ihr Bruder Harry Bailey hat das Eis durchbrochen und ist im Alter von neun Jahren ertrunken.“ George sagte: „Das ist eine Lüge. Harry Bailey ist in den Krieg gezogen und hat die Ehrenmedaille des Kongresses verliehen bekommen. Er hat jedem Mann in dieser Einheit das Leben gerettet.“ Clarence korrigierte ihn: „Jeder Mann in dieser Einheit ist gestorben. Harry war damals nicht da, um sie zu retten, weil du nicht da warst, um Harry zu retten. Siehst du, George, du hattest wirklich ein bedeutsames Leben. Verstehst du nicht, was für ein Fehler das wäre, es wegzuwerfen?“ Als George schließlich die Bedeutung seiner Existenz erkannte, erlaubte Gott ihm, in sein wahres irdische Leben zurückzukehren.

Obwohl seine Probleme die gleichen geblieben waren, hatte sich seine Perspektive geändert. Die Umstände, die ihn zuvor deprimiert hatten, machten ihm jetzt überhaupt nichts mehr aus. George beschloss nun, ab sofort seine irdische Existenz als Privileg und nicht als Problem zu betrachten, und er entdeckte, dass das Leben wirklich wunderbar war.

Auch Du hast ein wunderbares Leben. Du hast mit diesen Erkenntnissen die Gelegenheit bekommen, Dein gegenwärtiges Leben mit einer neuen Perspektive zu führen. Und ich hoffe, dass Du jetzt, genau wie George Bailey in dem Film, feststellst, dass Gott Dich aus einem ganz bestimmten Grund auf diesen Planeten gesetzt hat. ER gibt Dir dadurch die Gelegenheit, an der Umsetzung Seines Plan für die Ewigkeit mitzuwirken

Das große Ganze zu sehen wird Dir helfen zu verstehen, wie die einzelnen kleinen Teile des Puzzles in Gottes Plan passen. Die Probleme, denen Du Dich jeden Tag gegenübersiehst, sind lediglich Prüfungen, um Dich auf Deine ewige Bestimmung vorzubereiten.

So gesehen bekommt das Leben eine ganz neue Bedeutung. Was willst Du nun mit dem Rest Deines Lebens anfangen? Die Neustrukturierung Deiner Prioritäten wäre ein guter Anfang.

Neue Prioritäten setzen

Um ein wunderbares Leben zu führen, müssen wir unsere Prioritäten neu setzen. Der erste Punkt auf unserer neuen Tagesordnung wäre dann, vor allem nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit zu streben. Denn Jesus Christus sagt uns:

Matthäus Kapitel 6, Vers 33

„Nein, trachtet zuerst nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, dann wird euch all das Andere obendrein gegeben werden.“

Wenn wir den oberen Knopf eines Hemdes falsch zugeknöpft haben, wirkt sich das auch auf die restlichen Knöpfe aus. Bei vielen Menschen ist ihr Leben in Unordnung, weil sie den Reich-Gottes-Knopf nicht zuerst geschlossen haben.

Hier sind einige Vorschläge, wie Du Deine anderen Prioritäten niederdrücken kannst. Bedenke, dass dieses Leben Deine EINZIGE GELEGENHEIT ist, Deine Ewigkeit positiv zu beeinflussen.

Liebe Gott

Ein Gesetzeslehrer hat Jesus Christus einmal gefragt: „Was ist das wichtigste Gebot im Gesetz Gottes?“ Anders ausgedrückt: „HERR, was ist der oberste Knopf am Lebenshemd?“ Jesus Christus antwortete ihm:

Matthäus Kapitel 22, Vers 37-39

37 ER antwortete ihm: »Du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken. (5.Mose 6,5) 38 Dies ist das Hauptgebot, das OBENAN steht.“

Der oberste Knopf am Lebenshemd ist, Gott zu lieben. Der zweite Knopf ist, seine Mitmenschen zu lieben. So einfach ist das.

Wenn Du das tust, wird jeder andere Knopf in Deinem Leben an seinem richtigen Ort schließen. Wenn wir Gott und die Menschen in unserem Umfeld lieben, werden wir automatisch alles erfüllen, was Er von uns will. Doch in dem Moment, in dem wir aufhören, Gott zu lieben, beginnen wir, uns selbst zu lieben. Und dann bringen wir alle Knöpfe durcheinander.

Es war einmal ein Ehepaar, das sich nicht liebte. An dem Tag, an dem sie heirateten, gab der Ehemann seiner Frau eine Liste mit Aufgaben, die sie jeden Tag erledigen sollte. Seine Frau arbeitete hart, um ihre Pflichten zu erfüllen, aber sie fühlte sich nicht wohl dabei. Seine Kleider bügeln, seine Mahlzeiten zubereiten, das Haus putzen – jede Aufgabe war ihr lästig. Obwohl sie alle seine Regeln befolgte, genoss sie nie eine liebevolle Beziehung zu ihrem Ehemann. Dann starb eines Tages ihr Mann. Nach einigen Jahren verliebte sie sich in einen anderen Mann und heiratete ihn. Der neue Ehemann verlangte nie etwas von ihr, geschweige denn eine Liste mit täglichen Aufgaben zu erledigen. Stattdessen überschüttete er sie mit Liebe und tat alles, was er konnte, um sie glücklich zu machen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.