Wie geht es nach dem Richterstuhl Christi weiter? – Teil 62

Quelle: „Heaven“ (Himmel) von Randy Alcorn

Werden die Tiere auf der NEUEN ERDE Gott loben?

Denke in diesem Zusammenhang über folgende Aussage nach in:

Psalmen Kapitel 149, Verse 7-13

7 LOBET den HERRN von der Erde her, ihr Seeungeheuer und alle Meeresfluten, 8 du Feuer und Hagel, du Schnee und Nebel, du Sturmwind, der Sein Gebot vollzieht; 9 ihr Berge und Hügel allesamt, ihr Fruchtbäume und Zedern allzumal, 10 ihr TIERE ALLE, wilde und zahme, du Gewürm und ihr beschwingte Vögel, 11 ihr Könige der Erde und alle Völkerschaften, ihr Fürsten und alle Richter auf Erden, 12 ihr Jünglinge mitsamt den Jungfrauen, ihr Greise samt den Jungen! 13 Sie ALLE sollen LOBEN den Namen des HERRN, denn Sein Name allein ist erhaben; Seine Hoheit (Majestät) überragt die Erde und den Himmel.

Wenn schon Tiere in dieser gefallenen Welt – Schatten dessen, was sie ursprünglich bei ihrer Schöpfung waren – Gott irgendwie loben können, wie viel mehr sollten wir dann erwarten, dass sie das auf der NEUEN ERDE tun.

Offenbarung Kapitel 5, Vers 13

Und DIE GANZE SCHÖPFUNG im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meere und ALLES, was in ihnen lebt, hörte ich rufen: »DEM, Der (dem himmlischen Vater) auf dem Throne sitzt, und dem Lamm (Jesus Christus) (gebühren) LOBPREIS und EHRE, Herrlichkeit und Macht in alle Ewigkeit.«

Was tun all diese Geschöpfe? Anbetend singen sie Gott Lobpreis. Wenn diese Formulierung „alle Geschöpfe im Himmel und auf der Erde“ einschließt, dann loben eben auch Tiere Gott.

Das eindrucksvollste Beispiel von Tieren, die Gott im Himmel loben, wird oft aufgrund der Wortwahl in unseren Bibelübersetzungen übersehen. 8 Mal wird im Buch der Offenbarung von vier „lebendigen Wesen“ im Zwischenhimmel berichtet, wie zum Beispiel in:

Offenbarung Kapitel 4, Verse 8-11

8 DIE VIER WESEN haben ein jedes sechs Flügel und sind ringsum innen und außen mit Augen übersät; und ohne Aufhören rufen sie bei Tag und bei Nacht: »Heilig, heilig, heilig ist der HERR, Der allmächtige Gott, Der da war und Der da ist und Der da kommt!« (Jes 6,2-3) 9 Und jedes Mal, wenn DIE VIER LEBEWESEN Preis und Ehre und Danksagung Dem darbringen, Der auf dem Throne sitzt, Dem, Der in alle Ewigkeit lebt, 10 werfen sich die vierundzwanzig Ältesten vor Dem auf dem Throne Sitzenden nieder und beten Den an, Der in alle Ewigkeit lebt, und legen ihre Kronen (Kränze) vor dem Throne nieder mit den Worten: 11 »Würdig bist Du, unser HERR und Gott, den Preis und die Ehre und die Macht zu empfangen; denn Du hast alle Dinge geschaffen, und durch Deinen Willen waren sie da und sind sie geschaffen worden.«

Das griechische Wort, das hier mit „Lebewesen“ übersetzt wurde, lautet zoon. Beinahe im gesamten Neuen Testament wird dieses Wort mit „Tier“ übersetzt und bezeichnet im Allgemeinen Tiere, die im Tempel geopfert werden, sowie wilde, unvernünftige Tiere, wie beschrieben in:

Hebräerbrief Kapitel 13, Verse 10-11

10 Wir besitzen einen Opferaltar, von dem zu essen die kein Recht haben, welche dem Zelt (Stiftshüttendienst) obliegen; 11 denn von den TIEREN, deren Blut zur Sühnung der Sünde durch den Hohenpriester in das Heiligtum hineingebracht wird, werden die Leiber außerhalb des Lagers verbrannt.

3.Mose Kapitel 16, Vers 27

Den Sündopfer-Stier aber und den Sündopfer-Bock, deren Blut hineingebracht worden ist, um im innersten Heiligtum zur Vollziehung der Sühnehandlungen zu dienen, soll man vor das Lager hinausschaffen und ihre Felle, ihr Fleisch und ihren Eingeweideinhalt im Feuer verbrennen.

2.Petrusbrief Kapitel 2, Verse 12-14

12 Diese Leute aber sind wie vernunftlose TIERE, die ihrer Natur entsprechend nur dazu geschaffen sind, dass man sie fängt und abtut; sie schmähen das, wovon sie nichts verstehen, und werden auch in dem Untergang, wie er jene (die Tiere) trifft, zugrunde gehen 13 und den Lohn für ihre Ungerechtigkeit empfangen. Schon am hellen Tage zu schlemmen halten sie für eine Lust; als Schmutz- und Schandflecken schwelgen sie in ihren verführerischen Lehren, wenn sie mit euch zusammen schmausen; 14 ihre Augen sind voll ehebrecherischer Gier und im Sündigen unersättlich; sie locken ungefestigte Seelen an sich und haben ein in Gewinnsucht wohl geübtes Herz: Kinder des Fluches!

Judasbrief Kapitel 1, Vers 10

Diese Leute dagegen schmähen, was sie gar nicht kennen; worauf sie sich aber nach ihrer natürlichen Veranlagung wie die vernunftlosen TIERE verstehen, darin (dadurch) richten sie sich zugrunde.

In außerbiblischen Schriften bezog sich zoon normalerweise auf gewöhnliche Tiere und bezeichnete auch die göttlichen Tiere der Ägypter und den mythologischen Vogel Phönix. In praktisch jedem Fall innerhalb und außerhalb der Bibel wird mit diesem Wort zoon keine Person, kein Engel, sondern nur EIN TIER bezeichnet.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.